Welche HD3870?

Dayteker

Banned
Habe mich jetzt entschloßen mir eine hd 3870 zu hohlen aber welcher hersteller oder sind die alle gleich?
Und wenn nicht welche ist den am schnellsten?

@culo: Worauf stützt du deine Aussage? Wie wärs mit nem link zu nem Test der das belegt?

@thread: nimm die billigste mit GDDR4. Die unterscheiden sich meistens nur durch das zubehör das den Karten beiliegt. Ne OC-Variante rentiert sich meiner Meinung nach nicht, da man auch selbst ohne Probleme auf das Level oder OC-Variante oder höher übertakten kann.
Ne Variante mit GDDR3 würd ich nicht kaufen, da kann man auch gleiche ne 3850 OC nehmen.
Aber lies dir mal diesen thread durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-liefert-hd3870-mit-ddr3.371760/

culo schrieb:
Meint: "Leck mich am Arsch" und damit bist Du keine große Hilfe.

Deine erste Aussage war einfach Schrott, bringt dem fragenden Threadersteller in keinster Weise etwas. Darauf hingewiesen kommt das nächste Geblubber und am Ende kümmert es Dich auch nicht wirklich wie es scheint. Beifall ... .
flipp

eine frage ist die von msi gut ich habe ein msi board und eine w-lan karte von msi da fand ichs eigentlich das eine graka von msi dazu am besten passt oder?

In Bezug auf die restliche Hardware ist es egal welche Karte Du nimmst. Wie oben schon erwähnt ist am wichtigsten, daß es eine Karte mit GDDR4 ist. Bei MSI ist es aber so, daß es eine übertaktete Version gibt, welche leicht schneller wie die anderen HD3870 ist: MSI RX3870-T2D512E-OC, darum wäre es sicher eine gute Wahl.
flipp

ja die OC-MSI ist leicht schneller, hat aber soweit ich weiß einen großen Nachteil. Sie taktet im 2D-Modus nicht runter, d. h. sie läuft die ganze Zeit mit 800/1125MHz, was wesentlich höheren Stromverbrauch zur Folge hat. Normale 3870 takten im 2D mit 300/1125MHZ.

Nimm eine normale und takte den Core um 25 MHz hoch, das ist bei 99% aller Karten problemlos möglich. Viele gehen sogar noch mehr, meine z.b macht stabil 862/1300 MHz @ 45% Lüfter bei 88°C unter Last. :evillol:

@Dayteker
Die meisten Karten haben eh alle das Referenzdesign. Der einzige Unterschied ist dann der Aufkleber auf dem Lüfter. Da macht es dann keinen Unterschied, ob da ASUS oder MSI oder sonst was draufsteht. Es ist keinesfalls so, dass Komponenten eines "Herstellers" besser zusammenarbeiten.

Wie bereits mehrfach gesagt: achte darauf, dass Du eine Karte mit DDR4 nimmst und auch bekommst. Powercolor und Gigabyte haben auch welche mit GDDR3 im Programm. Ob man dann eine OC-Karte oder eine Karte mit einem anderen Kühler nimmt, ist Geschmackssache und evtl. auch eine Frage des Geldbeutels und ob man evtl. eine bestimmte Spielebeigabe will.

Ich würde die günstigste Karte im Standarddesign mit GDDR4 nehmen. Meinetwegen ASUS, da die 3 Jahre Garantie geben.

Also meiner meinung nach ist die zerotherm von powercolor gut, weil sie n besseren lüfter hat
mit dem issich mehr oc möglich
unmöglich is innem runden zimmer in die ecke zu ......

Also mit deiner graka wär ich vorsichtig wenn du dir die bei 88C ! laufen lässt
gibt die mal gerne den löffle ETWAS FRÜHER ab

Zuletzt bearbeitet:
@LukasKnapstein: erst informieren, dann Posten ;)

Die 88 Grad sind genau das was ne 3870 unter Last mit den Standarteinstellungen hat.

Außerdem ist es ja nicht so das ich sie dauerhaft so laufen lasse, da sie mir mit 45% Lüfter zu laut ist. Hab sie nur für nen 3DMark06-Run so laufen lassen.

Achja und nur weil du die zerotherm von powercolor muss die nicht gut sein ;) Mag sein das der Kühler ein paar Grad kühler ist als der Standardkühler, dafür pustet der zerotherm die heiße Luft nicht nach draußen, damit bleibt sie länger im Gehäuse und die restlichen Komponenten werden werden mehr erwärmt. Würd mir schon zu denken geben wenn ich statt 30 Grad 45 oder 50 Grad im Gehäuse hätte....

Dabei zu beachten:
Ich habe einen Extremengine3t mit einem seiten lüfter mit 25cm
Der hat meine cpu einemal aus versehen passiv gekühlt auf 65 C gehalten
N kabel war im weg und ich hab bei vollast cod4 gezockt übertaktet

Abgesehen davon die frage ist: was macht deine grafikkarte normal unübertaktet...

Zurück
Oben