Welche HD 6870 ist wirklich leise?

Eckensteher

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
73
Hi,
habe mich jetzt aufgrund der fallenden Preise entschlossen eine HD6870 zu kaufen. Nach 2 Tagen Berichte, Tests und Foren leserei, weiß ich gar nichts mehr.
Auch in diesem Forum wird über laute und leise 6870 geschrieben. Leider ist mal die eine laut, mal die andere und dann wieder genau entgegengesetzt? :freak: :freak:

EDIT: Mit leise meine ich, das der Lüfter unter Last gerade noch durch das Gehäuse zu hören ist, mal als gewisser Maßstab.

EDIT2: So hab jetzt noch einiges rumgesurft und werde wohl die Sapphire Radeon HD 6870 (11179-00-40R) nehmen. Auf diversen Seiten und Shops habe ich eigentlich nur Gutes gelesen. Gerade das Eigendesign des Lüfters scheint gut zu passen. Und der Pries ist mit momentan 167 € auch gut!
Danke für alle Antworten!


Hier mal ein Kommentar von
@SHKXY333
14.01.2011,
"Hilfe ist die Leise!!!"
Wer sich eine HD6870 kaufen will sollte diese nehmen! Absolut unklar, wie leise so ein Lüfter drehen kann, was besseres mit Luft wird man nicht finden. Und ich habe den direkten Vergleich, denn ich hatte jetzt 2 Wochen lang die Powercolor HD6870 PCS+ auch mit eigener Kühllösung, ich dachte schon OK, bei der Leistung wirds wohl nicht leiser gehen und wollte mich fast damit abfinden, bis ich von dieser Karte gelesen hab und in letzter Sekunde meine PCS+ zurück gab. (Danke Mindfactory für die problemlose Rücknahme.) Wie auch bei der PCS+ dreht der Lüfter hier im Idle bei 21%, GPU-Z meint das sind 1100 Umdrehungen, bloß man hört einfach nix aus meinem gedämmten PC heraus. Selbst unter Last bleibt hier alles ruhig, kein Wunder sie dreht ja dann auch nur mit 1250 Umdrehungen und bleibt trotzdem kühler wie die Vergleichskarte von Powercolor.


Ich hab mich auf diese, da günstig, eingeschossen:

Bei Nr. 2 oder 3 soll es Probleme mit der Lüftersteuerung geben? Welche genau? Oder ist es nur bei Nr. 5? Gerade diese sollte leise sein, wird aber bei den Bewertungen bei Geizhals als laut beschrieben :freak: siehe auch test:

Test: 2 x Radeon HD 6870

Wenn jemand diese GraKas hat, kann er ja bitte was dazu schreiben.

1 Eigenlüfter
Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11179-00-40R)

2 Referenzlüfter
Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21179-00-40R)

3 Eigenlüfter
PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH)

4 Referenzlüfter
PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5)

5 Eigenlüfter
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-PP2DH/R97FH-TI5A)

Gruß Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sehr Leise sein soll nimm ne Wassergekühlte (Du brauchst eben eine Wasserkühlung)
 
wirklich leise ist wohl keine...

die frage ist doch was ist leise?

man koennte vielleicht sagen, welche die leiseste ist...

hab aber grad nicht alle durchgetestet ^^

komische fragen hier im forum.
 
PC FREAKY schrieb:
Wenn es sehr Leise sein soll nimm ne Wassergekühlte (Du brauchst eben eine Wasserkühlung)

Danke für die Antwort, war aber eigentlich nicht die Frage, ich weiß schon, dass schon etwas Geräusch entstehen kann, nur es wird teilweise geschrieben, man kann die Grakas durch die geschlossene Tür hören und das brauch ich nicht.
 
Wirklich leise ist keine.
Habe meine 6870 umgebaut und den Arctic Accelero TWIN TURBO Pro draufgebaut.
Nun ist sie ca 20°C Kühler und nicht mehr zu hören.
Ist zwar auf kosten der Garantie aber dafür nun wirklich leise.
 
die nummer 1 sollte die leiseste sein.
habe die auch im blickfeld.:)
 
diggens schrieb:
komische fragen hier im forum.
wenn du mal die kommentare der käufer liesen würdest weißt du was ich meine. KEINE GEBÄSE eine leise grafikkarte und ich hatte ja auch käufer angesprochen!
 
Hallo Eckensteher,

habe zwei Szenarien, die dich beeinflussen könnten :freaky:

1. Ich selbst habe eine XFX HD 6870 mit Referenzkühler. Kann mich über extreme Lautstärke absolut nicht beklagen, da ist mein CPU Kühler um Welten schlimmer. Ich habe einmal, um Sommertemperaturen im Winter zu simulieren, da ich die Karte erst im November gekauft habe (ja, freakig :king:), mein Zimmer per Elektroofen auf ca. 27°C aufgeheizt, weil ich wissen wollte ob die Karte standhält. Sie ist zwar logischerweise einen Ticken lauter beim Kühlen (getestet: Crysis, Metro 2033), aber liegt meiner Meinung nach vollstens im Rahmen...

2. Vorher hatte ich eine HD 5770 von Sapphire mit Eigenlüfter, ich glaub es war dieses Vapor-X Zeug. Die Kühlleistung war bestialisch gut und fast unhörbar. Wenn das bei der 6870 ähnlich ist, würde ich auf jeden Fall aufgrund persönlicher Erfahrungen die Sapphire mit Eigenlüfter empfehlen.

Mit dem Referenzmodell macht man aber denke ich nichts falsch. Allerdings bin ich nicht audiophil und bewerte jede 0,1 dB.

mfG

bit
 
ich habe ne XFX im Referenzdesidn und die ist nicht leise ;)
Zumindest nimmer unter Last....!
 
Gut da sieht man ja auch wahrscheinlich die subjektive Wahrnehmung! Siehe 6870 XFX
 
Zuletzt bearbeitet:
@anficht

der cb-test sagt etwas anderes aus.

wem soll man nun glauben?
 
Wie bitte???

Guckscht Du hier:

https://www.computerbase.de/2011-01/test-2x-radeon-hd-6870/5/#abschnitt_sonstige_messungen

"Die MSI Radeon HD 6870 Twin Frozr II setzt schon hier einen Glanzpunkt, denn mit 38,5 Dezibel handelt es sich um die mit Abstand leiseste getestete Grafikkarte.

Unter Last kommt die MSI-Karte dann auf gute 48,5 Dezibel, was deutlich leiser als das Referenzdesign ist. Der Lüfter lässt sich zwar aus einem geschlossenen Gehäuse heraus hören, stört den Spielgenuss aber zu keiner Zeit."
 
hongkongfui schrieb:
@anficht

der cb-test sagt etwas anderes aus.

wem soll man nun glauben?

Anficht schrieb:
Alles falsch! ;)
Eine sehr leise 6870 gibt es wirklich - und es ist diese hier:

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/

http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6870_twin_frozr_2_test/index11.php

die leiseste 6870 überhaupt!
Die sollte sogar SILENT-tauglich sein...

Leider ist genau das der Punkt, es gibt sehr viele gegensätzliche Aussagen und wie die Tests so unterschiedlich sein können ist echt die Frage!
 
Ah sorry ok... jetzt hab' ich auch gelesen was dass Du besonders unter LAST interessiert bist.
Stimmt, da sind beide Tests etwas gegensätzlich.

Du kannst doch mit dem MSI-Tool unter Last bei Bedarf einfach ein wenig an dem Lüfter drehen?

EDIT: Aber ihr habt schon Recht! 2 relativ unterschiedliche Ergebnisse...

EDIT2: Aber wenn man den ganzen User-Rezessionen auf Geizhals.at und Alternate glaubt, dann ist die MSI wirklich unhörbar. Auch unter Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Ah sorry ok... jetzt hab' ich auch gelesen was dass Du besonders unter LAST interessiert bist.
Stimmt, da sind beide Tests etwas gegensätzlich.

Du kannst doch mit dem MSI-Tool unter Last bei Bedarf einfach ein wenig an dem Lüfter drehen?

Ja das hab ich auch gelesen, aber es soll auch da unterschiede geben. Wenn man mit den tools etwas runtergeregelt hat, soll der Catalyst das wieder überschrieben haben. Besonders bei den Karten die schon im Idle laut waren. die gingen nicht unter 20% Auslastung.
Ergänzung ()

Danke schon mal allen für die Antworten, werd das noch etwas verfolgen und vielleicht doch auf eine etwas teuere Karte setzen. Vielleicht fällt der Preis da auch noch.
 
Sorry.
Lustigerweise hatte ich genau diese Karte auch im Visier (MSI 6870), habe aber nur auf die Werte im IDLE geschaut - da mich das Verhalten unter Last nicht allzu sehr stört - solange es nicht zu laut ist.

Von daher hatte ich im Hinterkopf - aufgrund der Tests bei CB und ht4U - dass dies mit Abstand die Leiseste aktive GraKa ist - aber wie gesagt, ich habe nur dem Idle-Wert Beachtung geschenkt...

Bei den 2 Rezessionen bei Alternate wird die Karte mit sehr leise bis unhörbar beschrieben:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/MSI/R6870_Twin_Frozr_II/786434/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI%2FAMD&l3=Radeon+HD6000

aber keine Ahnung, wie glaubwürdig diese Alternate-Rezessionen sind...
 
Zurück
Oben