Welche Karte für PCI-E 4x ?

benni87

Lieutenant
Guten Abend!

Mein neues System steht bald vor der Türe, aber ich bin beim Board noch unschlüssig. Habe mir aber eigentlich das Gigabyte GA-G33M-S2H ausgekuckt. Nachdem ich mehrere Tests und Berichte darüber gelesen hatte ist mir aufgefallen, dass der PCI-E nur 4x angebunden ist.

Nun wollte ich mal anfragen, was für ne Karte man da noch reinstecken könnte, ohne dass die Performance verpufft ?!

ich würd einfach ein anderes board nehmen
was macht es für dich so besonders das du es unbedingt nehmen willst?

denn ausgebremst wird wohl jede karte. evtl. unterschiedlich stark, aber bei nem neuen system ist das eigentlich käse

ich wollte ein Board mit onboard Grafik und weil man vom P35 so viel gutes gehört hat natürlich ein G33. Dieses Gigabyte Board ist das EINZIGE, das nen vernünftigen onboard Sound und HDMI (DVI) besitzt und 2 PCI Steckplätze.
Und da ich ATM nicht sonderlich viel Kohle habe, schlage ich mich erstmal mit onboard Grafik rum und rüste irgendwann später auf.
Ich habe mir nun gedacht, falls man dann mal später wieder umrüsten sollte könnte ich das Board komplett ohne Karten als HTPC verwenden.

Alternativen gibt es zur Zeit auch nur eine: Nforce 630i...

soweit ich weis skalieren ati karten bei weniger bandbreite besser, also werden nicht so extrem schlechter wie nvidia. ich meine thg hatte mal drüber berichtet.

also wenn, dan ati

Für PCIe 4x empfielt sich gar keine Karte...
Und für einen HTPC kann Intel AMD nicht das Wasser reichen...

Setz lieber auf ein normales Board, so zahlt es sich nicht aus.

ein normales Board zahlt sich für mich aber nicht aus.
Dann werde ich wohl zu NV greifen

Wenn du dann irgendwann genug Geld für eine Graka hast, wird der PCIe 4x sie ungemein bremsen. Ergo wirst du ein neues Board brauchen/haben möchten. Also spar lieber weiter und hol dir ein günstiges Board + einer Übergangslösung ala Nvidia 8600GT oder ATI X1950 Pro.

Bei PCIe x4 sinkt die Performance bis zu 60% auch bei ATI (hab ich von einem Test bei Tom´s Hardware, sorry für die Werbung). Wenn dann sollte die Anbindung mind. x8 sein, da ist der Performanceeinbruch nicht "soo" groß. Such dir mal einfach ein anderes Board aus.

benni87 schrieb:
Nachdem ich mehrere Tests und Berichte darüber gelesen hatte ist mir aufgefallen, dass der PCI-E nur 4x angebunden ist.
Quelle? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Rasemann schrieb:
Eine Karte um 40 Euro ist 20x besser als die Onboardschei...
Daher Asus P5K und eine z.B. eine 8400GS Silent(40€): http://geizhals.at/a307713.html
Zum Spielen kann man beides vergessen und für Windows reicht auch IGP.

Der neue Test von THG ist nicht aussagekräftig, da der x4-Slot auf dem Board über die Southbridge angebunden ist und nicht für die Verwendung mit Grafikkarten taugt (Stichwort Latenz).
Von den getesteten Spielen macht es überhaupt nur in COD4 und Flight Simulator X einen Unterschied und da direkt einen gewaltigen (wieso auch immer). Die anderen kratzt zumindest x16 vs x8 nicht die Bohne. Die Messungen mit x4 fallen dabei weden der angesprochenen Latenz aus dem Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich "riDDis" Ausführungen nur anschliessen.;)

Das ist ja nicht der erste Test von THG der mehr als fragwürdig ist.

E4500 @ 3,3GHz

Club3D HD3870 @ 850/1250

(Noch) ASRock 4CoreDual-SATA2 4xPCIe

Pic 3DMark06:

Anhänge

• 02.03.2008_19:33:28_hd3870.jpg
    02.03.2008_19:33:28_hd3870.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich hinzufügend erwähnen möchte, dass man sich jetzt sicher kein Board mit x4-Slot mehr zulegen sollte. Keiner kann sagen, ob nicht in zukunft COD4 der Normalfall sein wird.
Wer aktuell über ein Board mit einem x4-Slot verfügt sollte sich aber auch nicht in die Hose machen. Aktuelle Karten laufen und zwar schnell genug für aktuelle Spiele. Ich kann mit dem 4Core + Pentium Dual-Core (2,1e GHz) + 9600 GT Crysis auf high spielen ;)
Wenn man keinen triftigen Grund hat (z.B. ein Spiel, dass nicht spielbar ist) sollte man sowieso nie auf gut Glück Hardware kaufen.
Mit neuem Board kann man sich dann später u.U. noch über 30 und mehr Prozent Leistungssteigerung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben