Test Dark Mount & Light Mount im Test: be quiet!s erste Tastaturen sind wirklich leise

BloodGod schrieb:
Die hier scheint noch ein gutes Stück besser zu sein:
https://www.eurogamer.de/logitech-g...ich-habe-ich-auch-das-beste-keyboard-der-welt

(Gibt‘s auch ohne TKL)
Das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.
Kein Numpad, Kein Dock, keine frei belegbaren Tasten, kein Silent. Also völlig andere Zielgruppe.

Wer derzeit nach einer leisen Tastatur mit Numpad und n bisschen Multimedia sucht, findet nur noch sehr, sehr wenig. Evtl ne Corsair Tastatur mit angeschlossenem Nexus. Aber dann muss man diesen iCue Mist installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Hylou
SephTheRipper schrieb:
Dark Mount Preis und Kunststoffunterseite ist bodenlos.
Wenn man sich zB eine vergleichbare 100% GMMK3 zusammenstellt, ist man bei einem aehnlichen Preis mit Kunststoffunterseite. Bei Vollmetall ist man dann schon bei ueber 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Eine GMMK ist jetzt auch kein bisschen besser als Vergleich geeignet. Für über 400€ bekommst du außerhalb des Gamer Schrotts auch schon extrem hochwertiges Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Viper_780 und BOBderBAGGER
Ich kann ja nochmal meine Anforderungen auflisten aufgrund derer ich urspruenglich eine GMMK3 haben wollte, mich dann aber dazu entschieden habe eine Dark Mount zu kaufen sobald ich irgendwo ans US Layout komme:

100% Layout
US-Ansi
Drehregler fuer Lautstaerke
Beleuchtet mit Shine-Through Kappen, bevorzugt North-Facing LEDs
Keine Windows Abhaengigkeit bei der Software

Es gibt noch eine Keychron wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber danach wirds duenn.
Und ja, ich bin mir bewusst, das diese Kombination an Anforderungen speziell ist und damit teurer ist.

Die Dark Mount passt auf dem Papier halt voll ins Anforderungsprofil, auch wenn sie ein paar Sachen hat die nicht ideal oder "Tuennef" sind. Und ich find diese Knoepfe mit den Displays irgendwie cool.
Und sie ist trotzdem billiger als eine GMMK3.

Blood011 schrieb:
Ne, geht sogar schneller als wenn ich noch mit der hand nach rechts wandern muss.

Du bist mit der Zahlenleiste schneller als mit dem Numblock? Nie im Leben.

Also für einzelne zahlen, meinetwegen.
Aber niemals wenns um viele Zahlen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ranayna schrieb:
Und ja, ich bin mir bewusst, das diese Kombination an Anforderungen speziell ist und damit teurer ist.
Naja, Shinethrough ist jetzt nichts was vom Board abhängt und North Facing halt leider Mist :D Der Rest ist ja 0815 Aber ja, wenn dir das so wichtig ist das du dafür so viel Geld ausgibst, dann go for it. Gute Wahl ist das aber ganz klar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und MaverickM
Helle Schrift auf dunklem Hintergrund bei der Tastaturbeschriftung widerspricht jeglicher Ergonomie.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Die Überschrift hat mich zunächst verwirrt - hatte bequiet zuvor laute Tastaturen im Angebot, die dem Namen nicht gerecht wurden? Erst die Überschrift des ersten Abschnitts brachte dann Klarheit. 😅
Nein, das 'wirklich' soll wohl suggerieren, dass man mit 'dem 'normalen' 'leise' nicht die Wahrheit sagt.
Wird oft in bestimmten Bereichen verwendet ;).

Hylou schrieb:
Du bist mit der Zahlenleiste schneller als mit dem Numblock? Nie im Leben.

Also für einzelne zahlen, meinetwegen.
Aber niemals wenns um viele Zahlen geht.

Gerade dann!
Eingabe mit 2 Händen und mehr Fingern.

Ich bin nur 30% schneller, aber ich habe da zu wenig Fokus drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
AbstaubBaer schrieb:
FN-Verknüpfungen haben es doppelt leichter: Sie sind immer gut erreichbar und erfordern weniger Handbewegung. Ein deutlicher Vorteil lässt sich daher nur im Einzelfall ausmachen, es bleibt eher Gimmick als Gadget.
Nur um es mal erwähnt zu haben: Das ist deine persönliche Sicht.
Ich hab eindeutig und immer dedizierte Extratasten lieber als Doppelbelegungen. Für die FN Verknüpfungen brauche ich quasi immer 2 Hände, während bei dedizierten Tasten eine reicht.
Mir persönlich vieeeel lieber. Mich stört dieser FN-Trend richtiggehend :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Aroki und KitKat::new()
Deutsches Layout, Lineare Tasten habe ich mir jetzt mal bestellt, bin momentan auf ner Asus Rog Strix 96 II unterwegs und die hat einfach ne katastrophale Software (welch Wunder bei Asus) und im allgemeinen hat sie ein seltsames Verhalten beim Schreiben.

Tendiere ja zur Light, weil ich so langsam eine neue haben möchte. Vor allem eine leisere. Ohne Ziffernblock kommt mir keine ins Haus. Benutze den ständig und mein Muskelgedächtnis für Zahleneingaben ist darauf trainiert. Beleuchtung ist auch notwendig für den abgedunkelten Raum.

Mich würde mal interessieren wie sich die Tastatur an einem KVM verhält also wenn die Software die nicht findet. Kann man da auch Sachen lokal speichern die trotzdem funktionieren?

Ich nutze aktuell deshalb eine Apex Pro, da geht das aber wäre interessant was die Dark Mount ohne Software kann.

Der Webserver wird mit einem KVM dazwischen wohl nicht gehen oder doch?

Will halt die Hotkey Funktion des KVMs erhalten.

BloodGod schrieb:
Die hier scheint noch ein gutes Stück besser zu sein:

Bei der Überschrift musste ich dezent schmunzeln. Nein, (die) Logitech ist sicherlich nicht "beste Tastatur der Welt". Sie bedient halt eine kleine Nische (Low-Profile mit ISO-Layout), ist aber ansonsten der Konkurrenz deutlich unterlegen und schlecht bepreist.

Biedermeyer schrieb:
Helle Schrift auf dunklem Hintergrund bei der Tastaturbeschriftung widerspricht jeglicher Ergonomie.

Nö, warum?

Biedermeyer schrieb:
Wird oft in bestimmten Bereichen verwendet

Ich habe schon öfter solche Seitenhiebe von dir hier gelesen... Wenn dir die Berichterstattung auf CB nicht passt, warum bist Du dann hier?

Schinken42 schrieb:
Für die FN Verknüpfungen brauche ich quasi immer 2 Hände

Du sollst ja auch deine Hände auf dem Tisch behalten... :D
Normalerweise tippt man mit zwei Händen, sofern vorhanden. ;)

Uzer1510 schrieb:
Der Webserver wird mit einem KVM dazwischen wohl nicht gehen oder doch?

Hängt wohl vom KVM ab und wie der HID Geräte durchreicht. Aber die Software muss ja auch nicht im Hintergrund laufen, wenn Du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
MaverickM schrieb:
Du sollst ja auch deine Hände auf dem Tisch behalten... :D
Normalerweise tippt man mit zwei Händen, sofern vorhanden. ;)
Ja, ich tippe aber weniger als ich zocke. Und dabei ist die zweite Hand an der Maus.

Zurück
Oben