Welche Internet Security ist die schnellste ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wirst hier 1.000.000 Threads zu diesem Thema finden, einfach mal suchen.

Und wie in jedem Thread wird es Nutzer kostenpflichtiger Software geben, die "noch nie ein Problem hatten" und ebenso solche von kostenloser Software.

Wenn man sich Berichte anschaut, auch den ominösen Test der Stiftung Warentest, läuft es wohl darauf hinaus, dass (im Prinzip wie Jumijumi es schon erwähnt hat) die sinnvollste Lösung die Kombination aus Router, Windows Firewall und einem Virenscanner ist. Die Security Suits sind oft kaum besser und in einigen Fällen sogar schlechter als die Windowsfirewall.

Früher habe ich selber auch Microsoft Security Essentials benutzt, allerdings soll mittlerweile die Erkennungsrate eher niedrig sein. Habe dann Panda Cloud Antivirus (o.ä.) benutzt und entnervt wieder gelöscht (Internetbandbreite zu stark ausgelastet, mangelhafte Einstellungen, etc.). Bin mittlerweile wieder bei Avira Antivir und das Werbefenster nervt mich mittlerweile wieder ziemlich...

Die Zusatzfunktionen kann man oft ebensoleicht und kostenlos nachrüsten. Ich finde für den Browser ist noch WOT extrem nützlich. Evtl. noch NoSkript und brain.exe und gut ist. :)

Edit: @Hellbend:

Das stimmt so auch nicht! Die Virenscanner der kostenlosen Varianten sind oft dieselben wie bei den Suites, so z.B. bei Avira. Und ich habe noch nie einen Scanner gesehen, der zumindest nicht täglich Updates erhält. Und erklrä mir doch bitte mal unbedingt, wie dich ein Programm vor Viren schützen soll, die noch nicht auf der Platte sind? Meines Wissens nach ist soetwas physikalisch nicht möglich; für "sicheres Surfen" gibt es WOT (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
da die meisten eh nun nen router haben.. reicht ein antivirus mehr als aus.. der gute alte regenschirm oder avast sind mehr als ausreichend...

kostenpflichtige sind total unnötig und bremsen aus und machen gern bei unerfahrenen usern das inet dicht... bei jedem guten support wird einem auch empfohlen sowas nicht zu kaufen !
 
Internet Securities werden total überbewertet und sind nur für Daus und Daus sind hingegen wieder oft überfordert die häufigen, nervigen und unnötigen Meldungen dieser Programme einzuschätzen.
Gdata gilt schon immer als sehr sicher aber es ist aus eigener Erfahrung einfach inakzeptabel ressourcen Hungrig. Da macht selbst ein High-End PC keinen Spaß mehr.
Ich habe seit 10 Jahren ausschließlich den Avira free AV drauf. Der läuft selbst auf einem Low-End PC noch gut ist irgendwo im Mittelfeld und meldet auch mal Falsch-Meldungen macht aber ich hatte "vermutlich" erst einmal einen Befall als ich aus eigener unvorsichtigkeit einen e-mail-Anhang geöffnet habe. Für leute, die ein wenig erfahren sind mit dem Internet, reicht das aus. Gernerell ist zusätzlich noch ein Router zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch immer zu einer käuflichen Alternative, da diese viel häufiger mit Signaturen, Filtern etc. versorgt wird und meistens melden, bevor Schädling auf der Platte ist, während Free-Varianten nicht stündlich oder täglich aktualisiert werden und meistens erst melden, wenn Böses auf der Platte ist.
Es stimmt schon was du sagst, das eine Kaufversion täglich öfters mit mehr Signatur Updates versorgt wird. Aber die 2 von mir genannten Freeware AV's zum Beispiel bekommen täglich mindestens 2 Signatur Updates und nicht wie du schreibst nur 1 wenn überhaupt am Tag, das ist schlichtweg falsch im Bezug auf die 2 Programme. Ausserdem unterscheiden sich deren Scanner(OnAccess und OnDemand)sowie die weiteren Schutz Module in keinster Weise von den jeweiligen Kaufversionen mit Ausnahme der Sandbox in Avast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !

Darf ich eine kleine Zwischenfrage in den Raum werfen ? Darf ich, wenn ich NUR (Online) Games spiele, den Virenschutz für diese Zeit deaktivieren oder ist dort auch eine "Restgefahr" ?

Dierk
 
Ich würde den Virenschutz nicht deaktivieren wenn ich Online-Games mache und mal ehrlich: die heutigen Hintergrundwächter(OnAccess Scanner)merkt man fast gar nicht mehr, schützen dich aber wenn du online zockst. Ich fahre zum Beispiel sehr oft Rennsimulationen(Race07, GTRevo....)die per Steam installiert sind hier offline und hatte noch nie Probleme damit das mein Virenschutz Programm im Hintergrund gestört hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk-mit-e - definitiv Restgefahr. Das ist nicht mal nur eine Restgefahr sondern mitunter heftig.

btt.: Ist müßig hier bestimmte Aussagen im gefühlten 1.000.000 Thread zu diskutieren.
Ein fach mal die SuFu nutzen und lesen, lesen, lesen...
 
Dierk-mit-e schrieb:
Guten Morgen !
Darf ich, wenn ich NUR (Online) Games spiele, den Virenschutz für diese Zeit deaktivieren oder ist dort auch eine "Restgefahr"

Klar darfst du das, es kann dir ja keiner verbieten.

Aber Spaß bei Seite....stört dich dein aktiviertes AV beim Spielen? Ich konnte da noch keine Probleme feststellen. Ob bei Kaspersky...Bitdefender...Avast. Ging bei allen ohne Probleme!

Mfg
 
dürfen darfst du alles, die restgefahr bleibt aber solange du online bist. die gefahr infiziert zu werden ist höher, wenn der virenscanner stillsteht.
 
Dierk-mit-e schrieb:
Guten Morgen !

Darf ich eine kleine Zwischenfrage in den Raum werfen ? Darf ich, wenn ich NUR (Online) Games spiele, den Virenschutz für diese Zeit deaktivieren oder ist dort auch eine "Restgefahr" ?

Dierk

Solange du mit dem Internet verbunden bist, niemals den Virenschutz deaktivieren!
 
Im letzten AV Test ( glaube vom Juni ) hat BitDefender 2012 wohl am besten abgeschnitten.
Sowohl Erkennungsraten als auch Systembelastung waren gute bis sehr gute Werte zu bescheinigen.
Habe mir diese seit kurzem zugelegt, weil man diese schon sehr günstig( ca 15,-€ für 3 PC Lizenz-1 Jahr) bekommt.
Ebenfalls kann man mit diesem Lizenzcode auch auf die neue Version 2013 upgraden.

Man merkt jede Art von Antivirensoftware auf dem System. Stellt sich nur die Frage,ist einem die Sicherheit seines Systems das nicht Wert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben