Fireplace April 2026

Welche headsets sind besser, welche soundkarte empfehlenswert?

AW: Welche headsets sind besser ?

was ist der unterschied zwischen 250 Ohm und 80 Ohm
Ergänzung ()

was ist jetzt besser 80 ohm oder 250 ohm
 
AW: Welche headsets sind besser ?

250 Ohm stellen einen höheren Widerstand für den Verstärker dar. Je höher der Widerstand eines Kopfhörers, desto niedriger ist die von ihm abgegebene Leistung.
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Wie gesagt.. Laut den meisten usern profitiert ein AKG klanglich DEUTLICH stärker von einem KHV, als ein Beyerdynamic. der k701 soll trotz 62 Ohm sogar etwas schwerer anzutreiben sein, als ein 250 Ohm beyer.
Daher hätte der AKG an einem Onboard anschluss wohl deutlich stärkere Klangeinbußen als ein beyerdynamic mit 250 ohm, schätze ich.

Jedoch ist der Onboard für beide weniger optimal.. Wie gesagt, zumindest ne xonar DG/DX (bzw die baldige DGX) sollte es für solche kopfhörer schon mindestens sein

Edit: Kommt drauf an.
Das sagt Beyerdynamic selbst zu dem unterschied:
Ideal zeichnen sich die 80 Ohm-Systeme bei der Verarbeitung von druckvollem, tief-frequentem Material (wie zum Beispiel bei einem E-Bass) aus. Die etwas härtere und dickere Membran des 80 Ohm Systems liefert klare und saubere Bässe auch bei lauten Pegeln.

Das 250 Ohm System klingt – wie schon erwähnt – weicher und etwas gefälliger und ist bei der Anwendung im Gesamtmix der 80 Ohm Variante vorzuziehen.

Ich würde sagen, die 250 Ohm version würde "besser" klingen, also ausgewogener, "weicher" eben, ist aber etwas schwerer anzutreiben. Bei ner anständigen Soundkarte würde ich zur 250 Ohm version greifen.

Kannst du denn soundkarte + 2-3 kopfhörer bestellen?
 
AW: Welche headsets sind besser ?

kann mann die nicht nachreichen die soundkarte?
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Kann man schon. Wenn du aber 2-4 kopfhörer testest, sollten sie nicht durch einen Onboard soundchip ausgebremst werden.
Besonders der Frequenzverlauf vom AKG soll am Onboard sound total verbogen sein, und eben "schlecht" klingen, und sowas ist keine optimale grundlage zum testen.

Kannst ja eine xonar DG z.b. mitbestellen, und damit probehören, und sie dann zurückschicken wenn dir die 25€ zuviel sind. Wirklich optimal ist ein onboard soundchip eben nicht für solche hochwertigen Kopfhörer.
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Dann lassen DEUTLICH zu viele User einfachste physikalische Grundsätze ausser Acht. Wenn ein Verstärker die Kontrolle über den Treiber verliert, was bei nem Beyer definitiv eher passiert, ist das ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Ein AKG profitiert selbstverständlich auch von einem KHV, allerdings kräuseln sich bei mir die Nackenhaare, wenn ich lesen muss, dass ein 600 Ohm Beyer problemlos an eine X.Fi gamer/Xonar DX laufen soll. Da kommen Töne raus, okay, aber mit gutem Klang in allen Lebenslagen hat das nichts zu tun.

Wenn "nur" Geld für nen KH da ist würde ich lieber auf einen gutmütigeren KH setzen.
Wenns der DT 770 sein soll entweder die 80 Ohm oder gar die Jubiläumsedition mit 32Ohm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche headsets sind besser ?

ich bin mir sicher das bayerdynamics die besten fur mich sind ich hör technomusik sind dann 80 ohm besser?
Ergänzung ()

also so gesehen macht es kein sinn beide zu holen welche gehen gut auf einer onboard?
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Mr_Blonde schrieb:
allerdings kräuseln sich bei mir die Nackenhaare, wenn ich lesen muss, dass ein 600 Ohm Beyer problemlos an eine X.Fi gamer/Xonar DX laufen soll. Da kommen Töne raus, okay, aber mit gutem Klang in allen Lebenslagen hat das nichts zu tun.

Wie gesagt, bei dem stück bei dem ich es kurz gegengehört hab, konnte ich klanglich kaum unterschied feststellen.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass die beyerdynamics keinen KHV brauchen, oder dass es unsinn ist.
Ich sage lediglich (was auch in diversen Foren immer so steht), dass die AKGs nen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben sollen, und Klanglich deutlich stärker von einem KHV profitieren, als die Beyerdynamics.

Ne soundkarte mitsamt KHV würde ich für beide empfehlen.

@ itsonlykiller: Woher willst du wissen, dass der Beyerdynamic für dich am besten ist, wen ndu nicht probehörst? Das kannst du überhaupt nicht wissen.
Du kannst vll nen blindkauf machen, und dann zufrieden sein, kannst aber definitiv nicht wissen, ob dir nicht ein anderer Kopfhörer besser gefallen würde, sowohl Klanglich, als auch vom Tragekomfort.

Edit: Will dir ja nicht aufzwingen, dir 2-3 modelle zu bestellen zum testen, aber es wäre unbedingt anzuraten...

Ich würde mir dann den DT 990 Pro 80 Ohm kaufen, und vll den Ultrasone HFI 580, evtl noch den Shure SRH 840
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche headsets sind besser ?

gibt es denn gute kopfhörer die keine gute soundkarte brauchen?
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Was heißt hier brauchen... Alle kopfhörer in der preisklasse würden von einer soundkarte profitieren.
 
AW: Welche headsets sind besser ?

ich meine bei den beyerdynamics u akg hab ich große abzuge von mir aus kann mann eine preisklasse runtergehen u da eine holen die 100% funktioniert
 
AW: Welche headsets sind besser ?

kann sein dass meine onboard nicht so schlecht ist ? sie hat 6 anschlusse und 1 optisches
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche headsets sind besser ?

Die Anzahl der Anschlüsse muss kein Qualitätsmerkmal sein.
 
AW: Welche headsets sind besser ?

mein mainboard ist m5a99x evo wie kann mann erkennen ob eine onboard gut ist ?
das steht bei asus
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Surround Sensation UltraPC
- ASUS Noise Filter
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Ist halt der ALC889 chip, damit einer der besseren Onboards, aber immernoch deutlich schlechter als ne richtige soundkarte, z.b. die 25€ Xonar DG
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Welche soundkarte ist denn empfehlenswert wenn mann sich später gute kopfhörer kaufen will?
Ergänzung ()

Und welche khv sind gut ?
 
AW: Welche headsets sind besser ?

Dann lassen DEUTLICH zu viele User einfachste physikalische Grundsätze ausser Acht.

Dann erklär doch mal einem unwissenden Physikstudenten, welchen einfachsten physikalischen Gesetze hier missachtet werden?
Du argumentierst immer mit Wirkungsgrad, Impedanz und Ausgangsleistung wie ich das sehe, aber dann denke auch konsequent weiter, denn damit lässt sich lediglich der maximale Pegel bestimmen, Rückschlüsse auf den Klang lassen sich damit nicht ziehen.
Deine Vorstellung "der Verstärker verliert die Kontrolle über die Membran" ist übrigens zu mechanisch gedacht, AMP und Membran stehen in keiner Verbindung, und die Gesetze der Spuleninduktion sind soweit ich weiß auch bei ein paar mW und Hz mehr noch gültig.

Entscheidende Klangveränderungen treten erst dann ein, wenn der AMP zu viel Leistung bereitstellen muss und die machen sich eindeutig durch Clipping bemerkbar, solange man aber von dieser Grenze entfernt bleibt, gibt es erstmal keinen Grund, wieso ein AMP mit weniger Leistung anders klingen sollte als ein ansonsten identischer mit entsprechend mehr Leistung. Solange man am Regler für beide den selben Wert einstellt, geben beide auch exakt die gleiche Leistung ab.

Ein anderer Grund, wieso eine SK anders klingen kann als eine andere ist die Ausgangsimpedanz und hier sind gerade die niedrigohmigen KH die am wenigsten gutmütigen!
Hier mal ein paar Beispiele dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-338.html (geht auf den folgenden Seiten noch weiter)
Die niedrigohmigen In-Ears reagieren sehr empfindlich auf hohe Ausgangsimpedanzen und gerade an den teureren KHVs mit höherer Ausgangsimpedanz kommt es zu ziemlichen Verbiegungen im Frequenzgang, der 250 Ohm Beyer dagegen kann quasi mit jeder Quelle problemlos betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche headsets sind besser ?

http://www.amazon.de/interne-Soundk...DM2K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333192807&sr=8-2
reicht diese soundkarte und der da eingebaute khv aus um creative aurvana live zu betreiben?
Ergänzung ()

Gibt es denn eine soundkarte die einen khv eingebaut hat der so gut ist dass er ausreicht bei den beyerdynamics?
Ergänzung ()

also ich bin jetzt dazu gekommen das ich mir erstmal die soundkarte kaufe
https://www.computerbase.de/preisvergleich/399019
 
Zurück
Oben