Welche Internet Security ist die schnellste ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boy1978

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Hallo, ich habe in den letzten Wochen 2 Internet Security und eine Anty Virus Software getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Kaspersky und G Data Internet Security meinen PC sehr unterschiedlich aber ziemlich intensiv ausbremsen.

Kaspersky:
Läuft von der Performance her am besten, macht jedoch einige Webseiten nicht mehr auf. Internet Radio auf Radio.at geht nach 2 Wochen nicht mehr, Kaspersky sperrt die Webseite.

G Data:
Versendet meine Mails nur sehr langsam und ist von der Performance her sehr hungrig... Mein System kommt mir vor als ob man mit einem 50 PS Auto einen Bus auf einer Bergstraße überholen möchte.

Avira Free Anti Virus:
Das merke ich nicht bzw. Performance ist sehr sehr gut....
Jedoch frage ich mich ob diese Software überhaupt was taugt??

Was habt ihr für Erfahrungen??
Könnt ihr eine gute Internet Security empfehlen....
Oder genügt die Freeware von Avira??

Mein SYS: Intel I7 3770K
Samsung SSD
16 Gb Ram
Win. 7 Home Premium X64 Bit
 
Die beste Internet Security ist das eigene Hirn, das kostet auch ziemlich wenig Performance! :D

Die Frage ob so Software überhaupt taugt ist genau richtig, die Antwort lautet nein.
 
Ich nutze seit vielen Jahren F-Secure und hatte damit noch nie Probleme.

http://www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/internet-security/overview
Bei Fragen gibt es einen 24h Support im Chat auf englisch - tagsüber auch Deutsch.

Es gibt 3er und 5er Lizenzen welche sehr günstig sind, wenn du mehrer PC's besitzt (Vater/Mutter/Sohn....).

Kauf aber nicht direkt bei F-Secure - über guenstiger findest du bessere Angebote z.b. amazon.
 
DunklerRabe schrieb:
Die beste Internet Security ist das eigene Hirn, das kostet auch ziemlich wenig Performance! :D

Das stimmt so nicht! Bei vielen geht auch dort die Auslastung auf 100% :mussweg:
 
In der PCGH war mal ein Bericht über die Performance der einzelnen Security Suits. Da was F-Secure auf Platz 1 dicht gefolgt von Norton.
 
Du musst hier unterscheiden zwischen Internet Security (mit Firewall, HIPS und Co.) und dem Standard Antivirus.
Dass Du soetwas merkst, ist jedoch normal. Ich kenne keine IS die man nicht merkt.
Selbst mein geliebtes Kind Eset protzt da nicht vor Performanceschüben, finde aber dass diese Lösung noch am wenigsten Performance frisst, damit kann ich also leben.

Zum AV: seltsamerweise, und vielleicht ist es wirklich nur Zufall, landen solche Rechner die einen Free AV Scanner hatten meistens bei uns.
Das ist mir zum Einen im privaten Umfeld aufgefallen (man hat da ja seine "Schäfchen" die nie was machen und auf einmal findet man Seiten im verlauf.... naja...), als auch geschäftlich.
Man ist zu Geizig 20 Euro zu investieren und hinterher ärgert man sich.

Zu deinem Problem: eigentlich müsstest Du die Seite wieder freigeben können. Das ist auch so ein Ding/eine Eigenheit der IS-Software.
Bei Eset im Unternehmen ist uns schon ein paar Mal vorgekommen dass die INet Verbindung weg war... bis wir dahintergekommen sind das wir hier Pakete haben, die als "irgendwas" detected wurden und dadurch eben gesperrt werden :rolleyes:

Teste halt mal Eset Internetsecurity. Wenn Du einen reinen Virenschutz suchst, dann wirst Du dort auch fündig. Bei deinem System solltest Du den Schutz maximal merken wenn Du große Dateien runterlädst, die eben gescannt werden müssen.
 
DunklerRabe schrieb:
Die Frage ob so Software überhaupt taugt ist genau richtig, die Antwort lautet nein.

Ich hoffe das war jetzt wirklich nur auf Internet Suites bezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit F-Secure hatte ich den BKA Virus.
Seit 4 Monaten mit Norton abgesichert und bis jetzt keine Probleme und schnell ist de Suite auch
 
Du bist ja ein ganz Schlauer.
Ergänzung ()

Probiere mal Emsisoft.
 
Ich kann dir Avast free antivirus nur empfehlen, ich nutze Avast seit ich einen PC habe und wurde nie enttäuscht. Außerdem merke ich keine wirklichen Performance einbußen, zudem gefällt mir die GUI von Avast auch sehr gut
 
MSE und Windows Firewall im Verbund. Manchmal sind die Bordmittel doch am effektivsten.
 
TMaske77 schrieb:
...

Es gibt 3er und 5er Lizenzen welche sehr günstig sind, wenn du mehrer PC's besitzt (Vater/Mutter/Sohn....).

Kauf aber nicht direkt bei F-Secure - über guenstiger findest du bessere Angebote z.b. amazon.

Ich nutze die F-Secure Internet Security schon seit dem sie das erste Mal erschienen ist, also schon seit mehr als 10 Jahren. Ich kann die Dir auch nur empfehlen.

Wie TMaske77 schon schreibt gibt es bei Amazon sehr gute Angebote, ich habe meine 3 User Lizenz mal für 19,90 € erworben. Zurzeit ist diese Version F-Secure Internet Security 2011 - 3 Users, 1 Year (PC) [Import] die günstigste. Übrigens, Du kannst auch alte Version kaufen, man hat bei jeder Version das Updaterecht auf die aktuelle Version.
 
DunklerRabe schrieb:
Die beste Internet Security ist das eigene Hirn, das kostet auch ziemlich wenig Performance! :D

Die Frage ob so Software überhaupt taugt ist genau richtig, die Antwort lautet nein.

Wenn sich Trojaner durch Sicherheitslücken auf "normalen" Websites einschleichen, dann hilft dir auch Hirneinschalten nicht mehr. Hatte ich erst letztens (in dem Fall handelte es sich um eine Website eines Vereins). Man sollte also mindestens schon einen AV-Schutz haben.

Zum Thema: Ich finde Eset gut, ich nutze von denen allerdings nur die Anti-Virus-Variante.
 
einen viren/trojaner-schutz ist nur so gut, wie man es zulässt.

die behauptungen, kostenpflichtiges sei besser als gratis-tools stimmt nicht.
für den "normal-user" ist das gegenteil der fall.... da der benutzer denkt, es sei besser geschützt, interessiert es ihn nicht, ob die website/filesharedatei/emailanhang infiziert ist, er hat ja geld für sicherheit bezahlt...
es gibt einfach keinen 100% sorglos-hirnabschalt-anti-bös-bekämpf tools, egal ob gratis oder abzockpreis.

kostenpflichtige suiten haben zwar einen rundumschutz (email, intrusion, surfen), bei gratisversionen werden nur websitebesuche und dateien gescannt, aber das bedeutet nicht 100% schutz, egal was manche hier behaupten..

ich benutze seit xp avira und schalte mein hirn ein. noch nie ein trojaner/virus oder BKA-crapware eingefangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Freeware AV sein darf, entweder Avast Free oder AVG Free, hatte mit denen in den letzten Jahren noch nie das Problem das mir ein Virus, Trojaner oder dergleichen auf's System kam der wirklich schlimm gewesen wäre(eigentlich hatte ich gar keine ungewollte Infektion gehabt). Bei AVG Free solle man die benutzerdefinierte Installation wählen und die ption für AVG Security Toolbar die sich sonst in die Browser "einnistet", abwählen.
 
DunklerRabe schrieb:
Die beste Internet Security ist das eigene Hirn, das kostet auch ziemlich wenig Performance! :D

Die Frage ob so Software überhaupt taugt ist genau richtig, die Antwort lautet nein.
Na klar :mad: Wieder so ein Vertreter der besonderen Art ala Brain.exe.
Als ob kein Schutz außer der angeblichen Brain.exe heutzutage angesagt ist.
Ob du im RL mit HIV und Hepathitis genauso umgehen würdest ist fraglich, denn da setzt besagte Brain.exe auch immer aus.

btt.: Es gibt in vielen Sicherheitslösungen einen Game-Modus, der etwas Performance generiert. Häufig reicht es auch die Sicherheitsstufe nicht gänzlich auf Vollanschlag zu stellen, weils übertrieben ist.
Wer allerdings einen halbwegs aktuellen Rechner am Start hat, der wird eh keinen Performance-Verlust durch gängige Sicherheits-Software feststellen und das Wenige ist sowas von verschmerzbar.

Ich rate auch immer zu einer käuflichen Alternative, da diese viel häufiger mit Signaturen, Filtern etc. versorgt wird und meistens melden, bevor Schädling auf der Platte ist, während Free-Varianten nicht stündlich oder täglich aktualisiert werden und meistens erst melden, wenn Böses auf der Platte ist.

20€ - 30€ für 365 Tage vollen Support, da macht man sich auch nicht krumm.

Was die anderen gleich sagen ist mir Latte aber ich fahre seit Jahren mit Kaspersky recht gut. Kaspersky auf jeden Fall vor GData oder Bitdefender und auf garkeinen Fall Norton (Gott ja, schreit doch aber googelt es gefälligst auch mal). Mit Norton infiltriert man sein System allein mit der Security und das muß ja nicht sein.
Gängiges Kaspersky mal ziehen und testen oder für Lau mit der Computerbild kaufen, wenns denn sein muß (man muß das Magazin ja nicht lesen).

Nebenbei Spybot und Adaware (jeweils Freeware und Spybot ohne Teatimer und Immunisierung) 1x wöchentlich rüberrutschen lassen, schadet auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben