Welche Karte? - bin ein wenig verwirrt ;)

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hi Leutz

Brauch mal schnell eure Hilfe...

Möchte mir ne neue Graka zulegen im Bereich um 200 €....

Habe mir inzwischen einige der Forumeinträge und die Preise durchgesehen, bin aber ein wenig verwirrt, wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

1. Ich lese ständig die Sapphire 9800 Pro als Empfehlung, jedoch kann ich nicht ganz begreifen warum, denn:

a) ist sie laut dem Test hier auf computerbase.de nicht wirklich schneller als die anderen 9800pro´s und
b) hat sie ein recht kleines Softwarebundle im Vergleich mit bspw. der MSI 9800 Pro

2. Die Leistungen der Grakas (9800 pro und 5900xt) hängt stark vom Spiel ab. Aber welche der beiden Kartentypen läuft stabiler, lässt sich vielleicht besser übertakten und hat ne bessere 2D-Optik. Und nicht zu vergessen, welche der beiden Typen hat die besseren Treiber ?

---> Ich möchte, wie man vielleicht sieht, nen guten Ersatz für meine TI-4600, wobei mir der Hersteller/Chipentwickler schnuppe ist ;) Mehr auch nicht :D

gruss soul und thx 4 help

Die Sapphire ist deswegen (auch von mir) die "klarste" Kaufempfehlung, weil sie um einiges billiger als andere Pro's ist!
Außerdem würde ich pers. eine Pro (egal welche, aber in jedem Fall würd ich die Sapphire nehemn) einer 5900XT VORziehen!

Guck mal in den Thread "Welche Grafikkarte...". Da hab ich schon deine Frage gestellt. (5900xt oder 9800pro)

Also insgesamt ist eine 9800Pro schon um einiges besser als eine 5900XT. In D3D, als auch allgemein mit AF und AA ist die ATI besser.

Stabil sollten beide laufen ;), Treiber sind Geschmackssache: ATI bringt auf jeden Fall zur Zeit regelmäßiger Updates...

Übertakten: die 5900XT sind wohl nicht schlecht, erreichen schon mal 450+MHz Core, Speicher ist vom verbauten Typ abhängig. (MSI: 2,5ns>400+MHz)

Sapphire: ist mit die billigste 9800Pro, und am weitesten verbreitet. Aber aufpassen, in letzter Zeit geistern einige "9800Pro" mit 128Bit-Interface umher.

Test(s) siehe CB ;).

Hi danke schonmal für die schnellen Antworten, habe aber noch eine Frage bzw. Anmerkung:

Sapphire: ist mit die billigste 9800Pro,

Sapphire

Preis: 210 €

MSI

Preis: 200 €

Anmerkung: Beide Full Retail....

Das eine ist definitiv günstiger ;)

Oder liegt eure Empfehlung vielleicht noch an der Qualität des Herstellers oder an der Lautstärke ?

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 9800pro plus (von MSI)(225€)hat den9800XT GPU und ist besser als die 5950ultra (400€).... hab ich auch beim benchmark vergleich hatte die 5950Ultra 5900-6000 punkte die 5900xt von nem anderen kollegen 4800-5900 punkte und mein 9800 pro plus 6800-6900 punkte... alles bei gleichen einstellungen und der gleichen version von 3dmark 2003... noch fragen welche besser is... nur ein nachteil hat die 9800 pro plus sie braucht nen 380 watt netzteil minimal...

@looser:

Läuft sie denn auch stabil und leise?

Update:

Hab gerad noch nen paar Dinge gelesen bzgl. der MSI Plus:

1. Es soll sich bei den verbauten R360 GPUs um im Test für die XT nicht bestandene GPUs handeln. Sollte mir das Sorgen bereiten?

2. Welcher Lüfter wird eigentlich lauter, der von der Sapphire oder der von der MSI Karte?

3. Scheinbar ist die MSI Karte vorher im ALDI-Rechner als Grafikkarte benutzt worden. Sollte mich das auch beunruhigen ;) ?

Ansonsten gibt es sie auf www.mindfactory.de für 190 € in der ProPlus-Variante, bin mir aber nicht sicher ob ich jetzt die Karte nehmen soll, Stabilität ist mir eigentlich sehr wichtig ;)

gruss soul

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben