Welche Hardware benötige ich für meine 2 MacBooks, damit ich nicht umstecken muss?

Failure

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit längerer Zeit frage ich mich, ob ich wirklich immer die beiden USB-C-Kabel umstecken muss. Ich habe 2 MacBooks (Arbeit & Privat) und täglich muss ich die beiden Kabel umstecken.

Setup:
  • MacBook Air 15"
  • MacBook Pro 14"
  • Hauptmonitor per USB-C <-> USB-C verbunden (dient auch als Stromquelle, bei beiden MacBooks)
  • Zweitmonitor per HDMI im Anker USB-C-Hub
  • In dem o. g. USB-C-Hub befinden sich noch Ethernet und eine Webcam per USB

Ich hoffe, dass euch diese Informationen genügen und bin gespannt, ob es eine Lösung gibt, bei der ich endlich nicht mehr umstecken muss :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Failure

IMG_3191.jpeg

Ohne Umstecken -> KVM-Switch

Reduktion auf ein Kabel -> Dockingstation

Alternative: zweiten externen Monitor statt des Integrierten nutzen, dann einen Halter mit zwei Slots drucken, sodass die USB-Ports direkt nebeneinanderliegen und das Umstecken ergonomischer abläuft ;-)

Failure schrieb:
  • Hauptmonitor per USB-C <-> USB-C verbunden (dient auch als Stromquelle, bei beiden MacBooks)
  • Zweitmonitor per HDMI im Anker USB-C-Hub
  • In dem o. g. USB-C-Hub befinden sich noch Ethernet und eine Webcam per USB
usb-c ist nur der name des steckers. Sagt leider sonst nichts aus.
Ist der Hauptmonitor via HDMI oder Displayport / Thunderolt verbunden?

Ist der USB-C Hub ein Thunderbolt oder ein USB Gerät?

Falls alles via thunderbolt verbunden ist:
https://sabrent.com/products/sb-tb4k

Bei dem Air reden wir sicher über ein M3 oder M4? mit älteren hätten wir ja schonmal gar keine Unterstützung für 2 externe Monitore. Das scheint hier aber gegeben zu sein.

Da Apple bei den Airs kein MST (Displayport Multistream Transport) unterstützt, also der Standard der in der sonstigen PC Welt ermöglicht, dass ein Dock aus einem USB-C mit DP/TB Anschluss mehrere Ausgänge speist, wird es immer bei der 1zu1 Verbindung vom Air zu den Monitoren bleiben müssen.

Ich würde sagen, dein Zustand ist schon fast der Idealzustand, was in der Apple Welt möglich ist.
Du könntest dir höchsten noch 2 USB-C Switche suchen und die dazwischen schalten. Dabei aber auch drauf achten, dass explizit dabei steht, dass auch DP und Power mit geswitcht wird.

Zurück
Oben