Ist Steuerungselektronik für Monitore irgendwo verfügbar?

Philarmonic

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
122
Hallo,

ich habe einen älteren 30" 2560x1600 IPS Monitor aus Korea, Yamakasi Sparta 300, mit dem ich immer sehr zufrieden war und dessen Bild und Auflösung ich klasse finde und den ich gerne weiterhin benutzen würde.
Leider sind im Laufe der Zeit sowohl der HDMI- als auch der DVI-Anschluss ausgefallen. Andere digitale Anschlüsse hat er nicht und VGA zu nutzen ist sinnlos. Das Panel funktioniert noch.

Ein Ersatzteil für dieses Modell konnte ich nicht finden.
Gibt es irgendwo eine allgemeine Ersatzplatine mit den Anschlüssen und einer Steuerung für 2560x1600 Panel zu erwerben? Oder ist die verbaute Elektronik immer genau auf das verbaute Panel abgestimmt, so dass man zwingend ein "originales" Bauteil des Herstellers braucht?

Für Tipps oder Links wäre ich sehr dankbar
MfG
 
Bei EBay
Ali express

Musst halt selbst suchen was zum verbauten Panel passt. So ganz universal sind die nicht
 
Also sollte ich den Monitor öffnen und die Panelnummer herausfinden, und dann ein genau passendes Ersatzteil zu genau dem Panel suchen? Oder wie kann ich selbst suchen, was zu dem Panel passt?
 
Du wirst den Bildschirm öffnen müssen und nachschauen was verbaut ist. Ein Universelles Teil dafür gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Steuerelektronik defekt wenns gibt bei einem Repairshop mit Ahnung hinbringen ... oder Repaircaffee ... oder oder was in der Nähe so ist.

kann von ein paar Cent Kondensatoren bis hin zu der ganzen Platine alles sein.
 
Zurück
Oben