welche gtx580?

Nanotic

Lieutenant
hallo liebe cbler ich wollte mir ten einen neuen pc kaufen und ihn selber zusammenbauen.
Das system ist eigenntlich schon fertig nur fehlt noch eine grafikkarte.
Ich habe mich für die gtx580 entschieden aber welche 580?
Sie sollte den rahmen von 500€ nicht sprengen und leise sein.
Ich spiele dann auf einem 24 zoller mit 1920x1080. Mainbord wir ein gigabyte 870 sein aber das is bestimmt undiwchtig :D

hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im vorraus.

am besten die günstigste im Ref.design. Varianten mit besserer Kühlung gibt es meines Wissens noch gar nicht. Die EVGA Superclocked könnte man möglicherweise vorziehen, da etwas werksübertaktet und lange Garantie

aber die im referenzdesign ist doch ziemlich laut. Und es gibt schon ziemlich viele gtx 580 bei mindfactory und da wollte ich bestellen.

Gibt es noch andere mölglichkeiten?

die GTX 580 ist gar nicht so laut, ungefähr wie HD 6870/HD 5850, also durchaus ok. Wenn eine AMP kommt, könnte die eine Möglichkeit sein, oder halt wassergekühlt (EVGA Hydro Copper), was andere scheint es atm nicht zu geben. Aber das Ref.Design ist schon ganz gut, deutlich besser wie bei der 480

Ähm... die GTX580 ist einiges lauter als eine 5850/70. Und auch die 6870 sollte leiser ein. Fermi ist mit der GTX580 durchaus leiser geworden (im Vergleich zur GTX480) aber noch weit weit weg von "leise".

also ich hatte eine 5770 im referenz-design. und die GTX 580 ist leiser ;)

Und welche cpu wirds sein?

Möglichkeit 1: GTX 580 Amp! Edition von Zotac(~520EUR), wenn sie denn verfügbar ist.

Möglichkeit 2: GTX 580 von EVGA(~450EUR, für den Preis derzeit nicht lieferbar. Im EVGA Shop für 479EUR lieferbar). Da kannst Du erstmal prüfen, ob Dir das Referenzdesign zu laut ist oder ob es doch nicht so schlimm ist. Wenn Du dann Veränderungen als nötig erachtest, kannst Du da nen Alternativkühler nachrüsten ohne die Garantie zu verlieren.

@NewNewNewBee,
Hallöchen,

habe gestern meine Gainward Gtx 580 eingebaut u. muß sagen, sie ist leiser als die Gtx 260, Gtx 295 u. Hd 5870, die hatte ich nämlich der Reihe nach alle vorher.

Das Referenzdesign ist aufgrund technischer Innovation überhaupt garnicht mit der Gtx 480- die ein " Brüller " ist - zu vergleichen.
In allen Tests kannste nachlesen, dass die Karte - für so ein Highendgerät - sehr leise u. auch kühl ist, sodass Du sie aus einem normalen Gehäuse mit angemessener Durchlüftung weder raushörst, noch das Überhitzungsgefahr besteht.

Der Stromverbrauch mit ca. 245W Pulle ist halt bei 40nm so. Dazu sagt man ja, oder man nimmt ein Midrangeteil. Im idle ist sie sparsam.

Fazit: Hab sie ordentlich rangenommen u. bin sehr zufrieden, da mit Q9550 @3,4 Ghz ca. 21350 Pkt. im 3d06 mit Oc auf (815/4050)- also moderat- vorliegen. Die Gtx 295 machte mit Oc 17600 Pkt. Für mehr bräuchte man jetzt Wakü oder andere MB/Cpu-Plattform.

Vom Erwerb einer WerksOc, etwa PoV Ultracharged- 840/4100 - habe ich Abstand genommen, da das Oc eh nur ca. 5% der Rohleistung ausmacht; das kriegt man mit Rivatuner aus fast jeder Karte raus. Gute Belüftung vorrausgesetzt natürlich!!!

Eine irgendwann erhältliche AmpEdition wird vermutlich ein bißchen mehr bringen, aber das war mir bei der Gesamtleistung nicht so wichtig.Ach ja, hab 499,90€ bezahlt.

So long, yogi:)
Ergänzung ()

Hallöchen,

habe gestern meine Gainward Gtx 580 eingebaut u. muß sagen, sie ist leiser als die Gtx 260, Gtx 295 u. Hd 5870, die hatte ich nämlich der Reihe nach alle vorher.

Das Referenzdesign ist aufgrund technischer Innovation überhaupt garnicht mit der Gtx 480- die ein " Brüller " ist - zu vergleichen.
In allen Tests kannste nachlesen, dass die Karte - für so ein Highendgerät - sehr leise u. auch kühl ist, sodass Du sie aus einem normalen Gehäuse mit angemessener Durchlüftung weder raushörst, noch das Überhitzungsgefahr besteht.

Der Stromverbrauch mit ca. 245W Pulle ist halt bei 40nm so. Dazu sagt man ja, oder man nimmt ein Midrangeteil. Im idle ist sie sparsam.

Fazit: Hab sie ordentlich rangenommen u. bin sehr zufrieden, da mit Q9550 @3,4 Ghz ca. 21700 Pkt. im 3d06 ohne GrakaOc vorliegen. Die Gtx 295 machte mit Oc 17600 Pkt. Für mehr bräuchte man jetzt Wakü oder andere MB/Cpu-Plattform.

Vom Erwerb einer WerksOc, etwa PoV Ultracharged- 840/4100 - habe ich Abstand genommen, da das Oc eh nur ca. 5% der Rohleistung ausmacht; das kriegt man mit Rivatuner aus fast jeder Karte raus. Gute Belüftung vorrausgesetzt natürlich!!!

Eine irgendwann erhältliche AmpEdition wird vermutlich ein bißchen mehr bringen, aber das war mir bei der Gesamtleistung nicht so wichtig.

So long, yogi:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe GTX470, GTX580, HD5870, GTX480, GTX285 hier getestet. Am lautesten ist die GTX480, dann kam die GTX470 (Referenzlayout) dann ungefähr gleichhlaut GTX285 und GTX580. Die HD5870 ist defintiv ne Ecke leiser als die GTX580!

Bleib mal locker. Die Lautstärke der Karte ist rein subjektiv. Zwar suggerieren Test, dass die 580er leiser als eine 285er sein soll, aber letztendlich liegt es am Endverbraucher. Der eine hört besser, der andere schlechter. Alles relativ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben