FPS Drops seit der RX 6700XT, kriegt die Karte zu wenig Strom?

Oario

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z RGB 16GB 3200mhZ
  • Mainboard: Asus B450-F Gaming
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 11 700 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: XFX SWFT RX 6700XT
  • HDD / SSD: Sandisk 500GB SSD, 1 TB HDD
Mein Problem ist das ich CS GO mittlerweile mit unter 100FPS Spiele.
Es scheint mir auch als würde Youtube ständig mal ganz kurz ruckeln und an anderen Spielen konnte ich das Problem bis jetzt noch nicht so richtig feststellen. Ich habe bereits sämtliche Einstellungen zurück gesetzt, alle Treiber so wie das Bios aktualisiert und auch das AMD Adrenalin mit DDU deinstalliert und installiert, genau so wie Windows neu aufgesetzt und das Spiel neu heruntergeladen.
Temperaturen scheinen mir oke zu sein immer um die 60 Grad (CPU und GPU maximal) Festplatten wurden auch schon geprüft und laufen auch. Nun hab ich weiter beobachtet und gemerkt das meine GPU nun nur 60Watt im Spiel auf sich nimmt, was ich für ein bisschen wenig halte. Allerdings bin ich kein Computer Spezialist deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mal über die Bilder drüber schaut. Vielleicht kann mir ja auch einer dann erklären woran das liegt das die Karte vielleicht zu wenig Strom kriegt und wie ich es behebe.

Die 174 Watt waren wohl nur ein kurzer Peak beim Laden oder sonstiges, in den Ladebildschirmen habe ich sogar über 300 FPS allerdings bringen sie mir genau dann rein gar nicht.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen da ich echt schon gefühlt am Verzweifeln bin, zu dem lief voher alles mit einer Asus Strix RX 5700XT.



CPU2.PNG
GPU1.PNG
CPU1.PNG
GPU2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oario schrieb:
Netzteil: Bequiet 700 Watt
Eine sehr präzise Angabe
nicht.

Und das bei einer Frage in Verbindung mit dem Netzteil. :stock:


Wie dem auch sei - wenn das Netzteil nicht genügend Power hätte, würde das so aussehen:
(Zeitstempel passt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ferris19 und coasterblog
@ TE , leider kein Fehler zu finden. Hab mal davon gelesen die DRAM Voltage um 0.05 Volt anzuheben
bringt bei der Stabilität vom DRAM was.

Natürlich alles außerhalb jeglicher Garantien meinerseits.
 
Rickmer schrieb:
Eine sehr präzise Angabe
nicht.

Und das bei einer Frage in Verbindung mit dem Netzteil. :stock:


Wie dem auch sei - wenn das Netzteil nicht genügend Power hätte, würde das so aussehen:
(Zeitstempel passt)
Sry musste eben noch die genau Bezeichnung heraus suchen hab sie aber eben schon hinzugefügt.
 
Oario schrieb:
Sry musste eben noch die genau Bezeichnung heraus suchen
Die Generation fehlt noch.
In diesem Fall ist relativ egal ob 9, 10 oder 11 weil selbst die 9er erst 2016 auf den Markt gekommen sind und keine Probleme mit der Karte haben sollten, aber generell sollte das immer dabei sein.
 
Hat mit NT nichts zu tun. Speicher auch ok. Normalerweise würde ich sagen, Du hast irgendein fps-CAP eingestellt, evtl. vsync. Aber: sieht eher nach CPU-Limit aus, deswegen langweilt die Grafikkarte sich.
Der stets hohe vram-Takt könnte auf ein Mehr-Monitor-System hinweisen.. tut hier auch nichts zur Sache.
Auffällig hohe CPU-Last auf einzelnen Kernen.. schwer beschäftigter 3800xt und wenig fps in csgo passt nicht zusammen.. was läuft denn da? Bei nem frisch aufgesetzen System sollte man meinen, daß da noch keine unerwünschte Software am werkeln ist... oder dem aimbot das coin-crunchen abgewöhnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Hat mit NT nichts zu tun. Speicher auch ok. Normalerweise würde ich sagen, Du hast irgendein fps-CAP eingestellt, evtl. vsync. Aber: sieht eher nach CPU-Limit aus, deswegen langweilt die Grafikkarte sich.
Auffällig hohe CPU-Last auf einzelnen Kernen.. schwer beschäftigter 3800xt und wenig fps in csgo passt nicht zusammen.. was läuft denn da? Bei nem frisch aufgesetzen System sollte man meinen, daß da noch keine unerwünschte Software am werkeln ist... oder dem aimbot das coin-crunchen abgewöhnen gg
Was da läuft ist lediglich AMD Adrenalin, Browser, Discord, HWMonitor, CS und das Windows Snipping Tool.
Vsync und sonstiges sind aufjedenfall auch aus. Zu dem kommt es noch das Counter Strike nur die erste 3 Kerne nutzt soweit ich weiß.
 
mach doch mal alles aus dem spiel und adrenalin zu. und stelle in counterstrike das "multi-threaded rendering", wenn es noch nicht ist, auf enabled.
und dann lass adrenalin das performance tab offen und schick danach nen screen von vllt. 3-5 minuten gameplay.
da müsste man ja gut erkennen ob z.b. die FPS irgendwie locked sind, oder CPU bottlenecked etc. etc...
 
Aktiviere mal XMP im BIOS für den Arbeitsspeicher damit er mit seinen vorgesehenen 3200 MHz läuft und nicht mit 2132 Mhz. Ist verschenke Leistung.
 
xNeo92x schrieb:
Aktiviere mal XMP im BIOS für den Arbeitsspeicher damit er mit seinen vorgesehenen 3200 MHz läuft und nicht mit 2132 Mhz. Ist verschenke Leistung.
Der RAM läuft mit 3200 Mhz. Das ist schon alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
In der Grafik siehst du schön, dass mindestens ein Kern andauernd auf 100% Last knallt und somit limitiert.
Was ist denn ansonsten an Diensten aktiv? RGB-Software? etc.
 
Stormfirebird schrieb:
Selber einlesen und beobachten.
in csgo gehen keine overlays, außer man startet in einem extra modi (-allow_third_party_software)
mit dem modi ist man aber non-trusted - zu testzwecken kann er das aber auf jeden fall mal in die startoptionen packen.

ich empfehle wie immer die csgo-benchmark-map, denn genau dafür ist sie da.

Ansonsten ist der GPU-Load ziemlich hoch - mich würden die Einstellungen interessieren, allem voran die Auflösung.
Außerdem: auf welcher Map und in welchem modi wurde getestet. Lagen da viele Smokes?

edit: hardwarebeschleunigung im browser würde ich generell auch deaktivieren. ich glaub in discord gabs neuerdings auch eine, bzw. entdecke ich die in diversen anderen apps(wowup z.b.) inzwischen auch.
 
Zurück
Oben