Welche headsets sind besser, welche soundkarte empfehlenswert?

itsonlykiller

Cadet 3rd Year
AW: Welche headsets sind besser ?

Benutz einfach ma die Suchfunktion. Dürftest du 100+ Themen finden, die sich mit Headsets in deinem Budgetbereich befassen.

Generell ist von Headsets abzuraten und ein HiFi-Kopfhörer + Mikro zu empfehlen.

Alle 3 sind ziemlicher schrott, was Klang angeht. Ich wette keins von denen wäre besser als ein 20€ Kopfhörer.

Ich rate von Headsets ab, wegen schlechtem P/L verhältniss. Sie sind einfach maßlos überteuert, und haben DEUTLICH schlechteren Klang als gleich teure Kopfhörer. Besonders, wenn mit solchem nutzlosen Mist wie 5.1/7.1 surround geworben wird, der nicht gescheit funktioniert.

Das Pionier ist ein Kopfhörer, und ich nehme an, eine KOpfhörer + Mikro kombi wäre auch okay?

Dann:
1. Wieviel willst du ausgeben?
2. Was willst du damit hören? Kannst du prozentual gewichten, wieviel du Musik hörst, Spielst, Filme schaust?
3. Wo wohnst du? Falls du 150€+ ausgeben willst, würde ich unbedingt 3-4 Modelle Probehören, entweder in nem shop, falls es so einen in deiner Nähe gibt, oder 3-4 modelle nach hause bestellen, testen, und die restlichen zurückschicken.

ich dachte headsets sind schlecht oder nicht?
Ergänzung ()

so bis 150 euro musik 50% (Techno) 50% Spiele bf3 gta4 starcraft 2 anno2070
ja kopfhörer sind auch ok

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich von den 150€ direkt nen Kopfhörer nehmen und eine Soundkarte evtl später nachrüsten, oder das Budget ein wenig erweitern ^^
in dem Preissegment gibts welche, die wischen mit den genannten Headsets gnadenlos den Boden auf ;)
Mikro kostet eh nur 5€, und dieses reicht völlig aus für ts/skype.
Zalman Mic1

Könntest du 2-4 modelle nach hause bestellen und selbst testen?
Ansonsten, wo wohnst du?

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre natürlich Optimal ;)
Wobei eine so teure Soundkarte nicht zwingend notwendig ist bei den Beyerdynamics.. Auch bei 250 Ohm ist ihnen die Quelle weitgehend egal, solange sie nicht totaler mist (z.b. schlechte onboards) ist. Da würde aber auch eine xonar DX ausreichen, denk ich. Die Essence wäre aber, wie gesagt, das Optimale, mit der man sehr lange glücklich sein wird ^^

Aber ich würde mir, besonders wenn ich eine soundkarte mitbestelle, unbedingt noch andere modelle anhören.
z.B. den dt 990 pro (der ähnlich abgestimmt ist, aber etwas luftiger klingt (räumlicher), und soundtechnisch etwas besser ausgewogen sein soll laut vielen.
Zudem noch den AKG K601 als neutrale alternative mit sehr großer Bühne.
Evtl noch den Ultrasone HFI-580.

Wäre halt einmal 500-600€ rum, aber das meiste bekommt man ja zurück, weil man ja alles problemlos zurückgeben kann :)

auf die beyerdynamics wurd ich mich noch einlassen wenn ihr meind das sie so gut sind aber ich habe eine onboard soundkarte mein board ist m5a99xevo ist die soundkarte gut?

itsonlykiller schrieb:
auf die beyerdynamics wurd ich mich noch einlassen wenn ihr meind das sie so gut sind aber ich habe eine onboard soundkarte mein board ist m5a99xevo ist die soundkarte gut?

Wie gesagt.. Du solltest unbedingt zumindest die 3-4 Modelle, die ich genannt habe, selbst testen und Probehören, das kann man nicht oft genug betonen, wie extrem wichtig das ist.

so, wie die Kopfform von leuten unterschiedlich ist, sind auch deren Sound-vorlieben unterschiedlich.
Der eine findet z.b. im dt 770 seinen perfekten hörer, wegen dem schön druckvollen Bass, der auch beim gaming spaß macht, der andere findet einen neutralen AKG K601 mit (deutlich) weniger bass, aber auch deutlich größerer Bühne für alles weit besser..
Zudem, was bringt es dir wenn 100 leute den dt 770 anhimmeln, er für deinen kopf aber deutlich unbequemer ist, als z.b. der ultrasone ;)

Wenn es nicht unbedingt geschlossen sein muss, würde ich persönlich den dt 990 vorziehen, weil er wie gesagt etwas ausgewogener klingen soll, und etwas räumlicher.

Also ist das nicht schlimm mit meiner soundkarte?

Sagen wir so, der AKG K601 würde am stärksten von einer guten Soundkarte (am besten noch mit kopfhörerverstärker) Profitieren. Die Beyerdynamics profitieren zwar auch davon, aber klanglich nicht so extrem wie der akg, weil dieser einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Von den beyerdynamics gäbe es aber auch noch eine 80 Ohm version, würde aber einen 150€ kopfhörer nicht an einem Onboard betreiben wollen, zumindest nicht auf lange sicht. Früher oder später sollte schon eine soundkarte in, weil der KH damit einfach besser klingt.
Der Ultrasone hat recht wenig Ohm, sollte daher klanglich nicht sooo nen unterschied machen..

Am besten bestellst du z.b. ne Xonar DX (oder xonar DG zumindest) oder so mit, denn der Onboard ist eher unwürdig für so gute Kopfhörer. Du willst ja nicht, dass die modelle beim testen mit angezogener Handbremse laufen ^^

Darkseth88 schrieb:
[...]
Wobei eine so teure Soundkarte nicht zwingend notwendig ist bei den Beyerdynamics.. Auch bei 250 Ohm ist ihnen die Quelle weitgehend egal, solange sie nicht totaler mist (z.b. schlechte onboards) ist. Da würde aber auch eine xonar DX ausreichen, denk ich. [...]

Ein 250Ohm Beyer profitiert definitiv von einem KHV oder eben einer SK mit integriertem KHV.
http://www.headphone.com/buildAGraph.php?graphType=0&graphID[]=730
Ist zwar nur der Impedanzgraph vom 880, aber der ist ja bis aufs Prinzip und eine etwas andere Bedämpfung mit vergleichbaren Treibern ausgestattet. Im Bassbereich übersteigt die Impedanz auch mal 300 Ohm.
Ein Yulong U100 hat etwa vergleichbar viel Power wie ne ST/X und stellt bei 300Ohm ca 100mW bereit.
Laut der in diesem Review befindlichen Tabelle ist das in Verbindung mit dem Wirkungsgrad eines 250 Ohm Beyerdynamic KH sicherlich nicht viel zu viel.
Ich habe zwar noch nie einen 250Ohm Beyer an einer "normalen" Sk gehört, allerdings lassen allein die technischen Fakten andere Rückschlüsse zu, als die hier auf persönlichen Erfahrungen beruhenden preisgegebenen Resultate.

Zuletzt bearbeitet:

Beyerdynamic DT770 Pro 80 Ohm
Bin absolut begeistert.
Höre selber Elektronische Musik und spiele gelgentlich auch ein paar Games. (Onboard Sound)
Die Ortung in Spielen ist Cheat ähnlich.
Ohrumschliessend, sehr bequem, kräftige Basswiedergabe gepaart mit sehr schönen höhen.

Für mich der perfekte Kopfhörer !
Das ist jedoch wie fast alles auf dieser Welt Geschmacksache :D

Zuletzt bearbeitet:

Hab nichts anderes behauptet.. Jedoch haben die beyer nen recht guten wirkungsgrad verglichen mit den AKGs, deren Frequenzverlauf sich bei nem Onboard anschluss teilweise total verbiegen soll.
Die beyerdynamics sind da nicht so pingelig bei der Quelle.

Bei meinem dt 880 600 Ohm höre ich z.b. so beim ersten kurzvergleich eher keinen bis minimalen klangunterschied zwischen meinem Yulong u100, und meiner Xonar DX (am Gehäuse frontpanel). An letzterer finde ich die Lautstärke sogar bei 50% völlig ausreichend. Bei 100% wäre es mir in jeder situation deutlich zu Laut.
Aber denke mein Gehör ist da (noch) Nicht so fein :P Hab das ding ja erst seit nem guten Monat oder.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben