Welche HD 7950?

Mr.Handson

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Ich möchte mir eine Radeon HD 7950 zulegen. Ich habe vier Grafikkarten herausgesucht , die, nachdem ich viele Tests durchgelesen habe, in meine engere Auswahl kamen.

Ich möchte nun hier im Forum gerne noch eine zweite Meinung einholen und von euch wissen, ob ihr mit einer der Karten womöglich schon selbst Erfahrungen gemacht habt, oder aus anderen Quellen Genaueres über die Karten wisst.

Was ist mir wichtig?

-Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein
-Sie sollte möglichst kühl bleiben
-Sie sollte möglichst weit übertaktbar sein (ich weiß, dass dieser Punkt sehr stark von dem Exemplar, dass man erwischt, abhängt).

Die Grafikkarte sollte für nicht mehr als 280 Euro bei Geizhalz erhältlich sein.

Die Modelle, welche in meine engere Wahl kamen, sind folgende:

Club 3D Radeon HD 7950 royalKing Boost Clock
Gigabyte Radeon HD 7950 W3
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
HIS Radeon HD 7950 IceQ X² Boost Clock

Welche von diesen Grafikkarten bietet eurer Einschätzung nach das beste Gesamtpaket?

Vielen Dank!

Schau in meine SIG.

Die Karte ist richtig gut.

Kann ich Dir wärmstens empfehlen.

1. Kann man bei Geizhals nix kaufen, da kriegst du nur Links zu Händlern, 2. hab ich gutes über die PowerColor gehört.

habe die gigabyte W3 bei nem kollegen eingebaut und war wirklich erstaunt, wie leise die zu werke geht. Die anderen kann isch schlechter beurteilen, aber ganz klar ne empfehlung für die Gigabyte!

So Long

nimm die VTX HD 7950 Boost-Leise,Oced von Werk und mit 265@ am günstigsten.Ist baugleich als die Powercolor;)

Ich habe eine Gigabyte 7870 (Windforce 3 Kühler), die Karte ist selbst unter Vollast nie wärmer als 60°C und der Lüfter dreht unter Vollast bei um die 60 Prozent.
Zum Übertakten kann ich nichts sagen, ich habe bei mir nur die Spannung um 8 % gesenkt. Trotzdem glaub ich, dass es noch viel Potenzial gibt.
Die Lautstärke ist unverändert recht aufdringlich, der Lüfter dreht dann bei 40 % im Idle. Ich habe die Geschwindigkeit jedoch auf 20 % angepasst. Dadurch ist der Lüfter kaum hörbar und die Temperaturen liegen weiterhin im sehr guten Bereich (26°C).
Bei weniger als 20 % dreht sich der Lüfter nicht mehr, daher ist dies das Minimum.

auf jeden fall die powercolor

Ich kann dir die Gigabyte empfehlen;-) Ist ab und an bei Mindfactory im Schnäppshop für 199€ drin (RMA-Ware). Crysis und Bioshock bekommt man auch kostenlos dazu. Auch wenn die meisten aktuellen Versionen mehr VCore haben und etwas heißer werden/mehr Strom schlucken, hab ich meine mit Sapphire Trixx gut gezähmt bekommen. Hab sie in Crysis 3 bei ~50°C und 35-40% Lüftergeschwindigkeit laufen. Idle hör ich sie ab 25% nicht mehr aus dem Gehäuse raus.
Gruß

Das AMD Never Settle Bundle mit Bioshock etc ist doch abgelaufen oder nicht?

Die Kommentare bestätigen meine eigenen Einschätzungen.
Die folgenden Karten scheinen die besten zu sein:

Gigabyte Radeon HD 7950
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2

Meine Frage wäre jetzt noch: Meint ihr, es lohnt sich, den Aufpreis für die PowerColor oder die ASUS Grafikkarte zu zahlen oder sollte ich einfach die momentan günstigste, die Gigabyte W3 nehmen?

Machst auch mit der Gigabyte nichts falsch. Solltest dann einfach eine eigene Lüfterkurve in Afterburner erstellen. Das geht schnell und einfach.

Mr.Handson schrieb:
Meint ihr, es lohnt sich, den Aufpreis für die PowerColor oder die ASUS Grafikkarte zu zahlen oder sollte ich einfach die momentan günstigste, die Gigabyte W3 nehmen?

Für die Powercolor würde ich keinen Aufpreis bezahlen, denn das einzige positive was mir zur ihr einfällt ist, dass die aus der Box raus leise ist, was aber durch höhere Temperaturen erkauft wird. Das PCB ist bis auf die Farbe absoluter Standard und die Kühlerabdeckung wirkt schrecklich billig.

Wenn man einen Aufpreis in kauf nimmt, dann für die Asus 7950 V2, denn das ist vermutlich die leiseste 7950 am Markt und ist dabei auch noch kühl :)

Die Gigabyte hat mMn. das interessanteste PCB (doppelte Kupfermenge, mehr Mosfets etc.), aber die neue Revision ist ein bissel... :freak:

Zurück
Oben