Welche Hardware wird benötigt um 150 MBit zu empfangen?

L

LLORT

Gast
Hey, ich ziehe bald um und laut Kabel-BW ist dort 150 MBit verfügbar.

Aktuell habe ich nur 1,5 MBit, deshalb frage ich mich was für Hardware ich benötige um die volle Bandbreite zu empfangen.
Soweit ich ja informiert bin bekommt man ja das Modem von Kabel-BW gestellt, aber wie steht es mit einem Router? Welcher ist da empfehlenswert?

Aktuell habe ich die FRITZ!Box WLAN 3170. Wichtig ist hauptsächlich dass die 150 MBit über LAN ankommen, der Router sollte auch 4 LAN-Ports haben, WLAN ist zu vernachlässigen, dort reicht es auch wenn nur 20 MBit ankommen oder weniger.

Aktuell habe ich den Router im Blickfeld: http://geizhals.de/asus-rt-n66u-a688826.html Was meint ihr dazu? Gibt es vergleichbares für niedrigeren Preis oder was besseres für diesen Preis?

Und wie stehts mit Netzwerkkarte? Habe aktuell nur Onboard-Lan (BCM57781) http://www.broadcom.com/products/Et...apters/Enterprise-Client-Controllers/BCM57781

Und dann ist noch wichtig welches Kabel ich verwenden sollte. Beliebiges Cat 5e? http://geizhals.de/netzwerkkabel-rj-45-25m-doppelt-geschirmt-grau-bis-cat5e-a28860.html ?

Danke für jede Antwort,
LLORT

Von den technischen Daten würde es bei den Geräten passen.

25m Kabel Cat 5 müsste zwar gehen, ich würde aber sicherheitshalber bei der Länge auf ein Cat 6 wechseln.
Preislich ist das ja kein großer Unterschied.

Hi

Das mit dem Router kannst du gleich wieder verwerfen. KabelBW gibt dir Modem und Router in einem (meist Fritzbox) - und man keinen eigenen Router hinten dran hängen weil der Bridge Mode deaktiviert ist - den bekommen nur Business Kunden.

Gruß Zoldyck

Es reicht auch ein Cat 5e sofern es nicht länger wie 100m werden.

Also deine FritzBox sind lediglich 100Mbit/s Ports.

Dein Ausgesuchter Router besitzt 4 Gigabit Port also wäre es schon eine aufwertung.

Deine OnBoard Karte reicht aus. Bei den Kabel würde ich auf CAT7 setzen kostet kaum mehr und sind definitv für 1Gbit/s ausgelegt.

Snickers857 schrieb:
Bei den Kabel würde ich auf CAT7 setzen kostet kaum mehr und sind definitv für 1Gbit/s ausgelegt.

Cat5e schafft auch 1Gbit/s, hab ich selber um damit meine 6360 mit der 7390 zu verbinden und keinerlei Probleme.

Ganz wichtig einen Server kaufen der dich auch mit 150 MBit/s bedient. Selbst die meisten Speedtest hören bei 70 -120 MBit/s auf. Das Bild im Screenshot ist mir nur mal nachts gelungen... Im moment ist es noch ziemlich wurscht ob man 60 oder 150 MBit/s rein bekommt :)
Speedtest.jpg

Zoldyck schrieb:
Hi

Das mit dem Router kannst du gleich wieder verwerfen. KabelBW gibt dir Modem und Router in einem (meist Fritzbox) - und man keinen eigenen Router hinten dran hängen weil der Bridge Mode deaktiviert ist - den bekommen nur Business Kunden.

Gruß Zoldyck

Falschinformation!

Du kannst an die LAN-Anschlüsse weitere Router ins LAN einbinden. Der Bridgedmodus ist dazu dazu, eigene Router mit eigenem WAN anzubinden, die eine eigene öffentliche IP-Adresse erhalten. Ansonsten kanns Du an die LANs weitere Router betreiben wie Du möchtest.

Snickers857 schrieb:
Also deine FritzBox sind lediglich 100Mbit/s Ports.

Dein Ausgesuchter Router besitzt 4 Gigabit Port also wäre es schon eine aufwertung.

Deine OnBoard Karte reicht aus. Bei den Kabel würde ich auf CAT7 setzen kostet kaum mehr und sind definitv für 1Gbit/s ausgelegt.

Und du weißt das es keine CAT7 RJ45 STecker gibt und du auch keine Fritzbox oder Onboard Lankarte damit bekommst?

Der hier sollte dicke ausreichen: http://geizhals.de/asus-rt-n56u-a593815.html.

Es gibt auch deutlich günstigere Router von TP-Link, D-Link, Netgear usw., die locker Gbit schaffen. Allerdings war mir Dual-Band Wlan und der restliche Schnickschnack am N56U wichtig genug etwas mehr auszugeben. Der läuft bei mir seit etwa einem Jahr einwandfrei.

Obwohl die Fritzbox beim Surfen wahrscheinlich kaum ausbremsen würde, da sie ja bis zu 100 Mbit/s schafft und das eh kaum ein Server liefert. Wenn Du häufig größere Daten über Netz oder Heimnetz schiebst lohnt sich ein Gbit-fähiger Router aber.

Ich hab mir noch günstig CAT6-Kabel gekauft und kopiere damit im LAN mit fröhlichen 105 MB/s laut Win 8-Explorer.

Kann nur aus erfahrung Sprechen hatte vorher zwischen NAS und Router nur CAT5e Übertragungsgeschwindigkeiten ca 15MB/Sek danach auf CAT7 gewechselt und hab jetzt um die 70-80MB/Sek. Und der mehrwert zwischen CAT5 und 7 liegt im Cent Bereich. Von daher gleich auf CAT7 greifen.

Hab die im Einsatz: http://www.amazon.de/BIGtec-Gigabit...UTF8&qid=1390318698&sr=8-2&keywords=cat7+rj45

Was daran nicht RJ45 ist musst du mir erklären.

Nafi schrieb:
Cat5e reicht auch aus

hat immerhin 3 posts gedauert bis endlich wer die gescheite Antwort gegeben hat ;) cat6 ist overkill, aber der Preisunterschied ist quasi nicht mehr vorhanden.
Kabelmodem ist doch auch noch router zugleich, wir ham ja nicht mehr 1999 ;)
Ergänzung ()

Snickers857 schrieb:
Kann nur aus erfahrung Sprechen hatte vorher zwischen NAS und Router nur CAT5e Übertragungsgeschwindigkeiten ca 15MB/Sek danach auf CAT7 gewechselt und hab jetzt um die 70-80MB/Sek. Und der mehrwert zwischen CAT5 und 7 liegt im Cent Bereich. Von daher gleich auf CAT7 greifen.

Hab die im Einsatz: http://www.amazon.de/BIGtec-Gigabit...UTF8&qid=1390318698&sr=8-2&keywords=cat7+rj45

Was daran nicht RJ45 ist musst du mir erklären.

das ist schwachsinn mit Cat7, da der RJ45-Stecker nur Cat6 ist, da es dort noch keine Cat7 gibt ;) klingt komisch ist aber so

Okay man lernt nie aus danke für den Hinweis. Aber schreibst ja auch selber das mind. CAT6 nehmen solltest ;-)

so schönen Abend glaube dem Themenersteller wurde geholfen.

ja...weil Cat6 kein Cat7 ist :) Cat7 ist da teurer: 10m um die 8euro, Cat6 kosten 10m um die 5eur. Wir haben hier mit Cat7 Probleme die IP-Phones zu betreiben übrigens...

Hey,
danke für so viele, schnelle und informative Antworten! :)

Also wenn ich es richtig verstanden habe reicht also dieses Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00HWYXOEQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Aber kleine Frage: Wenn meine Netzwerkkarte 150 MBit unterstützt, wieso kann ich dann nur 100 MBit in den Geräteeigenschaften auswählen? (Vollduplex, 100 MBIT) - Oder ist das weil entweder mein Netzwerkkabel oder der Router hier limitiert?

Und wenn KabelBW Router und Modem stellt, dann lohnt sich ja ein extra Router gar nicht mehr, oder hätte das schon einen größeren Mehrwert?

Danke nochmal für alle Antworten!

Der Fritzbox Router untersützt nur 100Mbit/s daher kannst du das nur so einstellen. Dein Ausgewählter Router von oben dagegen 1000Mbit/s dann sollte die Netzwerkkarte auch auf 1000Mbit/s laufen.

Ja wenn der KabelBW Router mehere LAN Ports zu verfügung stellt (Wieviel Geräte werden bei dir via LAN angeschlossen, TV PC NAS ?) und WLAN bereitstellt (Laptop, Smartphones etc.) dann langt der KabelBW Router alle mal.

Bei mir zuhause werkelt das standard Router teil von Kabeldeutschland. Dahinter ein TP-Link Router und an diesem sind dann alle Geräte angeschlossen sprich TV, PC und NAS und Drucker Nachteil hierbei man hat halt 2 Produkte aber weil ich den Router schon vorher hatte ist es mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Tage auf 100 Mbit/s von Kabel BW gewechselt und hab den Technicolor 7200 bekommen, das ist Kabelmodem und Router incl. 2,4/5 GHz Wlan in einen. Alles unnötige darin deaktiviert und an einen der 4 Lan Ports hängt mein Asus RT-AC68U, das funktioniert problemlos.

Zurück
Oben