Welche Internetverbindung würdet ihr wählen?

Welche Internetverbindung würdet ihr wählen? (1. Post beachten)

• Umfrageteilnehmer
    64

Blackbird

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich würde gern folgende Umfrage starten, weil mich einfach mal eure Meinungen und dazu interessieren...

folgende Situation:

Ihr wohnt in einem Ort wo es KEIN DSL via Telefonanschluss oder Kabelanschluss gibt. Euch stehen für eine Internetverbindung folgende Möglichkeiten offen:

1. ISDN (über die Telekom)
2. SkyDSL (Satellit)
3. DSL via Richtfunk (angebunden an eine Nachbarortschaft, der ganze eigene Ort ist bereits erschlossen) / 3 Mbit je Haushalt
4. UMTS (Handyanbieter)

Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen und warum (Vor- bzw Nachteile).

Gruß Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
Also UMTS ist zwar an sich ne feine Sache, aber eben auch größtenteils noch ziemlich teuer und im Vergleich zu DSL auch langsam. Daher würde ich wohl DSL per Richtfunkantenne wählen, wobei da natürlich die Frage ist, wie viele Parteien von dem einen Anschluss Gebrauch machen.

es kommt ganz darauf an, wofür du dein internetanschluss benötigst. wenn du viel läds würde ich dir richtfunk raten, da das den größten durchsatz bietet. nachteil ist halt, das du bei online spielen einen miesen ping haben wirst (bei den anderen allerdings auch). interessant wären die preise für die ganzen anschlüsse. afaik ist skydsl sehr kostspielig und du musst nen kabelmodem zuzätlich betreiben --> nur fürs reine downloaden geeignet.
ich habe isdn genommen, da es wahrscheinlich die stabilste verbindung ist und du nicht gebunden bist. ich kann mir nämich vorstellen das es bei euch auch bald dsl gibt und dann kannste schnell wechseln! zudem ist isdn fürs spielen größtenteils ausreichend!

Wenn dir ISDN langt, würde ich mich nach einer FLAT umsehen.
UMTS is zu teuer und zu langsam.
SkyDSL auch zu teuer.
Oder halt DSL per Richtfunk!

Kommt auch drauf an was du machen willst, bei SkyDSL sind die Latenzen zum spielen beispielsweise viel zu gross.
Würde auch DSL via Richtfunk vorschlagen.

Ist auch sicherlich eine Kostenfrage: ich denke, mit DSL via Richtfunk solltet ihr Preis-/Leistungsmäßig am besten abschneiden.

Ich bin in einer ähnlichen Situation (kein DSL)

Bei UMTS gibt es mittlerweile zwei Möglichkeiten (bei FLAT).

MOOBICENT: für 40 Euro HSDPA (je nach Ausbaustufe bis zu 3,6 Mbit)

Base: für 25 Euro UMTS (384 kbit/s)

jeweils mit einem 2 Jahresvertrag

Wenn du im Monat nur bis zu 5 GB Transfervolumen hast, gibt es auch noch andere Tarife z.b. von Vodafone, O2 oder T-Mobile.

Bei UMTS muss man allerdings auch die Verfügbarkeit berücksichtigen, es ist nicht Bundeswert bei allen ausgebaut.

Der Nachteil bei UMTS ist:
Bei vielen Nutzern in einer Sendezelle kann die Geschwindigkeit im schlimmsten Fall auf ISDN-Geschwindigkeit zurückfallen.
Die Ping-Zeiten liegen zwischen 100-300 ms, also recht schlecht zum Zocken.

Ich habe die Flat von Base/Eplus und bin sehr zufrieden damit, zwar nur 384 kbit/s, aber zu jeder Tageszeit. Zum Glück bin ich so ziemlich alleine in der Funkzelle.

-----

Bei Richtfunk habe ich persönlich nur schlechtes gehört, da es auf lange Strecken zu Problemen kommt (kommen kann) und alle sich die Geschwindigkeit teilen.
Oder meinst du so ein Angebot wie DSLonAir.
Keine Flat
AUch da habe ich nix gutes gehört in meinem Bekanntenkreis (Barsinghausen).
Hohe pingzeiten von guten 40 bis zu 1000.
Abbrüche, langsame Verbindung....

----

Satelliten-Verbindung

Ist absolut Grütze , meiner Meinung nach.

Man hat zwar eine schnelle Downloadseite, muss aber als Upload immer noch mit ISDN arbeiten, also hat man doppelte Kosten.
Beim Satelliten-Inet hat man auch das Problem der Prioritätenzuteilung, um so mehr man runterläd um so geringer wird die Geschwindigkeit/Priorität
Es gibt aber auch ein zweiwegesystem, aber schweineteuer

Ich habe schon bei der Wohnungssuche darauf geachtet, daß ich in einem DSL versorgtem Gebiet lande.
In meinem alten Zuhause gibt es bis heute kein DSL und wird es warscheinlich auch nie geben.
Leider gibt es keine Alternativen zu DSL, da die Kabelanbieter auch nur in Ballungsgebieten ausbauen.
Bei UMTS & SkyDSL sind die Latenzen leider viel zu hoch, also nicht praxistauglich.
ISDN ist nur mit 2 Kanal Flat eine Alternative, aber grosse Downloads sind damit auch tabu.
[x] also Richtfunk nehmen.

man kann auch mit isdn-doppelte bandbreite einstellen oder wie das heißt, dann haste die doppelte ISDN geschwindigkeit, hatte ich auch mal, reicht sogar um bf2 online zu zokkn

ich habe jetzt seit 3 monaten dsl via richtfunk und bin recht zufrieden, ist auch zu erwarten wenn man ewig nur isdn hatte. vom preis her finde ich das ordentlich, auch wenns natürlich nicht mit nem normalen dsl zu vergleichen ist. ich habe dsl 3000 und auch meistens download rate von 350kb/s. nur manchmal brichts etwas, weiß aber nicht worans liegt. der ping liegt aber bei cs 1.6 immer so um die 90 rum, obwohl man integrierten fastpath versprochen hat. aber ich würde dir wirklich dazu raten, man sollte nur schauen dass man eine gescheite ansprechperson hat die das organisiert, bei uns war das nämlich ne ziemliche schnarchtüte und das hat ewig gedauert bis es dann endlich ging.

Also, ich erkläre erstmal warum ich diese Umfrage gestartet habe. Sicher werden die ein oder anderen von euch sicher erraten, das bei mir genau diese oben beschriebene Situation eingetroffen ist. Bei uns gibt es allerdings michtmal UMTS ;)

So, wir haben hier im Ort in Eigenititiative versucht DSL zu bekommen und sind bei der T-Com kläglich gescheitert, also No Way für DSL über Telefon. Zum einen liegen hier Glasfaserleitungen und zum anderen hängen wir an Multiplexern. Das heißt, das wir kein DSL bekommen können, solange die T-Com nicht komplett neue Leitungen verlegt. Ich schätze aber das die das sicher nicht für 50 DSL Anschlüsse machen werden (Ort hat ca 650 Einwohner).
Wir haben uns also dann nach Alternativen umgeschaut und sind auf die Sache mit dem Richtfunk gestoßen.
Nun haben wir uns einen Ort gesucht, welcher DSL hat und haben diesen auch in einer benachbarten Stadt gefunden (DSL16000 verfügbar, etliche Ports frei). Der dortige Bürgermeister hat uns erlaubt, das wir das Rathaus als Einspeisepunkt nehmen dürfen. Da wir aber keinen direkten Sichtkontakt haben, haben wir in Eigenregie einen Funkmasten errichtet über welchen das Signal (ca. 7 km Richtfunkstrecke) in den Ort geholt werden soll. Im Ort selbst wird es dann mehrere Accesspoints geben (Kirche und 2 der höchsten Gebäude im Ort). Der Accesspoint am Kirchturm wurde heute installiert und morgen kommt der Mast an die Reihe. Am Montag dann schließlich das Rathaus und die übrigen Accesspoints. Wir haben eine Firma, die sich auf derartige Ausbauten spezialisiert hat und von der ich im Internet nur gutes gehört habe. Am Einspeisepunkt werden also mehrere 16.000er DSL Leitungen gebündelt und dann bekommt hier jeder eine 3000er Leitung (ca. 40 Haushalte). Ich halte das ganze eigentlich für eine gute Idee und bin überzeugt das es auch klappen wird und das wir endlich einen vollwertigen DSL Ersatz bekommen werden. Freue mich schon wahnsinnig auf die Freischaltung :D .... übrigens kostet die Sache ca 35 € im Monat (inkl Grundgebühr, DSL3000 Leitung und Flat)

Übrigens ist es nicht DSLon Air.

MfG Blackbird

P.S. Internet über Kabel ist nicht möglich, da es im Ort keinen Kabelanschluß gibt

P.P.S Ich habe selbst SkyDSL gehabt und bin überhaupt nicht überzeugt davon. Die Geschwindigkeiten gegen 4 Uhr früh sind top aber wann surft man da schon? Die Bandbreite zu den übrigen Zeiten ist miserabel. Hatte selbst schon oft nichtmal ISDN Niveau und das ist dann für mich kein Breitband. Sobald es etwas geregnet hat, war Feierabend und so ist diese Sache für mich gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben