Welche heutige CPU im Austausch für C2D E8400

JeGe schrieb:
Naja, mir geht es da eigentlich um die Wiedergabe von HDTV
Und warum dann überhaupt jetzt umrüsten? Mit einer aktuellen sparsamen Grafikkarte ist der E8400 bei weitem leistungsstark genug für Multimedia, Office und Internet. Für aktuelle Spiele, (semi)professionelle Bildbearbeitung, regelmäßige Videokonvertierung oder für öfters zu erstellende größere Zip-Dateien macht sich ein aktueller Prozessor sicher bemerkbar, aber wenn es wirklich hauptsächlich oder gar ausschließlich um das angesprochene Anwendungsgebiet geht, besteht kein Grund, jetzt den E8400 in den Ruhestand zu schicken, in einem halben Jahr steht auch bei Intel sowieso schon der nächste Plattformwechsel an. Das Geld wäre dann sinnvoller in eine SSD und evtl. in die anfangs erwähnte GPU investiert.
 
Wenn du günstig an de CPU Board Kombi kommst lohnt sich ein neukaufen nicht.
Vrrbrauchstechnisch wirst du unter 50 Wart kommen, daher lohnt sich aus Stromspargründen ein neukaufen nicht da man das Geld nie reinholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 2-Kerner redet heut eigentlich niemand mehr, ausser vllt Office only.

Der FX6300 6C kostet ~115€.
Der i3 2C kostet ~100€.

Der FX6300 ist in allen relevanten Anwendungen schneller als ein i3.

premiere.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt 6 Threads zu 4 Threads geschrieben hättest wäre es wenigstens ehrlicher.
 
Peiper schrieb:
Wenn du jetzt 6 Threads zu 4 Threads geschrieben hättest wäre es wenigstens ehrlicher.

2 Kerne sind 2 Kerne.
Anhand des Benchmarks siehst du ja das HT kaum Mehrleistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja "Kerne" sin es bei AMD ja auch nicht es sind 3 Module mit zwei Integereinheiten und einer FPU. (--> Hardwaremultitreading) gegen SMT, also einem zusätzlichen Registersatz und einer besseren Auslastung beider.
 
Peiper schrieb:
Was soll das denn kosten?

Für Board (ASRock), CPU und ein NT (LC Power) aber ohne RAM will er 75,-- € haben.

Aber ich werde die Teile sicher nicht kaufen weil mir das alles irgendwie schon zu alt ist (ich glaube vier Jahre haben diese Teile schon auf dem Buckel)

Derweil schwanke ich - zumindest was die Wahl des Prozessors angeht - zw. dem Intel Pentium G2130 und dem i3 3220... Hm :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
das HT kaum Mehrleistung bringt.

Sind halt ungefähr die bekannten 20%

Zudem ist der FX-6300 ein Schnäppchen.
Wenn man den i3 mit einem FX-4300 vergleicht. Nach deiner Rechnung, 2 Kerne gegen 4 Kerne.
Kommt man in etwa auf dasselbe raus.

@Jege

Also den G2130 auf keinen Fall.
Da ist der G2020 deutlich attraktiver.

Und statt einem i3 würde ich für weniger Geld einen A8-5600K kaufen.
Wird durch den benötigten Kühler aber wieder relativiert.
Ähnliche Leistung, viel bessere Grafiklösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt eigentlich keine AMD APU, die kleinste APU sollte doch perfekt zu Amwendungen passen?
 
JeGe schrieb:
Für Board (ASRock), CPU und ein NT (LC Power) aber ohne RAM will er 75,-- € haben.

Zu teuer... und dann auch noch so ein altes LC Power.... Für Board und CPU würde ich nicht mehr als 40€ aufn Tisch legen und das LC Power würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du uns gleich im ersten Thread über das Angebot deines Freundes aufgeklärt hättest. Aber naja, ich würde dir wie einige hier eine AMD APU empfehlen, da diese bei deinem Anwendungsgebiet konkurrenzlos ist. Sprich: Leistungsfähig genug, günstig und eine vglw. anständige integrierte Graka.

http://geizhals.de/amd_a4-5300_ad5300okhjbox_a842084.html
http://geizhals.de/msi_fm2-a55m-e33_dual_pc3-14900u_ddr3_7721-010r_a846103.html
http://geizhals.de/g_skill_dimm_kit...-24_ddr3-1333_f3-10600cl9d-4gbnt_a424104.html
http://geizhals.de/cougar_a300_300w_atx_2_3_a543091.html

Dann hast du für unter 150€ (zzgl. Cabel-Tuner) einen für deine Anforderungen völlig ausreichenden Rechner mit moderner Hardware.

Wie siehts eigentlich mit Gehäuse und Festplatte aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
UsarXF schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Gehäuse und Festplatte aus?

Als Gehäuse habe ich hier noch ein etwas betagtes 'Scaleo 600' (und noch tip-top in Schuss) aber für meinen Zweck imo vollkommen ausreichend. Und als HDD resp. SSD eine Samsung 830 (128 Gb) *stolzdraufbin* (Ende letzten Jahres geleistet) :cool_alt: und noch eine 3,5" 500 Gb Western Gigital als Daten-HDD.

Aber bedeutet AMD nicht eigentlich auch mehr Energieverbrauch und demzufolge auch aufwendiger zu kühlen ist (habe das so mal irgendwo aufgeschnappt)?
Also wenn dann würde ich gern ein System mit so gering wie nur möglichen Idle-Verbrauch (im Office-bzw. I-Net-Betrieb) aber dann auch für mein Vorhaben genug Rechenleistung (wenn sie denn gebraucht wird)...

Wie sieht denn der Idle-Verbrauch (in Zahlen) dieser beiden vorgeschlagenen Systeme aus?

UsarXF schrieb:

bttn schrieb:

Danke schon mal für eure Tipps + Geduld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Aber bedeutet AMD nicht eigentlich auch mehr Energieverbrauch und demzufolge auch aufwendiger zu kühlen ist (habe das so mal irgendwo aufgeschnappt)?

Bei starken CPUs ja, aber hier ist das vernachlässigbar. Der TDP-Unterschied (Maximalfall des Maximallfalls) liegt bei 10 Watt. Im Idle dürfte der Unterschied im niedrigen einstelligen Bereich sein, also innerhalb der Messtoleranz :) Der Temperatur-Unterschied ist daher auch vernachlässigbar. Ein paar Grad hin, ein paar Grad her.

Ich würde auf jeden Fall den AMD nehmen (und das als Intel-Fanboy!), da du dann eine vernünftige integrierte Graka in der CPU hast. Die HD Graphics von Intel kannste knicken. Sobald es auch nur ein bisschen grafiklastiger wird, rotzt die voll ab. Mit der integrierten HD7480 beim AMD kannst du sogar ein Spielchen wagen, ohne eine Ruckelorgie befürchten zu müssen :) Hinzu kommt der wesentlich(!) bessere Grafiktreiber von AMD.

Was die Lautstärke angeht, musst du in dem Preisbereich hinnehmen, was du bekommst. Ich bezweifle das die jetzige Konstellation besonders laut wird, aber silent kostet halt. Da müsstest du dann als erstes das beQuiet-Netzteil anstatt das von mir vorgeschlagene Cougar nehmen, was 20-30€ mehr kostet. Aber da dann der CPU Kühler negativ auffallen würde, müsstest du auch da nochmal 20-30€ in einen besseren investieren, womit das dann gleich 50-60€ mehr sind - egal ob Intel oder AMD.

Man kann also sagen: ca. 150€ für das Standard-System und ca. 200€ für die Silent-Variante.
 
Bei BR-Wiedergabe liegen 10-15W zwischen der Intel- und der AMD-Variante (s. dazu z.B. den Test hier auf cb). Unter Last für GPU und CPU wird es, so kann man wohl annehmen, eher mehr. Im idle nehmen sich die beiden dagegen nichts. Weitere Absenkung von Takt und Spannung ist mit beiden, abhängig von den Einstellungsmöglichkeiten der Hauptplatine, möglich.

Für eine effektive GPU-Nutzung ist es auf jeden Fall notwendig, den passenden Speicher zu wählen, d.h. ab Intels i3 aufwärts ebenso wie für AMDs 5300er ist DDR3-1600 notwendig (und auch nicht teurer als 1333).

Die HD 7480D von AMDs kleinster CPU A4-5300 ist aber ebenso wenig für Spiele geeignet wie Intels Pentiums oder die i3 und i5 mit HD2500. (Auch hier ist der Test auf cb für noch Unentschlossene sehr aufschlussreich). Ab HD4000 (Intel i3-3225) bzw. HD 7540D (AMD A6-5400K) kann man kleine Spielchen mit niedrigen Einstellungen wagen. Hier gibt es dann noch mal einen größeren Sprung zur nächstgrößeren GPU. Für die AMD-Variante empfiehlt sich dann übrigens schon DDR3-1866. Aber Spiele waren ja auch gar nicht Dein Nutzungsgebiet.

Wofür man sich entscheidet, ist Geschmackssache. In kleine mITX-Gehäuse würde ich die AMDs nicht quetschen (ich hab's gern nahezu lautlos), aber Deines ist ja mehr als groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben