Welche heutige CPU im Austausch für C2D E8400

fuyuhasugu schrieb:
Bei BR-Wiedergabe liegen 10-15W zwischen der Intel- und der AMD-Variante...

Mit Verlaub, aber mich interessieren keine Unterschiede als Zwischenwerte sondern interessieren mich Endresultate -> Sprich welchen Idle-Verbrauch hat System A (AMD) und welchen Idle-Verbrauch hat System B (Intel). Und sollte dann der Verbrauch zw. beiden Systemen auch nur z.B. 5 Watt bertragen... DAS (der Mehrverbrauch - bei mal mind. 14h täglicher Laufzeit im Idle!) läppert sich aber trotzdem über's JAHR.

Im idle nehmen sich die beiden dagegen nichts.

Und wie viel Watt je System sind es im Idle? (ich glaube, ich wiederhole mich :D)

...Weitere Absenkung von Takt und Spannung ist mit beiden, abhängig von den Einstellungsmöglichkeiten der Hauptplatine, möglich...

Und genau das kommt mir nicht in die Tüte (da bin ich ehrlich, davon habe ich nämlich keinen blassen Schimmer - und eh ich dabei dann 'ne CPU und/oder 'n Board schrotte...).

Beispiel:
Schwager nutzt als HTPC UND auch als Office- u. I-Net-PC einen Zotac ZBOX HD-ND22 (natürlich nicht gleichzeitig HDTV und I-Net aber SDTV und I-Net gleichzeitig ohne Probleme, mkv 1080i ohne mit der Wimper zu zucken schafft das diese Box). Das Einzige was an der Box im BIOS verändert wurde ist die Lüfterdrehzahl - sonst alles 'default'! Und diese Box hat einen Idle-Verbrauch (resp. 'im' I-Net-Betrieb) von 26 Watt. (Das sollte - nach Aussage meines Bekannten - mit dem E8400 wohl auch möglich sein...)
Allerdings ist mir die Rechenleistung etwas zu gering.

So und jetzt mal Butter bei die Fische: Ist dieser Idle-Wert (26 Watt) auch (OHNE BIOS-'Verrenkungen'!) mit einem z.B. Pentium G2020 im Desktop-PC zu schaffen (bin auch gern dazu bereit, mir ein neues NT [Gold, Silver, Bronze] zu kaufen)? Also mit CPU, Board, NT und zwei SSDs (Sys. + Daten) - wenn ja, welche Teile?

Mit anderen Worten: Ich möchte bei einem Idle-Verbrauch von 26 Watt ein ausgewogenes Verhältnis zw. Rechenleistung und Grafik - als Desktop-PC (und wenn möglich als Intel-System).

Wie immer freue ich mich über konstruktive Antworten. :)

Nachtrag:
Für die die es interessiert -> Gleicher Preis bei AMD und Intel - wer bietet mehr fürs Geld? (zumindest mal der Energiebedarf AMD <-> Intel)
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein ULV-System auch unter Last ranzukommen ist eigentlich unmöglich. Dafuer hat der ULV-Celeron Deines Bekannten aber auch weniger Leistung als der 8400. Meine Sandy-Bridge-Pentiums auf H6x- und H77-Boards liegen im idle mit Pico-PSU & SSD auch unter 30Watt, die i5 kommen, untervoltet, auf Z77-Boards mit mehr und schnellerem Speicher, BR-Laufwerk, SFX-Gold-Netzteil und teils Festplatte statt SSD auf gut 5W mehr. Ohne Verrenkung landest Du also bei 30+/-5W. Die Absolutwerte im idle hängen aber weniger von der CPU sondern vielmehr stark von Netzteil, MB, Laufwerksaustattung u.ä. ab.
 
Danke für deine Antwort.

fuyuhasugu schrieb:
...Die Absolutwerte im idle hängen aber weniger von der CPU sondern vielmehr stark von Netzteil, MB, Laufwerksaustattung u.ä. ab.

Du sagst es... Aber dann frage ich mich wie die mit dieser Armada an Hardware (inkl. GraKa!) auf sage u. schreibe nur Idle 26 Watt (Intel) kommen!?
Kann resp. sollte man das glauben? :confused_alt: Dann ist das (wahrscheinlich ;)) sofort mein System!

Und um eines nochmal deutlich zu machen: Mir kommt es in der Hauptsache auf den Idle-Wert an (was das System dann unter (Voll)Last verbrät, ist mir irgendwie Latte).
 
Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Mit Verlaub, aber mich interessieren keine Unterschiede als Zwischenwerte sondern interessieren mich Endresultate -> Sprich welchen Idle-Verbrauch hat System A (AMD) und welchen Idle-Verbrauch hat System B (Intel). Und sollte dann der Verbrauch zw. beiden Systemen auch nur z.B. 5 Watt bertragen... DAS (der Mehrverbrauch - bei mal mind. 14h täglicher Laufzeit im Idle!) läppert sich aber trotzdem über's JAHR.

Der exakte Verbrauch ist nahezu unmöglich vorherzusagen, es sei denn, jemand hat exakt das jeweilige System und hat exakt nachgemessen. Das einzige was man ohne diese Systeme zu besitzen machen kann ist schätzen.

Der Mehrverbrauch von 5 Watt auf 14h pro Tag sind pro Jahr ~2,5kWh. Das sind bei einem Preis von 20c/kWh ziemlich genau 50cent. Pro Jahr! Mit Verlaub: "Sich läppern" sieht anders aus ;)

JeGe schrieb:
Ist dieser Idle-Wert (26 Watt) auch (OHNE BIOS-'Verrenkungen'!) mit einem z.B. Pentium G2020 im Desktop-PC zu schaffen (bin auch gern dazu bereit, mir ein neues NT [Gold, Silver, Bronze] zu kaufen)? Also mit CPU, Board, NT und zwei SSDs (Sys. + Daten) - wenn ja, welche Teile?

Nein. Aber damit vielleicht:

http://geizhals.de/intel_celeron_single-core_g440_bx80623g440_a677779.html
http://geizhals.de/asrock_h77m_dual_pc3-12800u_ddr3_a746903.html
http://geizhals.de/g_skill_sniper_d...4_ddr3u-1600_f3-12800cl9d-8gbsr2_a622802.html
http://geizhals.de/fsp_fortron_source_fsp250-60ega_90_250w_atx_2_3_a662742.html

Stromsparender als ein Sandy Bridge SingleCore-Celeron geht momentan nicht. Da musst du schon eine Mobile oder ULV-CPU verbauen, aber die bekommt man als Endkunde nicht so einfach. Dazu noch Ultra Low Voltage Ram-Kit (einen Riegel weg lassen, spart etwa 0,3 Watt) und ein 250W Gold-Netzteil. Wie viel das exakt verbraucht? Keine Ahnung. Musst du jemanden fragen, der genau diese Hardwarekonstellation besitzt und nachgemessen hat. Aber das ist schon ein Hardcore-Stromsparsystem, unzwar derbe auf Kosten der Leistung. Für ein paar Watt mehr würdest du sehr viel mehr Leistung bekommen, aber da du anscheinend deinen Kollegen im Idle-Verbauch/Leistungs-Verhältnis bei unter 26W schlagen willst, geht das nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Idle-Wert (26 Watt) auch (OHNE BIOS-'Verrenkungen'!) mit einem z.B. Pentium G2020 im Desktop-PC zu schaffen

Ja, ist es.
Komme mit Biostar H61 und einem G530 auf einen ähnlichen Wert.
Ivy Bridge ist nochmal etwas genügsamer.

Wobei ein Celeron G1610 nochmal einiges besser geeignet wäre.
Unwesentlich langsamer und noch niedrigerer Verbrauch.

Hier ein kleines Review https://www.computerbase.de/forum/threads/der-intel-celeron-g1610-billig-und-sparsam.1172977/
Idle bei 16W

~2,5kWh ... 50cent. Pro Jahr! Mit Verlaub: "Sich läppern"

Es sind ja auch 25kWh. Und 20Cent sind etwas utopisch.
Also 6€ im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich bitte mal noch jemand dazu äußern (falls das im Eifer des Gefechts vllt. überlesen wurde;))?

Aber dann frage ich mich wie die mit dieser Armada an Hardware (inkl. GraKa!) auf sage u. schreibe nur Idle 26 Watt (Intel) kommen!?
Kann resp. sollte man das glauben? :confused_alt: Dann ist das (wahrscheinlich ;)) sofort mein System!
 
JeGe schrieb:
Könnte sich bitte mal noch jemand dazu äußern (falls das im Eifer des Gefechts vllt. überlesen wurde;))?
Ich würde ja beinahe vermuten, dass die Zahlen ohne dedizierte GPU gemessen wurden, insbesondere da ja noch extra Lüfter, ein optisches Laufwerk u.w. verbaut worden sind. (Die HD7750 hat lt. techPowerUp einen idle-Verbrauch von 5W, und die HD6570 wird wohl 5-10W verbrauchen.) Eine Zusammenstellung von Pentium G2120, ASRock H77M-ITX, UMAX Cetus DCDDR3-8GB-1333, Scythe S85, Intel SSD 330 120GB in einem Antec ISK-100 mit dazugehörigem Netzteil verbraucht im Leerlauf auf 22-23W und unter Last auf 46W.
 
Zurück
Oben