Welche gtx 260 kaufen

Also, ich hab seit einem Monat die xfx gtx260 Black Edition und bin super zufrieden. Bisher habe ich kein "Fiepen" gehört (scheinbar Glück gehabt;-)).
Sie kostet 230€-240€ und ist somit nicht wesentlich teurer als eine mit Standardtakt. Der Vorteil bei einer von Werk übertakteten Karte ist, dass du Garantie darauf hast, was mir sehr wichtig war. Je nach Spiel kommt sie fast an die 280er ran und das für den Preis.

Damit ist selbst Crysis in einer 1680er Auflösung möglich. Ich spiele es auf 1440, sehr hoch und 2x aa (30FPS). FarCry2 kannste alles auf max. stellen (40FPS). Ich denke, das sagt alles.
Bei allen anderen Spielen ist es sowieso egal welche 260er du nimmst...

Ja nun Crysis kann ich auch mit meiner 88gt spielen natürlich auf 1280x1024 8x und es war gar nicht störend weil ich es nicht auf 1600x1200 spielen konnte. Und auserdem spiel ich das spiel nicht mer der liegt irgendwo herum :D......Nur das Fiepen stört mich gerade die einten grafikkarte habens, egal von welchem Hersteller das ist. Hab überal nachgelessen auch eine XFX Black Edition hat ein Fiepen wen man glück hat erwischt man ein gutes halt.

Vieleicht kauf ich ein Gainward GTX-260 GS 896MB DDR3, 216SP, 55nm
oder Point of View GTX-260 896MB DDR3, PCI-E 2.0 x16, 55nm Vieleicht hab ich ja glück und erwisch keinen der Fiept..Mal sehen ich warte noch einbischen da ich es eigentlich keine eile hab.

bei den neuen von Gainward und Point of view denk ich, ist die wahrscheinlichkeit geringer eine karte mit fiepen zu bekommen, da die karten nicht ganz nach dem referenzdesign gebaut sind. ich denk mal dass die auch andere spulen eingebaut haben

Schön dass du das denkst, ist aber nicht so ;)

Ich hatte erst die Zotac, die hat aber gefiept, deshalb ging sie zurück. Nun habe ich eine von Point of View in der Green Silent Preformance Edition von Edelgrafikkarten. Die Karte hat weniger als eine XFX Black Edition gekostet, ist zudem übertaktet, die Spannung wurde gesenkt und wurde geprüft. Nur die Lieferzeit war ein wenig lang.

Cheers.

Weil keine anderen Spulen verbaut werden?

Weil keine anderen Spulen verbaut werden.

Bei dem Test von einem User z.B.

Der hat die GS GTX260.
https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-bliss-geforce-gtx-260-golden-sample.551284/

Vorneweg: Meine Grafikkarte fiept nicht. Zumindest nicht ständig. Nur hin und wieder, bei aller äußester Belastung unter dem Furmark kommt ein leises Fiepen, aber es stört nicht. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich die vertikale Synchronisation im Treiber eingeschaltet habe. Mehr als 60 FPS werden somit nicht erreicht. Zum flüssigen Spielen reicht das ja mehr als aus.

Das ist bei anderen Karten ohne anderen Kühler nicht anders..

Ist teilweise einfach nur Glück.

in dem fall muss ich dir wiedersprechen. nur weil es bei der Gainward eine fiepen gibt, was darauf schließt, dass keine bessere Spule verbaut wurde, dann heißt es nicht, dass es bei nicht-referenz karten automatisch auch zu spulen-fiepen kommt. den jeder Gainward, Asus etc. bekommen den Plan für eine 260er oder 285, etc. die können nun eine Karte nach referenzdesign bauen (bzw. bauen lassen) oder aber, die Graka weiterentwickeln. Das schließt auch ein, dass sie andere spulen verwendet, bzw. hochwertigere die nicht fiepen. Wie dir vllt auch aufgefallen ist, gibt es mittlerweile 260er die keine blaue Plantine mehr haben, wie bei dem referenzdesign, sondern blaue. ein weiterer Punkt in der sich neue im Referenzdesign unterscheiden ist, dass es bald auch eine 260er gibt, die mehr als 896 MB GDDR3 hat. also warum können die nicht auch andere spulen einbauen?

und dass die neue 260er von Gainward nun keine anderen spulen eingebaut hat, bedeutet nicht dass andere dass nicht tun

Hallo zusammen,

brauche mal einen guten Rat, und zwar hab ich mir die Tage bei ALTERNATE die XFX GTX260 bestellt und erhalten, hier die Grafikkarte, den Karton noch nicht geöffnet und die Modell Bezeichnungen lauten:

Model No.: GX-260N-AD
Part No.: GX-260N-ADFA Ver8.1

Bei HoH hab ich nun auch noch eine offene Bestellung und bin nun über diese Karte XFX GTX260 XT gestolpert hier die Karte von HoH.

:freaky: Jetzt die meine Frage, ob es sich lohnt die Karte von Alternate wieder zurückzuschicken(hab ja noch 14Tage Rückgaberecht) und am Montag versuchen die XFX GTX260 XT noch in die offene Bestellung mit rein zubekommen, oder die Karte von Alternate so zubehalten ?

Leider konnte ich auch noch nicht herausfinden, ob die Karte von Alternate im 65nm oder 55nm gefertigt wurde evtl. kann mich dort jemand aufklären ?
Habe große Angst eine Karte zuerhalten, die das Spulenpfeifen hat !!!!! :freak:

Und wenn ich die Karte von Alternate behalte, ist es möglich, die GTX260 auf die Leistung der GTX260 XT zu übertakten ?

Danke im Voraus, wer nicht alle Fragen beantworten kann, kann auch nur einzelne beantworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Bild und vom Preis her sollte es eine 65nm-Version sein (wegen der Abdeckplatte auf der Rückseite der Karte), allerdings kann das Bild auch nicht das Original darstellen.
Da die 55nm-Karten normalerweise eine nicht abgedeckte PCB-Rückseite haben, könntest Du das recht leicht erkennen.

Die Taktraten der XT müsste eigentlich jede GTX260 schaffen. Der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in diesen Regionen eh in Grenzen.

Mfg

Also ausgepackt hab ich sie ja noch nicht, kenne die Karte bis jetzt auch nur von Bildern ^^
Mir ist grade noch aufgefallen, dass die XFX GTX260 XT aus dem Hause HoH auch nur 192 SP hat.

Da bleib ich doch lieber bei der XFX GTX260 mit 216 SP...

ALTERNATE hat die XFX GTX260 XT zwar auch für 10Euro mehr, aber statt die jetzt umzutauschen, kann man sie ja auch einfach hochtakten auf die XT Werte, oder ? Hardware ist bei beiden Modell ja identisch ?

Und bei der jetzigen Standard GTX260 ist die Chance größer eine qualitativ besser Karte ohne Spulepfeifen zu erwischen !?

Die XFX-Karten sind bis auf die Taktraten absolut identisch, ja. Und Spulenfiepen im Teillastbereich sollte bei den 65nm-Karten eher selten vorkommen. Die Mehrperformance der XT-Version sollte max. 10% betragen, also nicht wirklich spürbar.

65nm-karten: auf der rückseite ist 'ne metallplatte
55nm-karten: auf der rückseite ist die pcb zu sehen

du kannst die karte auch noch umtauschen, wenn du sie eingebaut und einmal getestet hast. mir ist jedenfalls noch kein händler über den weg gelaufen, der eine schon mal eingebaute karte nicht wieder zurückgenommen hat.

Ich habe mir gestern eine eVGA GTX260 geholt und bin (bisher) völlig zufrieden! Kick mich Vor allem in GTA 4 habe ich viel bessere Ergebnisse als vorher. Meine Empfehlun, wenn das Geld reicht: eVGA ;). Ich habe die Karte beim Conrad, wenn den Laden jemand kenn gholt.

@mcmuff:

Hatte am Freitag ein Telefonat mit dem Alternate Support und der hat mir bestätigt, dass es sich bei dieser XFX GTX260 noch um die 65mm Fertigung handelt!

Hätte ich nicht gestern meine Leadtek GTX 260 Extreme+ mit 65mm und 216 SP für 154 erstanden, wärde die XFX meine Wahl gewesen.

Viel Spaß mit der Karte!

mfG
Alex

Zurück
Oben