Streched Resolution (z.B. 2304x1440) für monitore völlig ungefährlich?

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oh gute Antworten waren die, welche technisch gar nicht möglich waren wie beim Amiga 500 da der Grafikausgabechip nur wenige Bildmodi unterstützte..

Die Antwort das das verschobene Pixelverhältnis keinen wirklichen Vorteil bringt aber nicht ... und das aus mehreren Jahren Liga Erfahrung von UT wo wir genau das Gegenteil gemacht haben mit einem FOV von über 90 gezockt ... meist 120 bis 130.

Oh wir haben die Figuren kleiner gemacht oh mist wir sind doof da konnten wir sie ja nur schlechter treffen.

Und auch wenn man eine höhere Auflösung bei aktuellen Monitoren wählt bekommt man meist ein Bild (downsampling) oder der Monitor erkennt das und gibt eine Meldung aus das er den Modus nicht darstellen kann.

Natürlich sind einem nur Antworten lieb die einen bekräftigen in seinem tun ... der Rest ist blabla.
 
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Man kann auch einfach die GPU Skalierung im Treiber aktivieren, dann wird der Monitor weiterhin in seiner nativen Auflösung betrieben. Das Bild dürfte damit auch etwas schärfer sein als bei Skalierung über den Monitor.
 
xxMuahdibxx schrieb:
...(downsampling) oder der Monitor erkennt das und gibt eine Meldung aus das er den Modus nicht darstellen kann.
Downsampling und Out of Range sind aber 2 paar Schuhe wiederum. Bei ersterem ändert sich ja nicht die Auflösung des Monitors an sich
 
@Nickel auch manche Monitore können Intern Downsampling ... es wird die "falsche" Auflösung geliefert aber intern umgerechnet ...

Ich Rede nicht von Downsampling im Treiber
 
kann nicht jeder Monitor aber z.b. mein Zweitmonitor hat damit keine Probleme

1702550914666.png
1702550939694.png


Der Hauptmonitor sagt halt Signal ausserhalb der Spezifikationen wie auch schon erwähnt.
 
Das ist durchaus verständlich,@Nolag
und hat damit ja nichts zu tun,
dass Monitore angeblich nativ downsampling
betreiben wenn man eine höhere als ihr native Auflösung ansteuert (Out of Range).
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
mein Zweitmonitor hat damit keine Probleme
Also doch Treibermäßig.
 
das mit den "Konsolenmonitoren" ist das sie der Konsole sagen hey ich kann 4k aber eigenlich nur WQHD sind ...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Also doch Treibermäßig.

Nein ich habe kein DSR aktiv sondern eine Auflösung eingestellt du solltest dir die Bilder auch anschauen
 
Nickel schrieb:
dass Monitore angeblich nativ downsampling
betreiben wenn man eine höhere als ihr native Auflösung ansteuert (Out of Range).
Diese Monitore machen doch echtes downsampling von UHD nach WQHD.
 
@Nolag ja machen sie da sie das 4K Bild ja bekommen und es runterrechnen ... wird die Konsole auch so anzeigen das sie ein 4k Gerät befüttert.

@Nickel nein der Treiber der GPU schickt ein 4K bild zum 1080p Monitor ... ist auch so eingestellt ... der Monitor macht das echte Downsampling selber

Doch Nickel genau darum gehts das ein Natives Bild zu einem Monitor geschickt wird und der selbst "downsampling" macht ... bei den 4K Modellen halt mit der Prämisse das der Konsole gesagt wird hey ich kann 4k ...

mein Monitor sagt das nicht und bekommt ein 4k Signal aber nein sagst du ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
ist auch so eingestellt ... der Monitor macht das echte Downsampling selber
Verstehe, Screenshot der Einstellung um es zu verdeutlichen aber wenn du auf Ausführen (Ja) gehst, geht der Monitor aus oder Out of Range.
 
Monitore können das nicht nativ, du schummelst.
Nenne mal deinen Monitor der das nativ machen soll
 
@ plato333: Du kennst sicher den Hintergrund der Meldung nicht, sonst hättest Du ja nicht gefragt.
Zu Zeiten der Röhrenmonitore wurde das Bild mit 3 schnell parallel laufenden Elektronenstrahlen (2) im Vakuum erzeugt, die mit der Bildhelligkeit der jeweiligen Farbe moduliert den gerade zutreffenden Farbtripel (8) gebildet haben.
Dabei wurde der Elektronenstrahl von links nach rechts (Ost - West) und von oben nach unten 2-Zeilenweise (interlaced, wie im TV) oder 1-Zeilenweise (non-interlaced) in Nord - Süd-Richtung über die 3 punktförmig (Delta-Röhre) oder langlochartig (In-Line-Röhre) angeordneten Leuchtpunkte geführt.
1702551203604.png

Aufbau einer Lochmasken-Bildröhre:1 Glühkathoden, 2 Elektronenstrahlen, 3 Bündelungsspulen (nicht mehr gebräuchlich), 4 Ablenkspulen, 5 Anodenanschluss, 6 Lochmaske, 7 Fluoreszenzschicht mit roten, grünen und blauen Subpixeln, 8 Nahansicht der Fluoreszenzschicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhre#/media/Datei:CRT_color_enhanced.png
Die magnetische Ablenkung (4) saß auf dem Röhrenhals und wurde mit der Ablenkfrequenz und ein paar weiteren Sachen (Kissenentzerrung etc.) moduliert.

Die Punkthelligkeit der jeweiligen Farbe des betreffenden Punktes wurde mit dem Wehneltzylinder (1) geregelt. Darin saß die bariumbeschichtete Glühkathode, die bei direkter oder indirekter Heizung (6,3V /0,3A) Elektronen abgab.
Die Elektronen wurde beschleunigt (5) (bis 30kV) und flogen auf den Bildschirm vorne zu.

Dazu mußte man eine Ansteuerelektronik im 100MHz-Bereich mit einigen Watt Leistung haben.
Die Video-Transistoren für dir Helligkeitsmodulation (hier nicht sichtbar) saßen meist auf dem Röhrenhals als Extraplatineund hatten eine Betriebsspannung um die 150V bei 6W Leistung und liefen mit einer Frequenz um die 60MHz (SF 357).

Wenn man nun eine höhere Auflösung mit mehr Punkten einstellte, als die Videoendstufe zu leisten vermochte, brannten diese Transistoren durch.

Mehr Punkte = Höhere Frequenz = mehr geforderte Leistung.
Deswegen kommt diese Fehlermeldung.

Die heutigen LCD-Monitore erkennen eine Überlastung durch falsch eingestellte Parameter automatisch und geben eine Fehlermeldung aus oder schalten sich ab.
 
Nickel schrieb:
Monitore können das nicht nativ, du schummelst.

Nö ich krame nur altes Wissen aus was seit Treiberseitigen Downsampling verloren gegangen ist.
 
@Nickel musst auch nicht hast ja schon gezweifelt am CRT wegen der Auflösung... und an so vielen anderen Sachen ... vielleicht haben andere auch anderes und dabei auch richtiges Wissen.

Nvidias DSR kam erst gegen 2016 raus ....

Monitore die natives Downsampling machten gab es schon viel früher siehen Links .. also 2009

aber ich habe bestimmt an der Zeitschraube gedreht das es passt.
 
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