WiFi Karte für PCIEX4 ?

Gnusperino

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe mir über die Kaufberatung einen PC zusammengestellt und gerade eben auch zusammengebaut. Setup: Intel 10100F, Gigabyte B460M, 5500 Steel Series usw. Hat alles tadellos geklappt, außer dass die GraKa im PCIEX16 Slot steckt und mit den Kühlern meinen PCIEX1 Slot verdeckt. Da das Mainboard kein WiFi Adapter hat (soweit ich gesehen habe?) hab ich mir einfach nen TP-Link PCI Express Adapter gekauft. Nun ist ja mein PCI Express Anschluss von meiner Graka verdeckt - gibt es da irgendeine Lösung, die nicht das kaufen eines weiteren Wifi Adapter beinhaltet? Ich bin sogesehen etwas überrascht als das viele Mainboards in der Kaufberatung kein Wifi haben (auf jedenfall die die ich angeschaut habe) und die TP Link Karte empfohlen war - hab nicht damit gerechnet dass es zu sterischen Problemen im Gehäuse bzw. auf dem Mainboard kommt/kommen kann.
Vielen Dank schonmal für die vielen Hilfen hier im Forum immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Jau dann hau die 1x Karte in nen 4x Slot und gut ist...
 
KnolleJupp schrieb:
PCIe ist abwärtskompatibel. Du kannst z.B. eine x1 Karte auch in einen x16 Slot stecken.
Abwärtskompatibel wäre begrifflich hier etwas fehl am Platz... Damit wäre eher gemeint das man ne PCIex 3.0 Karte auch in nen 4.0 Slot stecken kann. PCIex ist seriell aufgebaut daher geht es das man nicht alles belegen muss was an Lanes am Slot anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Alles klar, vielen Dank. "Klar" ist mir das nicht :D Auf die Idee das zu googlen bin ich auch gar nicht gekommen. Dachte, dass sind unterschiedliche PCI Express steckplätze. Mir war nicht klar, dass da eine Abwärtskompatibilität herrscht. Nun denn, vielen Dank!
 
Bei PCIe x1 hast du quasi alle Kontakte die du für den Betrieb einer PCIe Karte brauchst. Bei x4, x8, x16 werden dann nur weitere Data Lanes hinzugefügt, um die mögliche Bandbreite zu erhöhen. Daher läuft auch eine X1 Karte problemlos in einem x16 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino und GTrash81
Zum Verständnis, da liegen meherere PCIex Lanes an ein 4x hat 4 Lanes, ein 16x hat 16 Lanes die liegen einfach hinter einander weg. Etwas optisch vorstellbares Beispiel wäre wie in ner Gruppendusche , passt man in eine Kabine schaltet man nur einen Duschkopf an, hat man etwas mehr "Umfang" und passt unter zwei Duschen - stellt man zwei Duschköpfe an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino und fanaticmd
@Gnusperino Du kannst sogar eine PCIE4 x16 grafikkarte in einem PCIE4 x1 Slot betreiben, verliesrst dadurch jedioch knapp 40% leistung.

in einem X4 Slot hingegen verliesrst du nur knapp 5-10% leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnusperino
Zurück
Oben