Welche HD 6870 von HIS ?

@morricone die asus hd 6870 ist aber kein fön es ist eine der leisesten Luftgekühlten Karten überhaupt und eine Temperatur von 80 Grad unter Volllast ist absolut normal. Die meisten Karten werden wärmer und man soll die Karte, wenn sie unter Vollast ist ja auch nicht anfassen. Wie gesagt meine hd 6870 bleibt in Spielen meist bei 60-65 Grad maximum. Ka warum ich hier imme riwas lese von Finger verbrennen, was macht ihr eigentlich so kurz nach Volllast an der Karte ?

Ich finde den Radiallüfter nicht so schlimm. Im Idle ist meine HIS Referenz sehr leise. Unter Last deutlich lauter, dann ist man aber sowieso im "Gefecht" und es stört nicht allzusehr.

Ich finde den Radiallüfter nicht so schlimm. Im Idle ist meine HIS Referenz sehr leise. Unter Last deutlich lauter, dann ist man aber sowieso im "Gefecht" und es stört nicht allzusehr.
Danke für die Info! Was sagen die Temperaturen denn so bei dir und wie ist deine Gehäusebelüftung? (Gibt zwar Tests in denen man die Temperatur nachschauen kann, allerdings hole ich mir gerne trotzdem noch mal Usererfahrungen rein).

Wenn ich über einen längeren Zeitraum Crysis 2 spiele, erreicht die Karte 75°C. Da ist also noch etwas Luft nach oben (z.B. um den Lüfter zu drosseln).
Im Idle/Office Betrieb sind es um die 40°C.

Für die Gehäusebelüftung habe ich nur einen 120mm PWM gesteurten Lüfter zum Ausblasen und einen kleinen CPU Tower Kühler mit einem 92mm Lüfter.

(Edit HIS Lüfter läuft dabei bei ca. 30%, deutlich hörbar aber noch weit von der Vollauslastung des Lüfters entfernt. Bei 100% wird das Ding zu einem unerträglich lautem Staubsauger. Kommt aber wie gesagt beim Spielen niemals vor).

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:
Ka warum ich hier imme riwas lese von Finger verbrennen, was macht ihr eigentlich so kurz nach Volllast an der Karte ?

Um heraus zu finden, warum es in dem Rechner so übermäßig laut und warm wird, dann sucht man den Übeltäter. Ich hatte jedenfalls noch keine Karte in meinen Systemen die so heiß wurde, dass man Spiegeleier drauf braten kann, und das waren über die Jahre nicht wenige. Wenn der Lüfter bis zum Anschlag drehen muss um der Wärme her zu werden, ist das auch nicht normal. Unter Last kann die Karte durchaus heißer gewesen sein, da ich die Temp erst ausgelesen hatte nachdem das Spiel beendet war und im Anschluss GPU-Z erst gestartet wurde, denn bis dahin fällt die Temp ja schnell. Denke die war nicht in Ordnung. Ich Zweifel die Testergebnisse ja auch nicht an und habe lediglich meine Problem geschildert, was ja durchaus bei Montagsgeräten mal passieren kann:)
Ist jetzt auch egal, da ich bereits die MSI Hawk hier habe und die ist angenehm leise bei einer Temp von 70°.

Sapphire Forum
Zurück
Oben