sebi100 schrieb:
könntest du mnir sagen welche pads du nimmst? Ich rüste auf einen neuen kühler auf, dann bräuchte ich dann pads... und vielleicht ne kurze anleitung wäre ganz nett!
Gern

Also, diese LiquidMetal Pads gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nachdem, wie viele man braucht, siehe
hier.
Ich habe mir das Dreierpack mit Reinigungstuch gekauft, weil ich kein Isopropanol zu Hause und so ein paar Fehlversuche mehr bzw. noch welche bei Kühlerwechsel habe

GPU und CPU Pads unterscheiden sich eigentlich nur von der Größe.
Nachdem man sich ordentlich die Hände mit viel Seife (entfettet) gewaschen und gut abgetrocknet hat, baut man also einfach den Kühler ab und machst den Boden des Kühlers inclusive CPU entweder mit dem Tüchlein, das mit dabei liegt oder mit was anderem seiner Wahl richtig schön sauber. Das geht relativ einfach, irgendwas aufgewischt hat bestimmt jeder mal

Zur Reinigung der CPU empfiehlt sich der Ausbau aus dem Sockel (vorher irgendwo erden! Kupferrohr der Heizung oder so). Dann mit einer Hand am Rand (wie man eine CD hält, halt nur am Außenrand) halten und mit der anderen reinigen - die Pins nach Möglichkeit nicht berühren und/oder verbiegen

Dann packt man die Pads aus, jedes Pad ist nochmal einzeln in Papier eingepackt und je nachdem, welche CPU man hat, kann es sein, dass man das Pad noch zurechtschneiden muss, Schnittlinien befinden sich aber auf der Papierverpackung und das ist kein Problem (musste das für meinen E8400er z.B. machen).
Dann legt man das Pad einfach auf die CPU, montiert vorsichtig den Kühler (mein Kühler hat das Pad irgendwie gemocht, ich musste den komplett senkrecht auf die CPU absenken, weil das Pad sonst am Kühlerboden hing) und schraubt/pushpinnt ihn fest.
Wenn man Spaß dran hat, macht man noch den Burn-In bei 60°C und fertig ist die Sache. Klappt bei Grafikkarten genauso - bei meinem Accelero S1 war aber die WLP schon aufgetragen, da hab ich mir das Saubermachen etc dann gespart

Ich hoffe, das hat geholfen; für die mit schlechtem Gedächtnis ist auch noch eine ausführliche Anleitung dabei, in der eigentlich genau dasgleiche nochmal drin steht