Welche Intel CPU für Passiv-Betrieb?

Iwim

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eigentlich war ich mit meinem System ja zufrieden und wollte es so belassen wie es ist, aber die Starcraft II Beta hat mir gezeigt, dass da doch ein wenig Dampf fehlt. Daher suche ich nun eine neue CPU.

Zur Zeit werkelt ein uralter Core 2 Duo mit 2x1,86GHz auf meinem ASRock Conroe 945G Board mit 2GB DDR2 667MHz RAM.
GraKa ist eine Geforce 8800GT, die sollte eigentlich noch ausreichen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche CPU ich dem Rechner noch spendieren kann, die sich - wie meine bisherige CPU seit fast 4 Jahren - passiv kühlen lässt.

Als Kühler habe ich einen Thermaltake Sonic Tower ohne Lüfter montiert, der auch in der Hitze der vergangenen Wochen ohne zu murren seinen Dienst verrichtet hat.

Da der PC in einem halben Jahr eh nur noch als Zweitrechner dienen wird, möchte ich jetzt auch nicht viel mehr invesieren als unbedingt nötig, also möglichst kein neuer RAM, Mainboard, Kühler....nur CPU falls möglich.

Muss es Intel sein?

Kann man nie so genau sagen, kommt ja auch drauf an wie gut dein Gehäuse belüftet ist.

Dadurch, daß inzwischen aber schon der 45nm Fertigungsprozess Standard ist, würd ich jetzt mal
ganz grob schätzen, daß solch ein Prozessor locker 1 Ghz mehr kann, als dein "alter" in 65nm gefertigter,
bis er auf dieselbe Temperatur kommt.

Ich bezweifle das mit dem Board neuere Intel laufe,höchstens noch dieselbe conroe reihe.

Ok, dann. Wie wärs hiermit: Core 2 Quad Q8400s für 211€ mit gleicher TDP wie dein Core 2 Duo E6320 (65W). Oder wieviel willst du ausgeben?

was ist daran schwirig?

geizhals -> nen cpu mit max. tdp von 65 W und er kann es sich aussuchen!!
und halt eben noch nachschlagen was für cpus unterstüzt wird!

http://geizhals.at/?cat=cpup7&xf=25_2~25_4~4_65~3_2000~596_Wolfdale

und dann kanste dir einen mit dem richtigen P/L aussuchen

edit - ich bin verwirt wo habe ich gelesen das das mobo die wolfdale cpus unterstüzt??

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum, das du da noch großartig was ändern können wirst.

Da du auf einem uralt Chipsatz sitzt (den zwar ASRock wirklich vorbildlich supported) wirst du nicht viele alternativen haben.

Q9550 -> inkompatibel zum Mobo
Q8400 -> inkompatibel zum Mobo
alles nach Conroe -> inkompatibel zum Mobo

hier mal eine Liste von CPUs die von deinem MoBo unterstützt werden:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ConRoe945G-DVI

also wenn du mehr leistung möchtest, wirst du wohl um einen leisen aktiven Kühler nicht drum rum kommen ... ausser du hast glück und kannst deine CPU ordentlich Undervolten.

greez

wie death schon sagt .. und aus eigener erfahrung ist ab conroe leider schluss mit dem suport (die c2d e6xxx reihe)

daher wirst du, wenn du mb nicht wechseln willst, kein glück haben ... pass auf, das du nicht ausversehen einen pentium exxxx kaufst ;)

du hast wie es scheint einen e6300 im system ... was sich lohnt sind weitere 2gb ram und dann übertakten nur wirds dann mit passivem betrieb nichtsmehr.
ein cpu kauf scheidet aus. was anderes möchtest du nicht kaufen .. also lass das system wie es ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es muss ein Intel sein, da das Board nicht gewechselt wird.
Belüftet wird das Gehäuse durch je 1x 120mm vorne und hinten.
Und das mit der Suche nach TDP bei Geizhals war mir neu, da dies nach 4 Jahren die erste CPU ist nach der ich suche ;)

Der E6700 sieht schonmal nicht schlecht aus, da werde ich definitiv drüber nachdenken.

Soweit vielen Dank an euch.

Da ich wie gesagt eh nen komplett neuen PC in etwa einem halben Jahr kaufen werde, suche ich eh nur noch etwas um in der Zwischenzeit SCII ein wenig flüssiger spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
da das Board nur bis Conroe unterstützt, wäre der E6700 mit 2x 2,66 GHz das Beste. (Ausgenommen der überteuerte X6800).

dieser Prozessor kann man aber nur noch gebraucht kaufen.
Es lohnt sich eigentlich kaum bis garnicht mehr...

Würde dann lieber ein gebrauchtes P35 Board (ca.30 €) und einen Wolfdale C2D (ca. 50€) holen

die wolfdales sind für dieses board explizit nicht ausgewiesen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht laufen - es gibt genug 945er G/GC boards die wolfdales können

was evtl. nicht läuft, sind halbe Multiplikatoren wie z. B. beim E5200 (12.5)

soweit man einen kleinen wolfdale ausleihen kann, wird man schlauer

Das doch recht bescheidene Angebot an brauchbaren und passenden Prozessoren für diese alte Maschine hat mich jetzt doch dazu bewogen, den neuen Rechner ein wenig schneller anzuschaffen als ursprünglich geplant :).

Danke euch für eure Tipps.

Zurück
Oben