Welche interne 1TB Festplatte nehmen

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
welche 1TB Festplatte sollte ich nehmen?
Geplant sind 3 Partitionen. Betriebssystem 50GB/Spiele 200 GB/Videoarchiv 750GB.
Habe in der Regel nur WD Platten verbaut.
Wollte nicht mehr als 90 Euro ausgeben.
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB, SATA II

Ist die Seagate Platten den hohen Aufpreis wert?
Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II

Also von der Geschwindigkeit her wäre die Samsung F1 wohl die schnellste. Zumindest was wohl die Praxis Perfomance angeht. Die Seagate hat aber eine höhere sequentielle Transferrate.

Die WD Green Platten und die Samsung EcoGreen haben ja nur 5400rpm, daher wären die natürlich sowohl von der zugriffszeit, als auch von der Transferrate her langsamer. Dafür aber wohl auch leiser.
Am schnellsten von denen wäre wohl die mit 32MB Cache, also die EADS. Diese scheint etwas schneller zu sein als die EcoGreen und die WD Green mit 16MB Cache, welche in etwa gleich schnell sind.

Der Hohe Preis für die Seagate lohnt sich wohl kaum.

Auf jedenfall wäre die frage worum es dir genau geht?

Den Caviar Green Platten konnte ich noch nie so recht was abgewinnen.
Würde, wenn WD, dann diese hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a342988.html
Bissl teurer, dafür hat sie aber eine angemessene Geschwindigkeit.

Gibt übrigens noch ne zweite Sache, mit der ich mich noch nie so richtig anfreunden konnte: Partitionen. Sehe da keinen Sinn drin. Stören doch nur.

VelleX schrieb:
Also von der Geschwindigkeit her wäre die Samsung F1 wohl die schnellste. Zumindest was wohl die Praxis Perfomance angeht. Die Seagate hat aber eine höhere sequentielle Transferrate.

Die WD Green Platten und die Samsung EcoGreen haben ja nur 5400rpm, daher wären die natürlich sowohl von der zugriffszeit, als auch von der Transferrate her langsamer. Dafür aber wohl auch leiser.
Am schnellsten von denen wäre wohl die mit 32MB Cache, also die EADS. Diese scheint etwas schneller zu sein als die EcoGreen und die WD Green mit 16MB Cache, welche in etwa gleich schnell sind.

Der Hohe Preis für die Seagate lohnt sich wohl kaum.

Auf jedenfall wäre die frage worum es dir genau geht?

Dann wäre wohl die WD Cavier Green, 32MB die Beste Wahl.
Vielleicht wäre es auch Klug, wenn ich sie dann komplett für das Videoarchiv nutzen würde, und für das Betriebsystem und Spiele meine WD 3200AAKS in zwei neue Partitionen aufteile, da diese wohl schneller ist...
Es war eigendlich angedacht die 1TB gegen meine 250GB Platte zu tauschen, und WinXP neu rauf zuspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben