Welche Internetgeschwindigkeit benötige ich?

NidaleeJungle

Newbie
Guten Tag,

bald steht der Einzug in meine erste eigene Wohnung an und ich bin momentan am schauen, dass ich in der neuen Wohnung W-Lan gabe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Internetgeschwindigkeit ich benötige.

Folgende Flatrates kommen für mich in Frage:
1. 100 Mbit Download, 6 Mbit Upload
2. 50 Mbit Download, 5 Mbit Upload

Meine Ansprüche: Gaming auf der PS4 und dem PC (vor allem LoL) sowie anschauen von Netflix-Serien in Full HD.
Außerdem ein schnelles Downloaden von digitalen Titeln, die im Playstation-Store gekauft wurden.

Meint ihr dafür reicht eine 50 Mbit Leitung oder doch eher 100, was natürlich teurer wäre?

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Noch zur Info: Ich werde alleine wohnen, d.h. den Großteil der Zeit werde ich das Wlan alleine nutzen.

Danke schonmal für alle Antworten.

die Frage kannst du dir doch selbst am Besten beantworten. Bist du allein, dann sollten sicher auch die 50 Mbit reichen. Legst du Wert auf schnellen Download und machst das öfters, dann die 100 Mbit. Und nun? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und testwurst200
Netflix und co. reichen natürlich die 50 mbit

schneller Download ... rechne Dir den besten Fall aus

Simpelst gerechnet

100mbit = ~ 10 Megabte / Sekunde .... je nachdem wie groß deine Downloads sind ...

bei 50 mbit, doppelt so lange ;)

Deine Entscheidung

Habe seit es hier verfügbar ist 50k DSL, für eine Person ausreichend mMn.

alturismo schrieb:
100mbit = ~ 10 Megabte / Sekunde .... je nachdem wie groß deine Downloads sind ...

12,5 Megabyte

@NidaleeJungle

Das musst das doch selber wissen.
Mit 50 Mbit geht alles was du willst. Punkt.
Netflix FullHD setzt glaube ich 5 Mbit voraus.

Edit:
https://help.netflix.com/de/node/306

Mit 100 Mbit werden halt deine Downloads bis zu doppelt so schnell.

Brauchst du das ? Ist es dir einen Aufpreis wert ?

Da kann dir keiner helfen.

🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Coca_Cola und testwurst200
Hallo,
kannst ja ein bisschen rumrechnen. Wenn du XX GB auf die PS4 laden willst, geht es mit 100 Mbit schneller als mit 50 MBit. Beides dauert aber je nach größe. Die Frage ist, wie leidensfähig du bist =) und was du ggf. auf die Geräte laden willst.

Netflix selbst sagt, 25 MBit für 4K, für Full HD deutlich weniger.
Für Gaming braucht man extrem wenig, das geht auch mit 5 MBit, wichtiger ist da der Ping!
NidaleeJungle schrieb:
schnelles Downloaden
Ja, deine Entscheidung. Doppelt so schnell downloaden oder nicht.

Auch mit 50 MBit/s läuft sogar 4k Streaming, was du ja nicht einmal nutzt.
Bei Downloads könnte man auch einfach etwas länger warten.

Bleibt somit halt die Frage ob Dir der Luxus von schnelleren Downloads den Aufpreis für die schnellere Leitung Wert ist. Die meiste Zeit wirst du von der schnelleren Leitung quasi nix merken.

Der Upload ist in beide möglichen Tarifen ziemlich schlecht, falls das relevant ist.
Wenn ich ein Vergleichsportal bemühe, dann liegen die Preise für 50 MB/s bei ca. 23 €, 100 MB/s bei rund 26 €. Mir wären die doppelte Geschwindigkeit 3 € mehr wert. Wie die Angebote bei dir vor Ort ausschauen weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
50 reicht ( sind grob 6 Megabyte/s, aktuelle Titel sind dutzende an Gigabyte groß...) aber wenn du schnelle Downloads willst brauchste halt deutlich mehr, für alles andere langt 50. Für mich privat reichen 50 ganz locker, eig. reichen auch 10 zum surfen und für Youtube o.ä.

Ernsthaft: Was sind schnelle Downloads für dich? Für mich klingt das nach mehreren hundert mbit oder gar nem gbit.
E: 2,5h müssteste für 50GB Daddelei laden bei 50mbit, die Hälfte halt mit 100....

• Gefällt mir
Reaktionen: eigs
Wenn ich mir jetzt auf der Vodafone Seite die beiden mal angucke.
AUFPASSEN!
100Mbit die ersten 6 Monate 19,99€ danach 34,99€
50Mbit die ersten 24! Monate 19,99€ danach 29,99€

Ich sage die 50Mbit reichen, spar dir das Geld und schaue erstmal wie du in der ersten eigenen Wohnung zurechtkommst, upgraden kann man immer noch später ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Wynn3h und K3ks
SpamBot schrieb:
Die meisten Online Games schmeißen regelmäßig Patches mit X GB raus. Da hätte ich schon min. 10 mb/s.
Ich denke @Smily meinte damit den Bedarf für das reine Gaming an sich. Da reichen meist schon 100 kbit/s aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja klar, ich meine das reine Gaming. Bei nem 30 GB Patch ist jede Leitung zu langsam.

Du brauchst dich im Vorfeld eigentlich nur für einen Anbieter entscheiden, bei dem sowohl der 50er und 100er-Tarif für dich attraktiv sind. Dann schließt du den 50er-Tarif ab und schaust erst einmal in Ruhe, wie du klar kommst, denn ein Upgrade auf einen leistungsfähigeren Tarif ist in aller Regel jederzeit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stela
Solltest du deine PS und alles sonstiges in der Hauptsache per W-Lan anbinden limitierts hier schon mit 50Mbit und die 50Mbit mehr wären dann für die Katz.

@Dark-Silent
Was ist das für ein Quatsch. 🤦‍♂️
Woher willst du wissen was er für eine WLAN Geschwindigkeit im Netz erreicht?

Ich komme je unter nicht optimalen Bedingen mit verschiedenen Geräten auf reale 80-200 MBit bei 2,4 Ghz und 500-700 MBit bei 5 Ghz...
Ne PS4 macht ja auch wenn die Empfangsstärke passt 500 Mbit + per WLAN

Zuletzt bearbeitet:
PSN ist nicht der schnellste im Download, aber 50 Mbit/s finde ich schon nervig. Und seitdem ich nen Gigabit-Anschluss habe finde ich 100 und 200 Mbit/s auch lahm. Spiele wie Flugsimulator 2020, CoD etc. lassen grüßen. Das wird in Zukunft auch nicht weniger werden.

Zurück
Oben