20 Euro 7.1 Soundkarte empfehlenswert?

Die Sache ist ziemlich einfach. Hat das Gehäuse kein Siegel, kann er machen was er will. Erst recht wenn er dazu Schrauben im Gehäuse locker hat oder ähnliches.

Die Sache ist ziemlich einfach. Hat das Gehäuse kein Siegel, kann er machen was er will. Erst recht wenn er dazu Schrauben im Gehäuse locker hat oder ähnliches.

Nehme ich mit auf'n Weg :)

Also ich bin damals auch gleich ins kalte Wasser gesprungen, mit einer PC Games ANleitung in der Hand. :) 1999 konnte man da noch super einfach eine Ecke des CPU kerns abbrechen, wenn man nicht aufgepasst hat.

Also ich bin damals auch gleich ins kalte Wasser gesprungen, mit einer PC Games ANleitung in der Hand. 1999 konnte man da noch super einfach eine Ecke des CPU kerns abbrechen, wenn man nicht aufgepasst hat.

Ich bin eigentlich noch relativ neu in dem Gebiet. Hab deswegen (auch) Angst, Etwas kaputt zu machen mit meinen Wurstfingern :)

Wir haben doch alle als Kind die Sesamstraße gesehen, oder? Also "Wer nicht fragt (wagt) bleibt dumm." ;)

Wir haben doch alle als Kind die Sesamstraße gesehen, oder? Also "Wer nicht fragt (wagt) bleibt dumm."

Eine der besten Weisheiten ;) Trotzdem geh ich lieber langsam an die Sache heran :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dich umgemünzt bedeutet das, wenn du nicht irgendwann anfängst, wirst du dein ganzes Leben zuviel Geld für eigentlich einfache Arbeiten bezahlen.

Bin auch kein begnadeter Feinmotoriker und baue seit Jahren alles selbst. Da muss man's schon krachen lassen, bis da ma wirklich was kaputt geht :)

Auf dich umgemünzt bedeutet das, wenn du nicht irgendwann anfängst, wirst du dein ganzes Leben zuviel Geld für eigentlich einfache Arbeiten bezahlen.

Noch eine Weisheit ;)

Nebenbei kannst du dir beim Selbstbau immer die günstigsten Händler aussuchen und hast Garantie auf die Einzelteile, nicht auf das Gesamtgerät---> Defekt ein teil tauschen, rechner weiter nutzen.

Bin auch kein begnadeter Feinmotoriker und baue seit Jahren alles selbst. Da muss man's schon krachen lassen, bis da ma wirklich was kaputt geht

Frust spielt bei mir leider schnell eine Rolle...

Nebenbei kannst du dir beim Selbstbau immer die günstigsten Händler aussuchen und hast Garantie auf die Einzelteile, nicht auf das Gesamtgerät---> Defekt ein teil tauschen, rechner weiter nutzen.

Wahre Worte. Denke mal, das Aufrüsten, wenns denn soweit ist, werde ich dann selber machen. ;)

Aber Danke für die Tipps :) Werde wohl die Onboard Karte nutzen. Erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:

Selbst mit Siegel ist das kein Problem. Nur weil der dämliche Hersteller seine Siegel sonst wo drauf klebt, heißt das nicht, dass es automatisch gültig ist :)

OT:

Der Einbau einer Soundkarte ist wohl wirklich kinderleicht :)

Destillator99 schrieb:
Naja, nicht direkt. Mein PC von HWV kam mit losen Schrauben bei mir an, und sie haben mir gesagt, dass ich nicht selber was machen soll.
Hab daraus das abgeleitet. Oder hab ich falsch gedacht?

Falsch gedacht. Dein PC ist KEINE komplett-kiste vom Media Markt, sondern ein selbst konfigurierter PC, der von Hardwareversand für 20€ Zusammengebaut wurde?
In dem Fall hast du von HWV Gewährleistung auf den zusammengebauten Rechner.
Garantie hast du NICHT auf den Rechner, nicht von HWV und natürlich auch nicht von den Herstellern der einzelnen Zeile. Die Hersteller geben nur Garantie auf IHR Produkt. z.B. dein Ram herstleler auf den Ram, Intel auf die CPU, etc. Welche Teile du wie kombinierst ist wurst. Ergo kannst du auch einfach ne Soundkarte reinstecken, und gut ist.

In dem Fall kannst du auch einfach beim Onboard bleiben, und die Soundkarte nachrüsten, sofern du jemals dein Headset gegen hochwertige Kopfhörer ersetzt ^^

Mal unabhängig vom Einbauthema:

Eine 7.1 Soundkarte an sich wird dir nicht beim Raumklang für ein Stereo-Headset helfen. Dazu benötigst du eher eine die eine Surround-Simulation wie Dolby Headphone, CMSS3D oder THX TruStudio bietet.

Die genannte interne Asus Xonar DGX würde das aber bieten.

Dein Mainboard (das Asrock 970 Pro3) soll wohl auch TruStudio haben... schau mal ob du da nicht eine Surround-Simulation aktivieren kannst.

Mal unabhängig vom Einbauthema:

Eine 7.1 Soundkarte an sich wird dir nicht beim Raumklang für ein Stereo-Headset helfen. Dazu benötigst du eher eine die eine Surround-Simulation wie Dolby Headphone, CMSS3D oder THX TruStudio bietet.

Die genannte interne Asus Xonar DGX würde das aber bieten.

Dein Mainboard (das Asrock 970 Pro3) soll wohl auch TruStudio haben... schau mal ob du da nicht eine Surround-Simulation aktivieren kannst.

Ok. Werde ich mal schauen. Danke ;)

Zurück
Oben