Test Dark Mount & Light Mount im Test: be quiet!s erste Tastaturen sind wirklich leise

@Schinken42
Dass Du die FN-Ebene aber auch so belegen kannst, dass Du bequem alles mit nur einer Hand erreichst, ist dir aber klar? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
alternate hält den liefertermin nicht ein, scheinbar bekommen sie keine ware :D

storniert und bei okluge bestellt, morgen ist sie da. ich bin gespannt. meine logitech g915 lightspeed ist mir eigentlich viel zu laut (vor allem wenn der rechner dank custom loop extrem leise ist)

gibt es eigentlich eine möglichkeit maustasten auch leiser zu bekommen, ohne reaktionszeit zu verschenken? konkret die g403 hero von logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@lazsniper Welche genau hast du denn bestellt?^^
Ah nevermind, hattest du ja zuvor geschrieben.^^
Und Feedback bzgl. dem hellen LED würde mich interessieren.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gravlens schrieb:
Und Feedback bzgl. dem hellen LED würde mich interessieren.^^
sowas stört mich auch massiv, aber die kriegt man ja irgendwie dunkler :D zur notausbauen und airbrushen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
die light mound ist auf dem tisch, und sie ist sooooooooooowas von leise :) !

genau was ich gesucht habe. sehr angenehmes tippgefühl, die haptik und qualität ist auf jeden fall top.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Viper_780, Gravlens und eine weitere Person
@No Escape richtig, das ist in dem fall sinn und zweck wenn man einen "review"beitrag zu einem neuen produkt erstellt, dass man seine eigenen erfahrungen schildert :)

Ich sehe dies ein wenig differenzierter, nur als Beispiel, wenn hier spekuliert wurde es könnten aufgrund der Optik diese oder jene Switches sein, dann sehe ich es doch als einen Mehrwert an auch wenn es nur eine Spekulation ist und falsch sein kann.^^

Solange es als Spekulation ersichtlich ist habe ich keine Probleme damit, Informationen aus erster Hand sind natürlich oft trotzdem nützlicher.^^

Moin,

vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt, mit Schall und Rauch waren Kommentare gemeint, die nicht auf eigener Erfahrung beruhen, sondern Spekulatius sind und nur eigene Vorlieben widerspiegeln.

@No Escape Alles gut, vielleicht habe ich das auch überinterpretiert, ich finde andere Meinungen und Vorlieben interessant selbst wenn sie nicht meinen eigenen entsprechen, solange sie nicht komplett an den Haaren herbeigezogen sind und offensichtlich falsch sind, wobei ich dir natürlich nicht unterstelle das du dies anders siehst.^^

Also mir ist auch vollkommen bewusst das meine Meinungen natürlich auch so interpretiert werden können, es ist auch irgendwie ein fließender Übergang.^^

Dem einen stört halt etwas sehr was für den anderen unwichtig erscheint, ich verstehe trotzdem was du meinst, es wirkt manchmal so als möchte man etwas absichtlich schlecht reden.^^

Und ich denke die meisten meinen das auch wirklich so was sie schreiben, auch wenn der Eindruck entstehen kann das dem nicht so ist, besonders bei kurzen Kommentaren, da fehlt dann natürlich schlicht die Begründung.^^

Nighteye schrieb:
Ja siehe dieser Post den du scheinbar übersehen hast :D
https://www.computerbase.de/forum/t...d-wirklich-leise.2238688/page-2#post-30537217

Es war erst eine Klassische Mecha Tastatur, gebürtestes Aluminium mit Cherry MX-Red
Die Tasten fühlten sich nach 5 Jahren nicht mehr so gut an.
Dann 2020 die Cherry MX Silent Red. Es war das MX Board 1.0
Exakt diese Tastatur. https://geizhals.de/cherry-mx-board-1-0-g80-3816lwbde-2-a1925137.html

Und da fühlten sich die Tasten nach bereits 3 Jahren täglicher Nutzung sehr anders/schwammiger an.
Und meine Aktuelle mit den neuen Cherry M2Xa nutze ich auch täglich seit release (Okt 2023) und die sind bisher noch 1:1 wie am ersten Tag und Perfekt was Lautstärke und Gefühl angeht.
Würde nie mehr normale MX-Red (da zu laut und nach 5 Jahren verändertes Tastengefühl) und Silent Red (Da nach 3 Jahren verändertes tasten Gefühl) kaufen.
Den hatte ich gesehen, deshalb die Frage. Es gibt mittlerweile auch bessere Alternativen zu Cherry, auch zu MX2. Die deshalb zu allerbesten Tastern zu deklarieren finde ich dann schwierig, wenn man keinen breiten Überblick hat.

BloodGod schrieb:
Die hier scheint noch ein gutes Stück besser zu sein:
https://www.eurogamer.de/logitech-g...ich-habe-ich-auch-das-beste-keyboard-der-welt

(Gibt‘s auch ohne TKL)
Finde den Titel hart. Ob das Urteil passt, hängt vom Vergleichsmaßstab und den individuellen Kriterien ab. Es ist sonst immer ein schräger Vergleich.
Vergleiche ich nur im Gaming-Segment oder der Mainstream-Ecke - vielleicht, wenn die Software egal ist. Und Logitech da nicht die hakeligen Kailh-LP-Taster verbaut.

WhiteHelix schrieb:
Eine GMMK ist jetzt auch kein bisschen besser als Vergleich geeignet. Für über 400€ bekommst du außerhalb des Gamer Schrotts auch schon extrem hochwertiges Zeug.
GMMK hat sich voll im „Gaming-Segment“ einsortiert: Preislich und qualitativ schon Premium im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen, die Relation stimmt voll. Damit ist sie aber am Ende genauso preislich abgehoben. Und die Software zumindest zu Launch grenzfertig (haha Wortspiel :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Bin mittlerweile am überlegen mir auch diese Tastatur zu kaufen also die Light Mount, für Full-Size lohnen sich Kits denke ich nicht, da ist man mit Barebone und guten Switches alleine schon locker bei um die 180 Euro, und da fehlen ja dann noch die Keycaps.^^

Und bei den Switches bin ich mir auch nicht mal sicher ob die dann auch wirklich leise wären wie z. B. die TTC Frozen Silent.^^

Aber ich sehe mich noch etwas mehr im Netz um.^^

@punischer bequiet hatte gestern probleme mit deren server, weder website noch downloads gingen. danach der download schneckentempo. heute alles gut. bisher macht die software was sie soll ... wobei ich das rgb eh von signalrgb steuern lasse.

No Escape schrieb:
alles andere an positiven und negativen Kommentaren ist eh nur Schall und Rauch.

Nun, Kritik ist und sollte immer angebracht sein und lässt sich, wenn berechtigt, ja auch nicht wegdiskutieren.

Aber ja, solange der Käufer weiß was er bekommt und was nicht und dann eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann und hoffentlich schlussendlich zufrieden ist, ist alles andere mehr oder weniger egal.

Wie steht es mit der Helligkeit der normalen Tasten? Ich habe die Everest Max von Mountain und da sind die Tasten zu schwach beleuchtet. Da war ich von Corsair vorher helleres gewohnt. Bei meiner MX red stören auch die Tastengeräusche nicht. Tja.

Nach einiger Wartezeit habe ich im Bequiet Subreddit eine Antwort bekommen, die mir nicht unbedingt gefallen hat...
Die Dark Mount im US Layout wird erstmal nicht in Europa bekommen zu sein, zumindest nicht offiziell.
Auf einen eigenen Import will ich aufgrund der Versandkosten und moeglichen Supportproblemen verzichten. Mal abgesehen davon das ich auch keinen US Haendler finden konnte der international verschickt.

Aber andererseits soll die Software tatsaechlich noch nicht problemfrei sein. Also von daher vielleicht auch garnicht so verkehrt wenn das noch reifen kann...

Ich habe die Light mal geordert. Bin gespannt. Aktuell tippe ich auf einer Purewriter. Reicht eigentlich völlig aus. Wenn es aber noch leiser geht, wäre ich schon zufrieden.

@Ranayna
Warum willst Du überhaupt ANSI Layout?

Hauptsaechlich schlicht Gewohnheit. Zwar Programmiere ich kaum noch, aber auch in der Firma ist ANSI der Standard.

Zurück
Oben