Welche Karte als Ersatz für 2*6800Ultras?

buchi

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.958
Ich bin zZ. mit meinem Sli Gespann sehr unzufrieden was die Leistung angeht.
Die neusten Treiber produzieren bei mir nur noch komische Fehler und ich muss immer den 84.21 nutzen.Ausserdem scheint mir SLI bei vielem Game die ich spiele nicht wirklich etwas zu bringen.Daher suche ich eine neue Graka für meinen Rechner aus der Sig.
Ich weiss nun aber nicht was denn Leistungstechnisch das beste wäre.
Ich liebäugle ein wenig mit einer 7950GX2,da der Preis da ja gefallen ist.
Oder doch lieber eine ATI der X1950er Serie,wobei ich aber eigentlich ein Nvidiafreund bin.
Auf jedenfall sollte die Karte schneller sein als die beiden 6800er Ultras.
Ein Dualcore lohnt sich für mich glaub ich eher weniger,da ich bisher keine Games zocke welche Dualcore optimiert sind.
Was würdet ihr denn machen?

Edit: Oder würde sich eine 8800GTS auch lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

directNix

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
906
Hallo

Also von den angesprochenen grakas würde ich klar die 8800gts nehmen.

Die älteren highend-graks à la x1950xtx oder 7950gx2 haben in meinen Augen einfach kein gutes preis/leistung/features verhältnis.

Wenn schon highend, dann aber was vernünftiges und zukunftssicheres. (obwohl highend eigentlich nie vernünftig ist :D )

Wäre es für dich nicht möglich noch auf Ati's neue grakas zu warten? Dann wird es wieder
einen schönen konkurrenzkampf geben, und die preise werden purzeln.

Aber ansonsten kannst du mit der 8800gts nicht allzuviel falsch machen.

gruss nb
 

buchi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.958
Und die Karte würde sich auch nicht allzusehr mit meinem SingelCore langweilen?
 

strixXx

Ensign
Dabei seit
März 2006
Beiträge
215
Naja langweilen würd sie sich nicht aber sie würde halt nicht vollausgelastet werden! In welcher Auflösung zockst du denn?
 

paokara

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.103
Doch, die 8800GTS würde sich sehr langweilen. D.h. aber nicht, dass du von der Leistung nich profitieren kannst:D . Kauf sie dir und später kannst du dein System mit einen Dual-Core aufrüsten und die benötigte CPU-Power wäre da.
 

buchi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.958
Naja ich zocke mit der nativen Auflösung von meinem 19Zoll TFT..also 1200*blablab..+ AA/AF falls die Leistung von meinem Rechner reicht.

Aber jetzt mal in anbetracht dessen, dass die 7000er Karten ja quasi Auslaufmodelle sind sollte man wohl wirklich auf die neue Generation setzen.
 

RubyRhod

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.298
Doch, die 8800GTS würde sich sehr langweilen. D.h. aber nicht, dass du von der Leistung nich profitieren kannst:D . Kauf sie dir und später kannst du dein System mit einen Dual-Core aufrüsten und die benötigte CPU-Power wäre da.
Mich interessieren ausnahmsweise an dieser Stelle mal Benchmarks - da Dualcore eh meistens kaum eine Steigerung (Selten mehr als 20%) bringt.
Schließlich sollte man nicht vernachlässigen, dass 2,75 Ghz nicht wenig sind.
 

willi42

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
764
Wenn du kein SLI mehr willst, kommt die 7950GX2 ja wohl nicht in Frage. Das ist doch SLI auf einer Karte.
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.272
Jepp, ein AMD mit 2,75 GHz hat schon was zu bieten, auch für ne 8800GT(X/S). Wobei die Diskussion, welche Komponente welche andere ausbremst, eh sinnlos ist - eine von beiden limitiert immer. Und dann sollte es doch lieber die CPU sein, die limitiert - denn dann kann man die Grafikverbessernden Funktionen wie AA/AF, Features etc. anstellen ohne groß an Leistung zu verlieren. Und ein 2,75 GHz-Athlon ist bei weitem schnell genug, um auch hungrige Spiele (in Verbindung mit der 8800GT(X/S) ) zu stillen - egal, wie viel schneller ein oc'ed Core 2 Duo oder sonst was auch seien mag.
 

buchi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.958
Mich würden auch mal ein paar Benches mit einer 8800er Karte und einem SC interessieren.Ich habe bisher noch keine gefunden.
 

supersonic

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.696
sofern es nicht eines DIESER Spiele ist, kannst du davon ausgehen, dass mit einem Kern gebencht wurde. Der andere langweilt sich während dessen. ergo wurscht ob DC ode SC
 

buchi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.958
Also ich habe mich jetzt nach langen hind und her für eine ATI X1950XT entschieden.Diese sollte wohl am besten sein und der Preis ist für die Leistung auch vollkommen ok.
 
Top