Switch schafft nur 100 Mbit statt 150 Mbit

Gibt es in der Fritzbox eine Übersicht in welcher ersichtlich wird, welcher LAN Port belegt ist und welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde?

Falls du einen Windows PC hast kannst du auch dort prüfen, mit welcher geschwindigkeit dieser mit dem Switch verbunden ist. Dazu die Netzwerkverbindung öffnen und ganz unten nachschauen was bei Link Speed steht.
1644409878763.png
 
SaxnPaule schrieb:
Gibt es in der Fritzbox eine Übersicht in welcher ersichtlich wird, welcher LAN Port belegt ist und welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde?
Ja. Da steht auch ob "Normal" oder "Green Mode". Wenn es Probleme gibt, dann ist meist das Kabel schuld oder wenn dazwischen noch ein weiteres Gerät hängt, ggfs. das.
Bei 30 Metern wundert mich erstmal nicht, dass das Probleme geben kann.
 
SaxnPaule schrieb:
Gibt es in der Fritzbox eine Übersicht in welcher ersichtlich wird, welcher LAN Port belegt ist und welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde?

Falls du einen Windows PC hast kannst du auch dort prüfen, mit welcher geschwindigkeit dieser mit dem Switch verbunden ist. Dazu die Netzwerkverbindung öffnen und ganz unten nachschauen was bei Link Speed steht.
Anhang anzeigen 1183995
Bei mir steht das:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-09 133824.png
    Screenshot 2022-02-09 133824.png
    18,2 KB · Aufrufe: 200
Und am anderen Ende des Kabels hängt der Switch? Wenn ja, dann hat das Kabel einen Treffer. Es sei denn du kannst mal ein anderes Gerät ans andere Ende hängen. Laptop, Fritzbox,...

Siehst ja selbst, dass nur 100Mbit/s als Link Speed dasteht.
 
SaxnPaule schrieb:
Und am anderen Ende des Kabels hängt der Switch? Wenn ja, dann hat das Kabel einen Treffer. Es sei denn du kannst mal ein anderes Gerät ans andere Ende hängen. Laptop, Fritzbox,...

Siehst ja selbst, dass nur 100Mbit/s als Link Speed dasteht.

Ja der Weg ist so:
Fritzbox -> 30 m Kabel zum Switch -> von da aus 2 m Kabel zum Laptop am Arbeitsplatz. Muss jetzt nur prüfen, ob entweder das 30 m Kabel einen Weg hat oder das kurze 2 m Kabel vom Switch zum Laptop.
 
Nein musst du nicht. Bereits die 2m Verbindung ist ja auf 100mbit

Teste über Kreuz.
Laptop an 30m Kabel direkt an der Fritzbox
Laptop mit 2m Kabel direkt an Fritzbox

Von beiden Tests nochmal den Screenshot vom Status der NIC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Es kann vorkommen, daß ein Kabel nicht richtig in der Buchse einrastet (besonders bei billigen Steckern oder abgebrochenen Rastnasen) - auch das durch sorgfältiges Stecken überprüfen.
 
Samurai76 schrieb:
Das ist mal eine Fehlinfornation..GBit Erhernet ist bis 100m spezifiziert. Mit dem richtigen Kabel sind diese 100m kein Problem.
Und dafür reicht selbst UTP...
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe es jetzt so gemacht wie @SaxnPaule vorgeschlagen hat und das 30 M Kabel sowie das 2 M Kabel separat direkt am Laptop getestet und an die Fritzbox angeschlossen.
Das 2 M Kabel hatte 1000/1000 Mbit angezeigt, das 30 M nur 100/100 Mbit.

Nun habe ich nochmal den Tipp von @Pete11 ausprobiert und geschaut, ob die Kabel überhaupt richtig im Switch einrasten. Als ich die dann richtig eingesteckt habe, wurden mir bei beiden Anschlüssen jeweils 1000/1000 Mbit angezeigt. Sehr mysteriös. Kriege jetzt sowohl am Laptop als auch am PC (wo der Switch ebenfalls mit verbunden ist) die 150 Mbit Leitung hin.
Ich hab dann nochmal probiert ob das ggf. an bestimmten Ports im Switch liegt aber nein, es lag wohl auch daran, dass die Kabel nicht direkt im Switch fest saßen.

Ich werde das mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pete11
Zurück
Oben