Welche ist die beste kostenlose Cloud für mich?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich habe eine für den Grund dieser Frage schon vor ein paar Tagen einen Thread erstellt - da ging es aber um die Frage zur Sicherung meiner Keepass-Datenbank, welche ich auch gelöst habe. Also selber Grund, andere Frage :)

Der Grund dafür ist ein Brand in einem Nachbarhaus, der mich dann doch nachdenklich gemacht hat. Nach der Keepass-Datenbank bin ich nun die an den amwichtigsten Daten auf meinen PC am sichern Da ich Hobby-Fotograf bin habe ich zur Zeit ca. 300 GB Fotos auf der Festplatte. Diese sichere bzw. synchronisiere diese auf einer zweiten internen Platte (falls eine mal in die Brötchen geht) und zusätzlich speichere ich in unregelmäßigen Abständen (ca. 2-3 mal im Jahr) die Fotos auf einer Externen. Soweit so gut - oder eben auch nicht. Bei einem Brand wie im Nachbarhaus, wäre dann alles futsch. Und eine Möglichkeit, dies auf einer zweiten Externen an einem anderen Ort aufzubewahren, habe bzw. will ich nicht

Nun bin ich halt auf die Idee gekommen, die Fotos zusätzlich in einer Cloud zu speichern und für den Fall der Fälle diese dort wieder downloaden zu können.

Aber welche Cloud ist nun die beste, größte?
Beim Vergleich der Größten bin ich schnell auf Mega.nz gestoßen: 50 GB. Also schnell 7 Accounts bei Mega generiert und nun bin ich fleissig am uploaden. Aber langsam aber sicher kommen mir Zweifel, ob dies die richtige Wahl war. Ich habe gelesen, dass nach zwei Jahren diese 50 GB gekündigt werden und die Daten dann verloren sind. Ob dies stimmt -weiss ich nicht. Stutzig machtm ich dabei aber auch ein ominöses "Transfervolumen". Alles im Allen bin ich von Mega doch nicht mehr so mega angetan.

Welche Kostenlos-Cloud ist denn nun sinnvoll? GoogleDrive oder was anderes? Diese Kriterien sollten jedenfalls erfüllt sein. Ob ich da nun 5, 10 oder 20 Accounts brauche ist dabei ziemlich Wumpe - aber je weniger Accounts ich brauche, desto weniger Arbeit für mich ;) Dies wären also diese zwei Kriterien:
  • Es sollte möglichst viel Speicherplatz sein
  • Jederzeit Zugriff auf alle Daten ohne Downloadbeschränkung für den Fall der Fälle.

Wie schon geschrieben, wäre ich da bei GoogleDrive - oder doch nicht oder was anderes?#

Danke
 
Mega.nz ist ein Sharehoster, der Vorgänger Meagaupload wurde eliminiert wegen illegaler Inhalte.
Da wäre ich grundsätzlich vorsichtig.
Ansonsten, Dropbox, Telekom, OneDrive, ....
Schau doch einfach was das anvisierte Volumen kostet bei denen und dann kannst Du entscheiden.
Aber ein dubioser Sharehoster zum Sichern der Dateien ....

zum Bleistift: https://www.dropbox.com/plans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und iSight2TheBlind
Wie wärs, wenn man einfach ein paar € dafür ausgibt? Sparst du dir auch Späße wie 20 Accounts generieren.
Bei einem Office 365 Abo (für 40€/Jahr) sind 1TB Speicherplatz dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem, Zerstoerer, AB´solut SiD und 6 andere
Sorry, wenn ich jetzt Deinem "kostenlos" nicht ganz helfen kann. Was ist das Problem, für 20€ im Jahr ein Microsoft 365 abzuschließen. Dann hast Du 1 TB Speicher, der wirklich gut ist und keinen Stress mit x Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, poerem, kamanu und 5 andere
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum grundsätzlich alles kostenlos sein muß.
Gerade wenn es um das Thema Sicherheit und Zuverlässigkeit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anteru, foo_1337, KitKat::new() und 3 andere
Stell mal den Aufwand/Zeit in Verhältnis was du sonst in Freizeit/Lebensqualität hast.
Dann sind die 40€ für eine 1 Personen Lizenz Office 365 gar nicht mehr so viel im JAHR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und NJay
Ich hab mir einfach meine eigene Cloud eingerichtet über die Fritzbox, einfach massenspeicher dran, MyFritz einrichten und gut. Falls dein Router das kann. Keine Alternative?

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Keine Alternative?
Ist ja genau das, was er nicht will, wenn das Haus brennt, wie der TE schrieb, dann ist diese Cloud Variante dann auch mit abgebrannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, NJay und Der Lord
Ich hab das auch alles probiert. owncloud/nextcloud zu hause aufm raspi und owncloud/nextcloud auf einem Root-Server für 4€ im Monat, aber irgendwann ist einem die Zeit zu schade und ich bin dann irgendwann zu Office365 (5+1) für 40-50€ im Jahr gewechselt. Die ganze Familie ist versorgt und man hat pro Account 1TB auf Onedrive. Alle Handy-Fotos (Oma, Opa, Kinder, Enkel) werden automatisch auf Onedrive gesichert und landen dann sofort auf dem heimischen PC wenn der gestartet wird.
Komfortabler gehts kaum :)
 
Danke euch für die guten Ratschläge - Office 365 ist wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und kamanu
@Amskirber Facebook?
, Google Drive wird im Juli ja leider kostenpflichtig,
als Panasonic User kann ich auch deren DMR mit HDD und BluRay Brenner empfehlen
Panasonic Kamera Upload Services werden demnächst aber auch eingestellt
Ob andere Foto Websites ähnliches bieten ?
Aber sei mal ehrlich zu Dir selbst, wann wirst Du jemals diese Massen wieder sichten.
Da brauchts schon einen intelligenten Storage, wo man vielleicht nach Personen und Dingen suchen kann

ich schüttel schon den Kopf wenn jemand 10 Jahre alte Whatsapp Backups braucht, frei nach dem Motto was interessiert das Geschwätz von gestern, oder will jemand unbedingt Worte in die Goldwaage legen, oder dich vorn Kadi ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich sehe da auch O365 als beste Lösung. Zusätzlich kann man noch eine Festplatte in der Verwandtschaft deponieren, die man dann regelmäßig austauscht, je nach Wichtigkeit z.B. alle 6 Monate oder so. (Habe gerade gelesen, dass das keine Option ist, nun dann ist ein Cloud Backup wirklich wichtig)
Über verschiedene Accounts würde ich nichts verteilen, das erhöht die Komplexität und reduziert die Transparenz, da wird man mit der Zeit nachlässig und die Backupstrategie verpufft.

Aktuell kann man Fotos auch noch bei Amazon prime kostenlos speichern, aber da würde ich nicht erwarten, dass das noch lange so funktioniert. Zudem kann man die nicht verschlüsseln, was ja eigentlich anzuraten ist, wenn man Daten in die Cloud lädt

Pitt_G. schrieb:
Aber sei mal ehrlich zu Dir selbst, wann wirst Du jemals diese Massen wieder sichten.

Ich habe sogar etwas mehr, 300GB sind inkl. RAWs gar nicht mal so viel.
Ich kann u.a. per Tablet auf meine Bilder zugreifen, ich habe eine einfache Ordnerstruktur angelegt. Jedes Jahr ein Ordner und dort liegen dann die "Fotoevents" in Unterordnern nach Monaten sortiert.

Da flippe ich immer mal wieder durch die Jahre, man muss sich ja nicht jedes Bild einzeln anschauen wie bei einem Diaprojektor sondern kann sich ein Jahr aussuchen. Z.B. an Weihnachten die Fotos der vergangenen Weihnachtsfeste durchflippen, das geht ruck zuck.

Tagging oder intelligente Bilderkennung könnte man nutzen, wenn man nicht aktiv mit einer Bilddatenbank arbeitet (ich brauche jetzt ein Bild von einer Ente), dann ist das imho nicht wirklich notwendig.
 
Wir haben unsere Fotos lokal und per Synchronisation auf Amazon Drive hochgeladen. Als Prime Kunde haben wir dort unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. Aktuell sind es aber erst 3TB 🙈
Wäre eventuell eine Möglichkeit für dich? Wenn du Prime Kunde bist...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210211-120059836.jpg
    Screenshot_20210211-120059836.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Pitt_G. schrieb:
ich schüttel schon den Kopf wenn jemand 10 Jahre alte Whatsapp Backups braucht, frei nach dem Motto was interessiert das Geschwätz von gestern, oder will jemand unbedingt Worte in die Goldwaage legen, oder dich vorn Kadi ziehen

Ich würde unterscheide zwischen "brauchen" und "haben wollen"
Ich habe z.B. noch alle meine E-Mails seit den 90ern, also zumindest die privaten E-Mails, damals hat man das ja noch zur Kommunikation genutzt.
Das ist schon ab und zu mal lustig zu lesen, was man geschrieben hat. Das ist wie eine Zeitreise. Zur Aufarbeitung oder gar als "Beweis" in Streitfällen sollte man das nicht nutzen, das erzeugt nur böses Blut.

Auch auf alten Fotos sind oft die kleinen Details interessanter als die abgebildeten Personen, da sieht man ja nur "Ok, ich war mal jung". Aber die Kleidung, die Autos auf der Straße, die Einrichtung, all die Nebensächlichkeiten werden dann interessant. Das ist fast vergleichbar mit Archäologie.
 
@calippo in Anbetracht der inflationären Bilderflut ist das Thema mMn eh überschätzt.
oft gestellte Stand Bilder ohne Ton sind eigentlich von gestern, Video Clips schon ehr was. v.A. von bewegten Objekten, die Dauerflut der Überreizung, naja.

wenn nicht schon während des Urlaubs verteilt, gibts danach eine Session mit ein paar Leuts, denen das wie beim Dia Gucken irgendwann auf den Geist geht.
eigentlich ists schon ein Fehler Bilder ungefragt zu verteilen, denn nach dem Urlaub interessiert sich koaner mehr dafür, und der alte Spruch, wenn einer eine Reise tut gibts was zu erzählen ist obsolet.
Zugegeben der eingeheirateten Verwandschaft hinterm Mond, werden ein paar Bilder aus der Heimat präsentiert, aber sonst werden die Bilder der Kindheit und Jugend irgendwann 20-30 Jahre später bei der Hochzeit interessant und dann beim 60.,80. Geburtstag wenn überhaupt. Mit dem Tod wird nochmal rumgekramt das wars. Leuts die jedes Jahr zum gleichen Urlaubsort fahren schicken auch nix mehr. Ich kenn welche die haben nach ein paar Jahren aufgehört zu fotografieren, weils schon vor der digitalisierung keinen mehr interessiert hat im späteren Lebensalter
 
@Pitt_G.
Nenn mich altmodisch, aber ich kann eher durch Bilder als durch Videoclips flippen. Klar, im Video wird dann noch etwas mehr "Zeitgeist" konserviert. Ein paar Clips mache ich auch hin und wieder, nie länger als 1 Minute.

Diasession braucht man doch auch nicht, klar ist das langweilig. Ich ziehe mein Handy oder Tablet halt während des Gesprächs hervor, wenn gerade das Thema passend ist. In Sekundenschnelle bin ich im richtigen Ordner, zumindest, wenn der Zeitpunkt noch bekannt ist und in sekundenschnelle verschwindet das Gerät dann auch wieder vom Tisch, wenn man genug gesehen hat.

Bilder ungefragt verteilen tue ich auch nicht. Wenn jemand fragt, dann stelle ich die Bilder zum Download bereit und verschicke den Link. Dann kann sich jeder was ziehen oder auch nicht.

Pitt_G. schrieb:
aber sonst werden die Bilder der Kindheit und Jugend irgendwann 20-30 Jahre später bei der Hochzeit interessant und dann beim 60.,80. Geburtstag wenn überhaup
Ich interessiere mich selbst für meine Bilder und da der Aufwand nicht groß ist, reichen selbst so ein paar Gelegenheiten aus, damit sich das lohnt.

Das tolle an der digitalen Speicherung ist, wenn man selbst das Interesse verliert oder die Erben keine Lust drauf haben, dann sind die mit zwei Klicks auch weg. Oder die Erben wollen erst mal keine Entscheidung treffen und legen die paar Gigabyte oder Terabyte dann auf ne Platte in die Schublade und lassen das auf sich beruhen, bis mal Zeit und Muße gefunden wird. Ganz im Gegensatz zu Dias oder Fotoalben, die man nicht aufbewahren will, die man aber auch nicht so einfach wegwerfen möchte.
 
@calippo kommt drauf an, ein gutes Bild ein Schnappschuss, geht ja noch, wenn man fotografieren kann und den richtigen Blick fürs Motiv drauf hat, nur wenn unser Kleiner am Rumfetzen ist, wie willst da ein Bild machen.
Was sich bewegt am Besten immer als Video, notfalls kann man da draus im passenden Moment dann den Schnappschuss machen, der sich so im gestellten Bild nie ergibt.
Am Smartphone ists extrem begrenzt mit der Darstellung da schaut ein unscharfes Bild noch gut aus, am Tablet so lala im Notfall, am ehesten merkst dann am TV ob das Bild oder Video wirklich was taugt. Deswegen ja auch meine Anmerkung punkto Panasonic DMR mit HDD und BluRay.

Ansonsten halt die Mini Clips zur kurzeiligen one time Unterhaltung
 
bisy schrieb:
Ist ja genau das, was er nicht will, wenn das Haus brennt

Muss ich überlesen haben sorry.
Man könnte das aber auch zusätzlich aufsetzen, wenn es der Router anbietet. Schadet ja nicht.

vg Chris
 
Pitt_G. schrieb:
Am Smartphone ists extrem begrenzt mit der Darstellung da schaut ein unscharfes Bild noch gut aus, am Tablet so lala im Notfall, am ehesten merkst dann am TV ob das Bild oder Video wirklich was taugt. Deswegen ja auch meine Anmerkung punkto Panasonic DMR mit HDD und BluRay.

Naja, ich bin eher so was wie ein Hobbyfotograf und habe eine DSLR mit Wechselobjektiven, die 16 MP kann ich nicht nicht mal 1:1 auf meinen 4k TV darstellen und ich gebe mir auch etwas Mühe beim fotografieren.

Mit einem externen Recorder würde ich da nicht mehr hantieren. Meine Medien liegen auf dem NAS und in der Cloud und wenn ich die am TV ansehen will, dann hole ich die direkt vom NAS oder Cloud. Das ist ja das schöne, ich kann mit allen meinen "Displays" überall auf meine Bilder zugreifen, sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben