Welche GTX 970 ist nicht von Spulenfiepen geplagt ?

Marc_el

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich suche eine GTX 970 möglichst ohne lautes Spulenfiepen. Gibt es irgendeine Karte, die durchschnittlich nicht so oft von Spulenfiepen geplagt ist. Ich würde ja die Palit Jetstream nehmen. Vielleicht auch eine Asus, ich war mit meiner alten Asus GTX 770 sehr zufrieden. Sind alle Partnerkarten gleich stark davon betroffen?
Danke im Voraus
LG Marcel

keine! Alle Karten haben Spulenfiepen

die meine aus meiner sig fiept nicht...u. die vom Kollegen auch ned :)

Kein Fiepen zu hören.
Spiele sämtliche neue Spiele mit mehr oder weniger Frames.

MfG osf81

habe die Palit Jetstream gtx 970 selber uns ist flüsterleise auch bei Last. Kann ich nur empfehlen ! Da is der Boxed Lüfter Lauter von meinem Xeon 1231v3. Ein sogenanntes "spulenfiepen" trat bis jetzt nicht auf auch nach mehreren Stunden spielen nicht.

Die Aussagen hier bringen garnichts. Das ist einfach Glück. Potentiell fiepen alle. Das ist leider ein trauriger Fakt. Ob da nun Gainward, Zotac, Palit oder sonstwas draufsteht macht keinen Unterschied, egal was Leute hier berichten.

Ich denke die ersten Chargen waren am schlimmsten betroffen und die Hersteller haben dem Problem gewidmet.

@Mojo1987
Du bezeichnest hie viele User als Lügner oder nicht im Besitz ihrer Sinne - oder wie soll man das jetzt verstehen?
Hier geht es ja um auffällige Geräusche, wenn man nichts davon hört ist es doch bumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 970er ohne Spulenfiepen, das gibt es tatsächlich .;)

Darkscream schrieb:
Du bezeichnest hie viele User als Lügner oder nicht im Besitz ihrer Sinne - oder wie soll man das jetzt verstehen?
Nein, er sagt, dass POTENTIELL alle fiepen können. Welcher Aufkleber drauf ist, spielt keine Rolle; sondern nur das jeweilige Einzelstück. In Zukunft denk doch einfach mal länger nach über den Text (ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, was Mojo1987 schreibt), statt direkt die aggressivste Interpretation rauszuballern. Danke! :D

Danke Merlin, genau so war es gemeint. Es ist nunmal schlichtweg so, das es wirklich bei einzelnen Karten einfach keines gibt, aber prinzipiell bei allen Modellen möglich ist. Es gibt kein Modell das generell ohne dieses Problem existiert. Nicht einmal jene die damit beworben werden sind komplett frei davon. Genau deswegen bringen diese "Einzeluser"-Berichte nichts.

Bestes Beispiel ist der User hier mit der Phantom. In einem anderen Forum sind Leute, mit eben genau dieser Karte, deren Spulenfiepen kaum auszuhalten ist. Das ist traurig, aber leider so. Einige Händler sind schon dazu übergegangen Karten mit Spuelenfiepen nicht mehr zu tauschen, sondern nur noch per FAR zurück zu nehmen, weils als "Stand der Technik" angesehen wird.

Moin
Ich glaub da muss man einfach Glück haben.
Meine EVGA 970 hat auch keine Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
frimou schrieb:
habe die Palit Jetstream gtx 970 selber uns ist flüsterleise auch bei Last. Kann ich nur empfehlen ! Da is der Boxed Lüfter Lauter von meinem Xeon 1231v3. Ein sogenanntes "spulenfiepen" trat bis jetzt nicht auf auch nach mehreren Stunden spielen nicht.

Bei hohen FPS Zahlen fiept meine Jetstream schön. Also alles eine Sache der Spulen.

Meine 970 Jetstream liegt irgendwie im bereich des erträglichen. Man kann, ohne HS ein leichtes fiepen wahrnehmen, aber es ist nicht so schlimm wie erwartet. Man kann damit leben^^

Via NVidia-Inspector kann man die Frames limitieren. Ich lasse meine Graka nicht mal auf das VSynq los.

Zocken tu ich unterhalb der 60 FPS-Marke. Da kommt das Spulenpfeifen bei so gut wie keiner Grafikkarte ins Spiel.

So ziemlich sicher kann man 50 bis 58 FPS auch für Shooter verwenden. Die Latenz wäre dann bei höchstens 0,02 Sekunden. Wer schneller reagiert verdient meinen persönlich Respekt. Konsolen natürlich ausgeschlossen, versteht sich von selbst.

Grundsätzlich bekommt man alle Karten zum Fiepen (nicht nur 970er), nur tritt bei vielen 970er das Fiepen schon bei geringen FPS auf (< 100fps).

Es gibt vielleicht ein paar Hersteller bei denen im Schnitt weniger Karten fiepen, aber auch da hast du keine Garantie.
Wenn du wirklich eine GTX 970 möchtest würde ich einfach eine kaufen (ASUS, MSI, Gigabyte, Zotac), wenn dich das Fiepen wirklich stören sollte, dann tauschst du sie halt um.

Klingt jetzt nicht sehr aufregend, aber so wird's halt gemacht und so machen es alle.

dann ist meine Palit GeForce GTX 970 JetStream wohl kaputt :p denn, auch wenn ich mein Gehäuse öffne höre ich keinerlei fiepen oder unangenehme Geräusche. Ist wohl echt so das die einen so klingen und die anderen so... naja hab ich wohl Glück gehabt:evillol:

Meine MSI GTX-970 G4 fiebt nur bei extrem hohen FPS. Ich höre sie zB. nur bei 2000 FPS, so zB. wenige Sekunden im Ladebildschirm von Spielen. Beim Spielen ist nichts zu hören. Wer verlangt mehr?

Sapphire Forum
Zurück
Oben