Welche Heimkinokomponete

@ndi.S

Lieutenant
Welche Heimkinokomponente

Hallo zusammen,

ich will mir in den nächsten Wochen ein neues Heimkinosystem zusammenstellen. Meine Wohnzimmergröße beträgt ca 35qm.

Ich habe im nächst gelegenen Media Markt mal ein bisschen Probe gehört und mir sind die Harman Kardon HKTS 11 positiv aufgefallen und auch im Internet hat dieses Surround System gute Bewertungen bekommen. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, welchen AV-Receiver ich mir dazu holen soll. Er sollte 7.1 fähig sein, weil ich mir später noch die HKTS4 Zusatzlautsprecher holen will. Das ganze System sollte nicht mehr wie 750€ kosten (HKTS11 derzeit 340€). Was würdet ihr mir empfehlen?:confused_alt:

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Onkyo TX SR 576 empfehlen.

Wenn du noch etwas mehr ausgeben willst dann den Onkyo TX SR 606. Der unterstützt dann auch schon die neuen Tonformate. Aber ich glaube kaum, dass man da einen Unterschied hört bei dem Brüllwürfelset.

Gruß

Eleanor

Zuletzt bearbeitet:
Warum Brüllwürfelset? Kein guter Klang?

Was meint ihr zu dem Denon 1908 oder dem Harman Kardon 347?

Gruß Andi

Brüllwürfel, weil das eben extrem kleine Lautsprecherchen sind, die recht hoch abgetrennt werden und vermutlich gerade mal den Mittelhochton- und Hochtonbereich ordentlich spielen. Alles, was drunter liegt wird vom Subwoofer irgendwie hingemantscht und damit das Loch im Mitteltonbereich nicht auffällt wird ne kräftige Loudnessabstimmung mit dazugegeben. :D

Das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber um guten Surround genießen zu können, würde ich doch zu ausgewachsenen Lautsprechern (zumindest die Frontlautsprecher, die restlichen müssen aber von der selben Serie sein) raten. Dann ist auch ein Subwoofer erst einmal nebensächlich.
Auf der anderen Seite, wenn du dir das Set kaufst wirst du nicht unbedingt unzufrieden sein, kommt eben auf die Ansprüche an. Aber viel falsch machen wirst du mit dem HK Set (im Vergleich zu anderen Sets derselben Preisklasse) bestimmt nicht.

Ich zitiere mal frei aus einem anderen Forum: "Was rauskommen wird aus den Boxen schon, ob das dann auch tatsächlich Musik ist, wage ich eher zu bezweifeln."

Grüße ;)

Also ich hab das Harman/Kardon HK-TS7 (kleiner bruder vom HK-TS7) und einen Harman/Kardon AVR 132 und bin zufrieden damit.
Wenn ich allerdings den Platz für Standboxen gehabt hätte, hätte ich auf Standboxen gesetzt und dazu würde ich dir auch raten. Das H/K ist sicher nicht schlecht, aber Volumen ist durch nichts zu ersetzten, vor allem wenn du damit auch Musik hören willst. Und für deine angepeilten 750€ bekommst du auch schon ein schönes Set mit großen Lautsprechern.
Beispiel
Ein Subwoofer wird dabei nicht zwingend benötigt, kann aber natürlich nachgerüstet werden.

Bin jetzt nicht so der Freakl in dem Segment, aber ich suche ein System für Filme usw.... Sind diese Lautsprecher hierfür auch geeignet? :confused_alt:
Wenn ja, habe ich auf irgend einer Seite schonmal ein Set gesehen mit 2x700er, 2x300er und eine Centerbox für 500€. Aber bei diesen Lautprechern, bräuchte ich noch einen Subwoofer oder? Ein Problem gäbe es dan noch, un zwar habe ich in mehreren Foren gelsen das man mindestens auf 6.1 setzten soll. Dan hätte ich ein Platztproblem mit 4 solcher Riesentürme un preislich natürlich auch, denn hierfür bräuchte ich au einen Monster Receiver! Oder liege ich nun komlett daneben?

MFG andi

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage soll ca 90% für Pc Gaming und Filme Genutzt werden, ca 10% nur für Musik.

Wie gesagt, das Set wird vermutlich schon "okay" sein, auch für deine genannten Zwecke. Und wenn du es für PC Spiele verwenden willst, wirst du die Lautsprecher wohl sowieso auf dem Schreibtisch oder in der Nähe aufstellen wollen, oder liege ich da falsch? In dem Fall wären irgendwelche Standlautsprecher Schwachsinn. Wenn du es schon Probe gehört hast und es dir gefallen hat ist es doch okay!

Mit den 700ern und 300ern meinst du vermutlich Heco Victas? Sind für den Preis sehr gute Lautsprecher, Subwoofer bräuchtest du in dem Fall vorerst nicht, da die auch bis 35 oder 40Hz runtergehen. Nur, wie gesagt, wenn du die Dinger irgendwo direkt vor dich stellen willst wären die Victas hoffnungslos überdimensioniert..

Monster Receiver ist nicht unbedingt notwendig. Ich befeuere meine beiden Standboxen momentan mit einem ziemlich flachen, fast 30 Jahre alten Sharp Optonica SM-5100 mit einer lächerlichen RMS Leistung von 2 x 33W an 8Ohm und kann den Regler nichtmal bis zur Hälfte aufdrehen ohne dass mir das Trommelfell platzt. ;) Will sagen: Es gibt durchaus potente Verstärker, die von außen und von den Werten her eher dezent wirken.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ndi.S schrieb:
Bin jetzt nicht so der Freakl in dem Segment, aber ich suche ein System für Filme usw.... Sind diese Lautsprecher hierfür auch geeignet? :confused_alt:
Wenn ja, habe ich auf irgend einer Seite schonmal ein Set gesehen mit 2x700er, 2x300er und eine Centerbox für 500€. Aber bei diesen Lautprechern, bräuchte ich noch einen Subwoofer oder? Ein Problem gäbe es dan noch, un zwar habe ich in mehreren Foren gelsen das man mindestens auf 6.1 setzten soll. Dan hätte ich ein Platztproblem mit 4 solcher Riesentürme un preislich natürlich auch, denn hierfür bräuchte ich au einen Monster Receiver! Oder liege ich nun komlett daneben?

MFG andi

Das mit 6.1 ist Sinnlos. Die wenigsten Quellen unterstützen überhaupt 6.1 und lieber ein gutes, perfekt aufgestelltes 5.1 System, als ein 6.1 oder 7.1 System was man oft nicht perfekt aufstellen kann und gleichzeitig an den einzelnen Lautsprechern sparen muss.
Die Heco Victa 700 sind natürlich noch besser. Da brauchst erstmal keinen Sub, wie schon erwähnt. Am Receiver kannst dann eher sparen, als an den Lautsprechern. Einer aus der 200€-Klasse von einem guten Hersteller (Yamaha, Harman/Kardon, Onkyo, Denon etc.) sollte völlig reichen.

Ich betreibe meinen PC als Media Center an einem 50" Plasma. Hauptsächlich schaue ich Filme damit oder zocke daran. Ich sitze also ca 4m von meinem TV entfernt und rund um die Couch sollen dann die Laustprecher rumsen. Was ich mit Monster Receiver gemeint habe, ist das ein einzelner Hecolautsprecher viel mehr Saft zieht wie ein kleiner Harman Kardon und dann auch noch 5 davon ;)! Aber wie gesagt, ich habe nicht so viel ahnung in dem Segment.

danke aber für eure Geduld und schnellen Antworten. :)

MFG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Angebot wieder gefunden (Heco Set 700/300/100): http://www.hifistudio.de/Heco-Victa-Set-700-300-100--484.html für 499€

Wenn ihr mir noch ein Günstigen Receivcer empfehlen könnten der stark genung ist, überlege ich mir sogar das 700/500/100 Set zu holen. Wäre vorteilhafter für mich weil mein Lowboard nur 40cm hoch ist. Das wäre doch zu niedrig für die Frontspeaker oder?

Würde sich dan überhaupt noch ein Subwoofer lohnt?

Danke für die zahlreichen Antworten

MFG Andi

Oh, 50" Plasma, DAS ändert die Sache natürlich! :D

Das Angebot sieht sehr gut aus, würde ich in deinem Fall unbedingt bevorzugen! Receiver kann ich dir keinen empfehlen, ich beschränke mich eigentlich auf Stereohören.

Subwoofer brauchst du zunächst nicht, allerdings ist es wohl gerade bei Filmen noch das Tüpfelchen auf dem i, weil eben Tiefbass dann auch ordentlich rumpelt. Am besten du hörst dir das Set mal beim Händler an, mit und ohne zugeschalteten Sub.

Ach, und die Frontspeaker gehören auf den Boden! Der Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein (sitzend!). Belese dich zum Thema Aufstellung am besten mal auf www.hifi-forum.de, da stehen einige How-Tos.

Grüße

@ndi.S schrieb:
Was ich mit Monster Receiver gemeint habe, ist das ein einzelner Hecolautsprecher viel mehr Saft zieht wie ein kleiner Harman Kardon und dann auch noch 5 davon ;)!

Das ist meines Wissens nach ein Trugschluss. Größere Lautsprecher haben einen besseren Wirkungsgrad als kleinere Lautsprecher und brauchen sogar weniger Verstärkerpower um laut zu sein.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Das von dir verlinkte Heco-Set sieht gut aus. Da kann man dann vielleicht schon an Dolby HD beim Receiver denken, wie z.b. dieser hier. Wenn der alle Anschlüsse hat, die du benötigst, sehe ich keinen Grund mehr dafür aus zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Also wäre das Set mit 700/500/100 besser, wenn ich keine höher gelegene Abstellmöglichkeit für die vorderen Lautsprecher habe? Wären dann die 500er ausreichend von der höhe (95cm laut Hifistudio)?

Welchen der folgenden Receiver würdet ihr mir empfehlen: Denon AVR 1908, Denon AVR 1709 oder den Yamaha RX-V 661 ?

MFG Andi

BelaC schrieb:
Das ist meines Wissens nach ein Trugschluss. Größere Lautsprecher haben einen besseren Wirkungsgrad als kleinere Lautsprecher und brauchen sogar weniger Verstärkerpower um laut zu sein.

Daß grössere (teurere, bessere, wie auch immer) Lautsprecher weniger angestrengt klingen und gerade bei leisen Passagen mehr Details offenbaren sehe ich genauso.

Beim Wirkungsgrad im elektrischen Sinne stimme ich aber nicht zu. Der hängt vom Lautsprecher ab. Manche Lautsprecher belasten einen Verstärker mehr als andere, da braucht's dann evtl. einen kräftigeren Verstärker.

Die Zeitschrift Audio hat doch da mal vor Ewigkeiten eine Audiokennzahl (AKZ?) eingeführt, woran man sehen konnte, welche Lautsprecher und Verstärker gut zusammen passen. Weiss aber nicht, ob das heute noch so ist, lese die Audio seit Ewigkeiten nicht mehr.

Edit: ja, die AKZ gibt es immer noch, auch im Web bei www.audio.de, siehe z.B.
http://www.audio.de/Themenspezial/Die-AUDIO-Kennzahl_4856361.html

z.B. Denon 1908 hat AKZ 62: http://www.audio.de/Produktdaten/Denon-AVR-1908-Details_1428545.html

Zuletzt bearbeitet:
@ Toecutter

Gute Idee, aber kein leider keine AKZ zu den Heco Victas finden:(!

Bei den Receivern ist mir mittlerweile aufgefallen das der Denon 1908 und der Yamaha RX-V 661 kein Dolby true HD unterstützen. Nun bleibt nur noch der Denon 1709 übrig oder kann mir jemand einen anderen empfehlen? Würde der Denon Receiver gut mit den Heco Lautsprecher harmonieren, oder hat vielleicht sogar hier jemand ein ähnliches System?

MFG Andi

Schau dir mal dieses Set an: Heco Victa Set + Denon AVR 1509
Receiver ist allerdings nur 5.1, was meiner meinung nach auch völlig ausreicht.
Selbst die meisten Blu-Rays kommen nur mit 5.1 Sound daher.

Und später, weils dann komplett bei 900€ liegen würde und du im moment ja maximal €750 ausgeben willst, diesen Subwoofer: Heco Victa Sub 25A

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben