Welche Hardware für Kodi

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
523
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach der richtigen, aber zu gleich preislich in Relation stehenden Lösung für meine Ansprüche.

Ich möchte über Kodi flüssig und absturzfrei hauptsächlich IPTV (HD) empfangen. Ein paar Addons für Musik und Mediatheken nutzen. Wenn etwas gestreamt wird, dann nur aus dem Internet, da ich keine Medien irgendwo gespeichert habe.

Netflix und Amazon Streaming sind momentan uninteressant, könnten aber bei größerem Angebot in Frage kommen. Dies sollte kein Problem darstellen.

Ein FireTV Stick war meine erste Wahl, jedoch läuft dieser nicht flüssig genug und hat in Kodi immer mal wieder Hänger oder gar Abstürze. Über die neue Fire TV Box hört man momentan auch viel negatives und ich weiß nicht in wie weit dies behoben wird und werden kann (Fernbedienung reagiert nicht, etc.) 4K wäre ganz interessant, da ich zu Weihnachten sowieso einen neuen TV kaufe. Aber kein Muss.

Eine gute/sehr gute WLAN Verbindung wäre mir auch wichtig, da es zu umständlich wäre ein Kabel in den ersten Stock zu legen. Guter WlanRepeater vorhanden.

Stromverbrauch sollte im Rahmen sein, da das Gerät eben sehr viel laufen wird.

5.1 sollte unterstützt werden, enorme Soundansprüche sind nicht gegeben.

Der Fokus liegt auf absoluter Zuverlässigkeit!

Preislich hätte ich maximal 150€ angesetzt.
 
+1
 
Die alte Fire TV Box wäre wirklich am besten. Ich denke allerdings, die neue macht momentan nur wegen der neuen Android Version Probleme, ist wohl noch nicht ganz angepasst. Die alte kriegt das Update darauf auch noch, aber wohl erst, wenn alle Krankheiten ausgemerzt sind.
Nutze selbst Kodi auf der alten Box und es läuft Butterweich.
Zu Wlan kann ich aber nicht wirklich was sagen, nutze es per Lan.

Alternativ wäre halt die Nvidia Shield nicht verkehrt, sprengt aber dein Budget etwas.
Diese hat allerdings eine ziemlich starke Ausstattung und falls man irgendwann Streaming nutzen möchte, wäre dies damit auch möglich. 4k, Hdmi 2.0 und HDCP 2.2 Kopierschutz auch mit an Bord.
Vielleicht findest du auch gebraucht eine, die sich in etwa an deinem Budget orientiert.
 
was spricht gegen die raspberry 2 ?
 
Chesterfield schrieb:
was spricht gegen die raspberry 2 ?

Ist IMHO einfach zu langsam. Habe selbst den Raspberry Pi 2, allerdings hängt der auch öfters mal im Menü.
Ist zwar kein Weltuntergang, allerdings wollte der TE ja ein Gerät das alles flüssig darstellt.
Falls gelegentliche Hänger nichts ausmachen und es nur um die Abstürze ging, dann kann man auch diesen verwenden. Allerdings fehlt auch dann noch ein Wlan Modul, das man dann auch zusätzlich holen muss.
Zudem hat dieser ja keinen HDCP 2.2 Kopierschutz integriert und auch kein HEVC h.265 Codec.
Es sei denn ich irre mich jetzt damit. Jedenfalls wird ja dann auch ein 4K TV geholt, da kann man sowas dann auch mal berücksichtigen.
 
Ein Rasp Pi 2 scheidet aus, da der Kollege oben nicht der einzige ist, der über gelegentliche Lags usw. spricht. Dies würde mich doch sehr stören. Hatte mal den Pi1+ und der war schon "katastrophal" langsam.

Die alte Fire TV Box kostet nur ~30€ weniger als die neue, läuft zwar stabiler aber kann auch entsprechend weniger. Da würde ich eher noch auf Updates für den neuen hoffen und habe dann h.265 etc.

Das Shield ist zu teuer ohne den richtigen Mehrwert wie 24p und automatische Herzumstellung. Für Spiele konzipiert, jedoch durch eine Xbox one unnötig. Für den Preis gibt es ja schon einen HTPC, welcher mehr kann aber dann schon grenzwertig viel Strom verbrauchen würde und auch irgendwie überdimensioniert für dieses Einsatzgebiet wäre.

Ist der Fire TV (neu oder alt) wirklich der Preisleistungsknaller?

Eine Option wäre noch ein Android fähiger TV (Sony zB) und darauf Kodi installieren. Aber ob das dann so flüssig wie gewünscht läuft, steht auch in den Sternen.
 
was ist an der neuen fire tv box "schlechter " als bei der alten das sie empfohlen wird? kenne mich da jetzt nicht so gut aus
 
Lese dir mal die neuesten 20-50 Amazon Bewertungen davon durch. Teilweise gab es aber schon Updates.
 
Dann kann man wohl nur hoffen, dass Amazon die Bugs behebt oder eben alternativ zu einer Android Media Box greifen.
Wie ist es mit der HiMedia Q5quad Box? Hab diese eben zufällig gesehen, nur kurz drüber gesehen, schien mir aber alles wichtige mit an Bord zu haben. Wie es halt mit Support etc. aussieht weiß ich eben nicht.
Ist aber auch etwas teuer, liegt aber noch im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor ca. einem Jahr das erste AFTV geholt und muss sagen, Kodi läuft damit ganz hervorragend. Allerdings benutz ich das nur für die Mediathek-Addons von ARD, ZDF, DMAX, ProSieben etc. und nicht für Live-TV.
 
Zuletzt bearbeitet: (AFTV nicht ATV)
Ich hab hingegen mit dem raspy2 und openelec keinerlei Probleme. Dazu kommt die Möglichkeit ambilight nachzubilden und die erweiterten Möglichkeiten für heimnetzwerk etc.

Von der Geschwindigkeit auch mit einem AFTV zu vergleichen. Von raspy auf raspy2 locker 1000% schneller geworden.
Von mir ganz klare raspy Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen des q5 Quad lesen sich eigentlich sehr gut. Dachte das 24p Problem liegt an Android, da die Box es nicht hat wohl doch nicht. Evtl. leicht überdimensioniert (Benötige kein abspielen von 3D Full HD Isos,..), aber besser als zu langsam.

Rasp 2 ist klar günstiger, aber es ist eben wirklich der Fall, dass einige ein Problem mit Hängern usw. haben. Heimnetzwerk ist uninteressant, Ambilight ne nette Spielerei ja..
 
Also ich habe Kodi im Zuge mit Openelec sogar auf meinem raspi 1 B+ (OC auf 1 Ghz) und es läuft echt Top. Kann ich nur empfehlen.
 
Hatte meinen auch OC und empfand die Bedienung, außer in den Kodi eigenen Menüs, alles andere als flüssig.
 
Hommie schrieb:
Also ich habe Kodi im Zuge mit Openelec sogar auf meinem raspi 1 B+ (OC auf 1 Ghz) und es läuft echt Top. Kann ich nur empfehlen.

Hmpf, da muss ich dir leider Wiedersprechen. Kann das Raspi1 nicht empfehlen. Auch wenn du das auf 2 GHz bringen könntest, wär das kein Vergleich.
-Wenn der TE kein Raspi möchte aufgrund der Ruckler, dann bleibt nur noch das AFTV, das man uneingeschränkt empfehlen kann. Hier hat man wenigstens die Möglichkeit ARD usw. Mediatheken direkt in die AFTV oberfläche einzubinden. Kodi läuft auch super flüssig.

Btw. Bedienung von Kodi ist über die "yatse" app hervorragend komfortabel. Die Vollversion wird nicht zwangsläufig gebraucht. -dachte ich hätte im verlauf was über schlechte bedienbarkeit gelesen...:freak:
 
Dann werde ich wohl doch den Fire TV probieren.
Yatse ist mir bekannt, hatte ja auch mal den Pi mit Kodi.
 
Zurück
Oben