Welche GTX1070 bis 550€

jackson2

Ensign
Es wird Zeit meine GTX670 in Rente zu schicken und als Ersatz wollte ich mir eine GTX 1070 zulegen. Allerdings gibt es mittlerweile so viele Modelle das man kaum noch den Überblick behalten kann.
Welche Karte würdet ihr bis 550€ empfehlen?
Sie sollte natürlich OC sein sprich leistungsstark und leise.

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample oder Palit GeForce GTX 1070 Gamerock

Bin von der Asus GTX 670 auf die MSI 1070 Gaming X 8G gewechselt.
Sie ist sehr leise und boostet bei mir auf 1978 Mhz (wie lange kann ich nicht sagen. Ich monitore nicht so viel). Das ist wohlgemerkt out of the Box. Man soll mit der Gaming App auch noch mehr rausholen können, aber die hab ich nicht mal installiert.

Ich habe gehört das die Palit 3 Slots benötigt. Wie ist das bei der Gainward?

Das muss man nicht hören, das ist überall nachzulesen, sofern nicht bekannt, und definitiv korrekt :D
Der Kühler der Gainward ist baugleich, da ist das also auch so.

Ist die Palit bzw Gainward deutlich schneller als die MSI?
Und was haltet ihr von der Asus ROG STRIX?

jackson2 schrieb:
Ich habe gehört das die Palit 3 Slots benötigt. Wie ist das bei der Gainward?

Auch drei, ist das gleiche Modell, nur in einer anderen Farbe. Gainward und Palit gehören zusammen.

Zotac Geforce GTX 1070 AMP! Edition mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung bei Zotac
Oder
EVGA Geforce GTX 1070 FTW mit 5/10 Jahren Garantie gegen Aufpreis, standardmäßig 3 Jahre Garantie
Auf Größe der GPU achten!

Alle Custommodelle sind ~gleich schnell durch GPU Boost 3.0 (fast alle Custommodelle takten bis zu ~1,9 - 2 Ghz)
Man kann ja auch selber OC.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 2-Slot Lösungen sind laut PCGH folgende auf der GTX 1070 zu empfehlen:

EVGA GTX 1070 FTW (gleicher Kühler wie auf der 1080): max. 1,2 Sone laut (im Spiel 1.1 Sone), also wirklich extrem leise.

EVGA GTX 1070 SC: Schwächerer Kühler, dafür anderes PCB & geringere Boosttaktraten, was im PCGH-Test dadurch die leiseste GTX
1070 (auch leiser als die 3-Slot Modelle) war. Allerdings wird da auch nicht viel Platz nach oben sein ohne die Lautstärke hörbar zu erhöhen.

Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming: Sehr laut unter Last: Müsste man per Hand im Tool optimieren. Dann passt das auch besser. Aber dann steigen die Temperaturen

ASUS GTX 1070 Strix OC: Etwas lauter als die EVGA Modelle, dafür ist die Karte äußerst effizient. Braucht nicht viel mehr als die Founders Edition und der Boost Takt ist dennoch hoch.

MSI Gaming X GTX 1070 8G: Hoher Verbrauch, da das Powertarget schon standardmäßig sehr üppig ausfällt. Lautstärke = auf EVGA FTW Niveau.

Die beste Wertung hat die EVGA FTW bekommen, gefolgt von MSI, ASUS, EVGA SC und Gigabyte G1.

Würde daher die FTW oder MSI Gaming X nehmen.

PR3D4TOR schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke für diese ausführliche Antwort. Und wie sieht es mit dem Verbrauch und der Leistung der EVGA aus? Liegt er eher bei der MSI oder Asus?
Und wie schlagen sich die Palit und die Gainward mit den von dir genannten Karten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
jackson2 schrieb:
Ist die Palit bzw Gainward deutlich schneller als die MSI?
Und was haltet ihr von der Asus ROG STRIX?
Es ist reines Glück wie schnell jede Karte boostet, Egal von welchem Hersteller. Nach dem ich viele Test durchgestöbert habe können sich die Boostraten vom gleichen Modell gerne mal um bis zu 75MHz unterscheiden. Das sind nur 2,5%, Kommt mehr auf den Speichertakt an, aber da geht bei allen Karten gut mehr - dort würde ich schon selber ausloten was geht.

Die MSI hat den "höchsten" Verbrauch aufgrund des hohen Stock-Powertargets. Die EVGA FTW braucht 12-200W (Idle - max. Spiel-Auslastung), die SC 8-153W (hat aber auch die geringsten Taktraten: Boost bei 1772MHz; FTW zB bei 1949MHz), die ASUS 8-166W (dabei aber dennoch 1911MHz Boost) und die MSI liegt bei 12-210W (1924MHz Boost)

Würde dir ja gerne einfach die Tabelle posten, allerdings ist das glaube ich nicht gewünscht von PCGH :D

Die schnellsten Modelle liegen alle (Gainward/Palit liegen bei max. 175W) knapp beinander. Die ASUS ist die Ausnahme von der Effizienz her.

EDIT:
Die Unterschiede merkt man denke ich kaum (bei der Stromrechnung), aber dennoch, interessant zu wissen :)
166 vs. 210W hört sich zwar viel an, aber das ist unter Last und man zockt ja nicht non-stop.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich glaube das ist sogar illegal Magazine abzufotografieren.
Steht ja auch auf der letzten Seite von PCGH.

Das ist die Tabelle aus dem Heft und ja, es ist nicht erlaubt es zu verbreiten.

würde auch entweder die palit/gainward nehmen, wenn platz da ist, oder die EVGA FTW, wenn du 10 jahre garantie willst und keinen platz hast
sind beides top modelle

Schnapp dir ein Modell was in deinen Tower passt und nicht zu laut ist. Geschwindigkeitsmäßig sind alle nahezu identisch - ob jetzt ein oder 2 FPS mehr oder weniger ist doch total egal.

Ich würde immer nach einer sehr leisen Karte schauen. Andere schauen auf lange Garantiezeiten oder Aussehen oder Größe - das ist letztlich total subjektiv, je nach Bedarf.

PR3D4TOR schrieb:
Die MSI hat den "höchsten" Verbrauch aufgrund des hohen Stock-Powertargets. Die EVGA FTW braucht 12-200W (Idle - max. Spiel-Auslastung), die SC 8-153W (hat aber auch die geringsten Taktraten: Boost bei 1772MHz; FTW zB bei 1949MHz), die ASUS 8-166W (dabei aber dennoch 1911MHz Boost) und die MSI liegt bei 12-210W (1924MHz Boost)

Würde dir ja gerne einfach die Tabelle posten, allerdings ist das glaube ich nicht gewünscht von PCGH :D

Die schnellsten Modelle liegen alle (Gainward/Palit liegen bei max. 175W) knapp beinander. Die ASUS ist die Ausnahme von der Effizienz her.

EDIT:
Die Unterschiede merkt man denke ich kaum (bei der Stromrechnung), aber dennoch, interessant zu wissen :)
166 vs. 210W hört sich zwar viel an, aber das ist unter Last und man zockt ja nicht non-stop.

Nochmals herzlichsten Dank für diese aufschlussreiche Antwort.

Zurück
Oben