Welche GTX 580

Coolyo

Banned
Servus Forum,

Meine 580er von MSI (war ne OC Version) ist leider kaputt gegangen. Hab eine Gutschrift vom Händler bekommen. Deshalb such ich jetzt eine neue Karte.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Hab mir mal die rausgesucht:

GTX 580 Lightning von MSI: http://geizhals.at/deutschland/625534
GTX 580 SOC von Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/632800
GTX 580 mit 3GB von MSI: http://geizhals.at/deutschland/646604
GTX 580 mit 3GB von Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/673679

Sind 3GB notwendig für jetzige Games wie BF 3 usw. in meiner Auflösung oder ist das nur Marketing Geblubber?

Spiele derzeit auf 'nem Full-HD 16:10 Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 580 Lightning von MSI nimm die

3 gb ist bei full hd nicht notwenig nur dadrüber soweit ich weiß

nur Marketing Geblubber.
Genau das ;)

Diese von dir gezeigten Karten geben sich aber alle nicht viel.
Nimm die billigste davon ;)

Der einzige Vorteil der Gigabyte-Karten ist eben das sehr gute Kühlsystem: Leise und stark.

nimm die 3 gb ist bei full hd nicht notwenig nur dadrüber soweit ich weiß
Full-HD kann jede integrierte "Karte" heutiger Mainboards oder Prozessoren...
Dafür braucht es keine Geforce GTX 580 oder Radeon HD6970 mit 1,5 / 2 GB und mehr :D
So lange es da nur um die Wiedergabe geht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phantom 1,5GB kann ich wärmstens Empfehlen.

Geht wieder mal schnell hier - Danke.

Also sind 3GB unnötig, wenn ich euch richtig verstanden habe?

Kann jemand was zum Kühldesign der Lighting/SOC was sagen (@Freak-X: Hast du die Karte selbst oder woher weißt du, dass die gut sind?)
Ergänzung ()

Blackcorsa: Sieht gut aus die Karte.. aber ich will keinen 3 Slot Klotz wieder im PC haben. Deshalb fallen die ASUS DC usw. weg.

SLI geht auch nicht so gut mit Dreifach Slot Karten wie ich finde. Deshalb nur ne 2-Slot Karte. Eventuell kauf ich mir mal ne zweite 580 dazu und da wirds mit den Steckkarten schon jetzt eng.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß versperrt die Karte trotzdem 3 Slots..

Hast du vlt. mal ein Foto von deiner Karte eingebaut?
Ergänzung ()

Aja.. im Sysprofil Pic seh ichs ja. Kein Platz mehr für eine weitere Steckkarte leider.

Worauf legst du denn am meisten Wert?
Soll die Karte sehr leise sein, gut übertaktbar sein oder von Haus aus am schnellsten?

Der Mix machts für mich aus. In 2D leise, unter 3D ist die Lautstärke nicht so wichtig bzw. bin ich bereit selbst zu "tweaken" mit Tools (Bei der Lightning geht das ja ganz gut, soweit ich weiß)

Zusammenfassend:

- Leise unter 2D
- Lautstärke unter 3D nicht so wichtig bzw. kann man da nachhelfen
- Starkes Übertaktung von Haus aus
- Gutes OC-Potenzial wäre super.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag !

Also ich hab hier die MSI GTX 580 Lightning und ich muss sagen power bis zum ende . Man braucht nicht mehr als 1,5 GB Speicher(bis jetzt). ich hab sie auf 980Mhz kaufen bei 1,093vcore (denk so war das) und das gibt meistens noch 10-15fps mehr manchmal als ohne übertakten.

Für mich ist sie leise bin eh an lautheit gewohnt doch ist schon recht gut und man kann sie bei MSI Afterburner runtereglen falls es zu laut ist.

Die Gigabyte Gtx 580 SOC ist mit 855mhz am stärksten getaktet und leise ist sie auch .

Keine. Nimm 2x 460 GTX (SLI) bringen dir ein stück mehr Leistung als eine 580 GTX und kosten dabei nur die hälfte. http://images.anandtech.com/graphs/graph4008/33813.png. Für den Preis einer 580 GTX (Referenz Modell) kriegst du 2x 470 GTX bzw 20% Leistung mehr und fährst immer noch billiger als die, an die du gedacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Intererssanter Vorschlag... aber ich will nicht unbedingt SLI mit zwei vergleichsweisen schwachen Karten.

Wenn das dann mal nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer), dann gurkt ich mit ner GTX 460 allein herum.. Nein. Das würde mir nicht so gut gefallen.

Oder was meinen die anderen dazu?

Wenn das dann mal nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer), dann gurkt ich mit ner GTX 460 allein herum.. Nein. Das würde mir nicht so gut gefallen.

Und wenn deine eine GTX 580 nicht mehr funktionert, dann geht gar nichts mehr:p

Komisches Argument. Da es uninteressant ist wie schwach eine einzelne 460 GTX ist weil du 2 hast die so zusammen arbeiten wie wenn es eine einzelne wäre.

Die Chancen stehen gleich dass eine 460 oder 580 kaputt geht. Wenn eine kaputt gehen würde dann, entweder weil sie du kaputt gemacht hast oder weil sie defekt war. Wenn eine 580 kaputt geht weil sie du kaputt gemacht hast, müsstest du sie ersetzen dann hättest du im ganzen fast 1000 Euro ausgegeben. Wenn sie defekt wäre dann müsstest du sie zurück bringen und evt. würde sie in die Reparatur eingeschickt werden, dann wärst du eine Zeit lang ohne Graka.

Hingegen wenn du die 460 hast in SLI und eine kaputt geht, weil sie du kaputt gemach hast und du sie ersetzen möchtest bist du dann ingesamt bei 360 Euro Graka, sparst 640 Euro ^^. Wenn sie defekt wäre und sie in die Reparatur eingeschickt werden müsste, hättest du zumindest noch eine 460 womit du wenigstens etwas nicht zu anspruchsvolles spielen könntest. ;)

Ihn geht es ja auch nicht um den Ausfall einer Karte, sondern eher, wenn Spiele kein SLI unterstützen oder nur sehr schlecht, guckt man mit einer GTX 460 in die Röhre.

Ganz genau das mein ich Rufus feat. Ron.

SLI funktioniert nicht immer leider. Und wenn das mal der Fall ist, dann gurk ich wie gesagt mit ner einzelnen GTX 460 rum.

Also wie gesagt ich kann dir nur die GTX 580 Lighting von Msi empfehlen das übertackten geht kinderleicht ohne spannungserhöhung komme ich auf 870Mhz..

Sapphire Forum
Zurück
Oben