Welche Kabel brauche ich?

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

folgende Komponenten sind am Start, ich weiß aber nicht, welche Soundkabel/Stromkabel ich benötige, damit der Sound auch in den Boxen & Subwoofer ankommt.

AVR: http://www.amazon.de/Sony-STR-DH540-Kanal-Receiver-schwarz/dp/B00BSB0IMU/ref=cm_cr_pr_pb_t
Boxen: http://www.amazon.de/JBL-Loft30-2-W...keywords=regallautsprecher#productDescription
Sub: http://www.amazon.de/mivoc-Hype-Akt...d=1382562553&sr=8-1&keywords=MIVOC+Hype+10+G2

Desweiteren habe ich einen SatR der per HDMI an den AVR angeschlossen wird, aber das sollte ja egal sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mit Soundkabeln kenne ich micht halt 0 aus und je mehr in Versuche es zu verstehen, desto verwirrter werde ich. Kann mir da eventuell jemand helfen?

Gruß

Das ist gar nicht so kompliziert. Am besten alle Zuspieler (PC, CD-Player, usw.) per HDMI oder Cicnch am
AVR anschließen. Von dort gehts über Lautsprecherkabel an die Regallautsprecher usw..

Da der Subwoofer aktiv ist wird dieser über ein Monocinchkabel angeschlossen.

Wenn du willst, kannst du den PC auch Via Digitalkabel, z.B. Optischem Kabel, anschließen.
Den Subwoofer müsstest du über ein Y-Subwoofer Kabel anschließen oder wie die heißen.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Das ist gar nicht so kompliziert. Am besten alle Zuspieler (PC, CD-Player, usw.) per HDMI oder Cicnch am
AVR anschließen. Von dort gehts über Lautsprecherkabel an die Regallautsprecher usw..

Da der Subwoofer aktiv ist wird dieser über ein Monocinchkabel angeschlossen.

Hi,

danke schonmal für deine Antwort. Pro Box gibt es ja zwei Öffnungen (rot und schwarz). Müssen da zwei Kabel pro Box rein? Und welche Ausgänge an diesem speziellen Subwoofer wären das für die Boxen und welche für den Subwoofer?

Hi, die Geräte sind noch nicht in der Wohnung, die Kabel wollte ich schonmal besorgen.

bladi schrieb:
Hi,

danke schonmal für deine Antwort. Pro Box gibt es ja zwei Öffnungen (rot und schwarz). Müssen da zwei Kabel pro Box rein?

Jein, EIN Lautsprecherkabel besteht aus ZWEI Adern. In der Regel ist eine dieser Adern markiert (meist roter Streifen oder eine Rille).
800px-Lautsprecherkabel_Anschlussterminal_Vistaon_Klemme_Makro.jpg

Ich gehe davon aus, du hast 2 Lautsprecher und den Sub, also 2.1?
Dann muss das Lautsprecherkabel für die rechte Box am AVR in "FRONT R": Die markierte Ader in die rote Buchse und die andere Ader in die schwarze. Am anderen Ende dann wiederum die markierte Ader in die rote Buchse der Box und die andere in die schwarze.
Selbiges dann mit einem weiteren Kabel für die linke Box mit "FRONT L".
Hat das Kabel keine Markierungen, einfach darauf achten, dass rot auch bei rot ankommt und du nicht über Kreuz von rot auf schwarz gehst.

Den Subwoofer kannst du dann mit einem Y-Cinch Kabel anschliessen. Den einzelnen Stecker in eine der Subwoofer Buchsen am AVR, das doppelte Ende am Subwoofer in Line In left & right. Bzw ein Mono Cinch Kabel tuts auch und du nutzt am Sub nur Line In right.

Du brauchst als 2 Lautsprecherkabel, bzw ein langes, dass du durchschneiden kannst und das Y-Cinch Kabel. Stromkabel sollten den Geräten ja bei liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Woods, genau so ist die Konfiguration, vielen Dank!

@ rep0r, auch dir Danke!

@ XN04113, ich stöber mal bei Amazon ob es auch ein billigeres tut.

Nunja ist ja ne analoge Geschichte mit dem Y-Kabel...sparen würde ich da auch nicht.
Wenns nachher brummt o.ä. hat er auch nichts gewonnen

bladi schrieb:
Ginge das auch digital?
Leider nein. Wie lang muss das Kabel vom AVR zum Sub denn sein? Ich würde es, wenn die Strecke nicht zu lang ist, erstmal mit einem günstigerem Kabel probieren. Falls dann Probleme auftreten, kannst immer noch nachrüsten.

Maximal 1 Meter, aber wegen 10 Euro Unterschied nehme ich da jetzt kein günstigeres. :)

Also ich hab das Kabel nur genommen weils bei Amazon oben stand, mir gings um das Kabel ansich. Das kann natürlich günstiger sein, ich halte von teuren Kabel auch nichts und von besserem klang hat doch keiner was gesagt :)
Aber es macht durchaus Sinn ein halbwegs vernünftig abgeschirmtes Kabel zu benutzen. Ich musste bei mir 4m zum Sub überbrücken und mit dem 3€ Kabel von MM hatte ich nen brummen aufm Sub. Das ist kein Voodoo...vorallem wenn man aufm Weg noch an dem ein oder anderen Stromkabel vorbei kommt.

Ok, dann habe ich Brummen und Klangqualität über einen Kamm geschert.

Sorry dafür!

Zurück
Oben