Welche Karte für PhysX?

Quackmoor

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.732
Hallo liebe CB'ler,
ich habe eine Auswahl aus 4 Karten, die ich für PhysX nehmen könnte.
Meine Hauptkarte ist eine 4870 PCS+ von Powercolor.
Ich habe 2 PCI Slots und sonst nur PCI-E x1 Slots frei, die hinten aber schon offen sind.

Kandidaten:
ASUS PhysX P1 PCI Karte...........................vielleicht zu langsam, kein Support mehr?
Club 3D 9600 GT 512MB.............................Single Slot, eventuell laut, Leistungsaufnahme
Sparkle GT 140(9600GT)512MB..................Auch Single Slot, Leistungsaufnahme
BFG 8600 GTS(Speicher unbekannt)...........zu alt? Leistungsaufnahme, zu wenig Speicher?

Das sind also meine Grundgedanken, hat die ASUS(soll ja einer 9600GT entsprechen) noch genug power und wie sieht es mit den Treibern bzw. PhysX Software aus?
Bei den Grafikkarten jeweils die Leistungsaufnahme, der Treiber-Hack und die Lautstärke.

Eine Große Hilfe ist auch immer der Thread von kasmopaya.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps zur Auswahl.

Danke im Voraus

Quackmoor
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine AMD und NV Karte gleichzeitig nutzen zu können bist du auf gemoddete Treiber angewiesen. Ob es sich lohnt wegen ein paar zu vernachlässigenden Effekten mehr Wärme zu erzeugen und mehr Strom zu verbrauchen musst du wissen. Eine karte vom Typ GTS 250 oder 450 sollte es dann aber schon sein.

LG
 
Wenn du diese vier Karten in deiner Kellerkiste rumliegen hast, ausprobieren ?
Aber ich denke ganz klar einer der gt9600 wird die schnellste sein.
 
Die übliche Frage: Welche Software soll die PhysX-Karte auf wieviel Frames bringen.
Dann können wir auch drauf eingehen welche Karte Punkte bringt.

Die von Dir genannten Karten haben ALLE (bis auf die Original-Ageia) keinen 2D-Modus und sind 100W-Klasse.
 
Habe ich leider nicht in einer Kellerkist liegen, sondern ist eher eine Bestandsaufnahme der 3 An-/Verkaufsläden in meinem 500m radius.
Die Karten sollen alle so 20-30€ kosten.
Die Asus ist mit 17€ die billigste, die GT 140 soll 28€ kosten.

Die 3 Spiele, die ich hier spielen möchte sind Mafia II, Mirrors Edge und Metro 2033.
 
Zuletzt bearbeitet:
Club 3D 9600 GT 512MB , und :cool_alt: als singel slot
 
Mirrors Edge: Alle Karten zu fett, läuft mit der Original Ageia noch mit 60 FPS
Metro: Effekte auf der CPU sind genau so schnell wie auf der GPU - keine Hardware nötig
Mafia II: 96er-Klasse wird im Worst-Case keine 30 FPS schaffen (natürlich wirklich nur Worst Case^^).
 
Wenn du unbedingt PhysX nutzen willst, dann verkauf doch deine 4870er und kauf dir eine GTX460, dürfte in etwa aufs gleiche beim Preis rauskommen wie bei dem Kauf einer Zusatzkarte.

Nur für die paar Effekte jetzt eine extra Karte einbauen die Strom zieht finde ich ziemlich verschwenderich.
 
Klare Antwort: Lass es bleiben.

Man könnte vielleicht noch drüber reden, wenn du das Zeug zuhause hättest. Aber extra eine Karte kaufen, um dann mit gefrickelten Treibern in wenigen Spielen ein kleines Ergebnis zu erzielen, lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben