Welche Kameras verwenden Streamer?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
328
Ich hab mir selber die Logitech C920 gekauft.

Aber ich merke, dass ich damit wohl keine so gute Qualität erreiche, wie so mancher Streamer auf Twitch.

Was verwenden die denn so für Kameras zum Streamen?
 
Hängt davon ab von welchen Streamern du sprichst. Richtig Große werden sicher professionelle Kameras bzw. Dlsr's verwenden. Dir sehen dann sicher besser aus als eine Webcam
 
Also professionelle Streamer verwenden eher DSLMs als Webcams.
 
Viele professionelle Streamer haben DSLR /DSLM und Capture Card fürs Streaming.
 
Also ich kenne mehrere Streamer die die C920 / C922 verwenden.
Mit vernünftigem Licht reicht das schon.
Du hast ja meist nur einen kleinen Ausschnitt drin und kein Vollbild.
 
Gopro oder dann DSLR wenns wirklich hochwertig sein soll. Da hat man auch mehr Möglichkeiten zwecks Tiefenschärfe usw.
 
Als einer der größten Streamer auf der Welt räusper, kann Ich dir sagen, was benutzt wird:
  • Einstieg oder normales Gaming: 1080P Webcam und korrekte Beleuchtung (im Raum) / Farbkorrektur (über OBS). Das reicht vollkommen aus, da du das Bild sowieso geschrumpft irgendwo am Bild-Rand positionierst. Dazu kannst du dann einen Greenscreen hinter dir aufbauen, um Hintergründe zu entfernen. Ich selbst nutze dafür eine Webcam mit Ringlicht, da günstig, gut und viel Licht.
  • Wenn du aber sowas machst, wie "Just Chatting", wo du richtig gute Qualität willst und du im Fullscreen auf Bild bist mit einem Bokeh-Effekt, dann brauchst du eine DSLM/DSLR mit HDMI Out (clean) und einem Festbrennweite-Objektiv mit großer Blende. Der HDMI Out geht dann auf eine gute Capture-Card in deinen PC.
  • Generell brauchst du dazu noch ein gutes Mikro, da das von der Webcam meistens nicht ausreicht und die Positionierung von Webcam oder DSLM/DSLR zu weit weg vom Mund sitzt und man zu viele Nebengeräusche mit aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Eine DSLM, die viele Streamer bzw. Vlogger nutzen ist die Canon EOS M50, da sie 4k mit 30FPS kann, was in dem Preissegment eher selten ist.
 
Zurück
Oben