Welche HDD als Systemplatte?

Lightfire

Ensign
Hallo,

werde demnächst meinen PC neu aufbauen. Zur Zeit habe ich eine Seagate 120GB IDE als Systemplatte und eine Seagate/Maxtor Diamondmax 21 SATA 250 GB.

Auf welche der Platten würdet ihr Windows XP installieren?
Oder die IDE ganz weglassen und eine SATA neu kaufen? (Welche?)

Mainboard wird Abit KN9 nForce 4ultra mit 2x IDE (also 4 Geräte).

Danke für eure Meinungen.

Ohne genaue Nennung des Plattenmodells kann man das nicht sagen. Aber nur weil die eine Platte PATA hat, würde ich sie nicht ausmustern. So groß sind die Unterschiede nicht, manchmal existieren keine. Die Geschwindigkeit der Platte hängt eher vom Modell, der Drehgeschwindigkeit und ähnlichem ab.

Also ich seh keinen Grund die IDE Platte ganz auszumustern.
Es ist ja nicht so, dass IDE Platten mit der Erfindung von SATA plötzlich total veraltet und nutzlos geworden sind... die können oft noch ganz gut mithalten.

Einen Tipp auf welche Platte ich Win installieren würde kann ich dir auch nicht geben, aber ich schätze mal im Zweifelsfall wird der Unterschied nicht allzugross sein.
Aber schlau wärs vermutlich, die Platte so zu patitionieren, dass das Betriebssystem auf eine nich allzugrosse Partition kommt.

Also die IDE ist ST3120026A, müsste ne 7200.7 sein, die SATA ist eine STM3250820AS.

Die scheinen beide 7200 U/Min. zu machen und haben 8 MB Cache. Insofern würde ich die größere bzw. neuere Platte als Systemplatte nehmen. Die sind meist performanter bei gleichen Daten.

OK.
Also die SATA als Systemplatte und dann partitionieren. Dann kann ich die IDE immer noch als Datenplatte nehmen.

Hab eigentlich ein recht gräumiges Gehäuse. Da geht ordentlich was rein.
Außerdem ist mein Schreibtisch schon ganz schön voll.

Zurück
Oben