Welche Karte für Q6600?

@HappyFeet

Er hat leider keine Angabe zu der Größe seines RAM gemacht, das wäre nicht ganz unerheblich zu wissen. Natürlich macht es zudem wenig Sinn jetzt noch DDR2 zu kaufen, da ziemlich teuer. Außer er hat 2GB, wovon ich mal mindestens ausgehe, und er findet hier auf dem Marktplatz mit viel Glück einen weiteren passenden 2GB Riegel für ca. 20€ was ihn ihn mit der Grafikkarte ca. 230€ kosten würde.

Im Gegensatz dazu kostet ein i5 (ich nehme ich mal den 3470 boxed der vollkommen für´s spielen ausreicht) und ein passendes Board um die 250€ (nicht mal 3xx€). Dazu noch 8GB RAM ca. 35€ und die Grafikkarte z.B. HD7870, die hier mehrmals empfohlen wurde, macht in der Summe ungefähr 500€. Rechnung geht auf oder ;) Hierbei ist Vorraussetzung eines potenten Netzteils, ansonsten kommen weitere Kosten hinzu.

Ich meine, bis Spiele wirklich 16GB benötigen vergehen noch ein paar Jahre.

@TE: Kannst du mal dein gesamtes System (Soft- und Hardware) posten?
 
@ kozzmozz die 3xx€ haben die Rams miteingeschlossen und je nach konfi kommt man auf die 3xx€
Du besitzt doch selber noch die Q6600 also müsstest du doch wissen das der Prozzi genug Power hat.
Meine Empfehlung ist eine gebrauchte 6950/6970 und 8 GB DDR2 und das alte Netzteil kann drinnen bleiben.

Da die DDR2 Preise unterschiedlich sind ist eine Rechnug recht schwer.... Hier im Forum werden 2x2gb ddr2 für 25€ verkauft.. anderswo zahlt man schon über 50€...
Im schlimmsten Fall liegen wir bei meinem Vorschlag (gebraucht) bei Ati 6950 ~90-110€ 8GB ddr2 Ram ~50-100€.
Bedeutet im "günstigsten" Fall 140€ und im "teuersten" 210€
 
Soooo.... habe mich mal hier durchgelesen ubd als erstes ich habe 4GB Ram.
Da das Budget angesprochen wurde kann ich einfach mal sagen das ich keine 300 € für eine Grafikkarte ausgeben will..

Da der ein oder andere fragt was ich so spiele hier nochmal:
BF3; Call of Duty sowie mal Fussball Manager.

Wenn ich euch also richtige verstehe sollte ich "nur" eine neue Karte nehmen?

Wäre es denn unsinn wenn ich jetzt mir ein neues sys. holen würde.Wollte wie schon geschrieben mir ein i5 mit Z77 board sowie 8GB ram zulegen und die alte Grafik erst mal behalten. Die Preise für CPUs und boards sowie ram sind ja relativ günstig.

Oder ein AM3+ System mit einem FX-6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen alten q6600 mit einer HD6870 ausgestattet. Eine 7950 kann niemals von dem Prozi befeuert werden. Ich würde auf eine 7770 oder7850 setzen. Wenn du gebraucht noch eine 6870 günstig bekommst ist die natürlich auch eine überlegung Wert da die zwischen den beiden Leistungstechnisch liegt
 
born2fight1988 schrieb:
Auch ich hatte den Q6600 mit 3,2 Ghz und 9800GTX+ sowie mit einer GTX 580.
Somit konnte auch ich das testen und dein Satz von wegen "Viel mehr wirst du auch mit einer neuen Karte nicht rausholen" ist Schwachsinn.
Ich hatte auch einen Q6700 mit zuerst einer 9800GTX+ und dann einer GTX470 und der Sprung war kaum bis gar nicht vorhanden. Man konnte lediglich die Details und Auflösung hochschrauben, aber die meisten Spiele sind nicht schneller geworden, da die alte Core2 Plattform einfach nur ausgebremst hat. Den Sprung habe ich erst gemerkt, als ich die GTX470 auf das neue Ivy Bridge System mitgenommen habe.
 
Hatte vorher mal einen Ahtlon 640 mit 4x 3 ghz ( ist etwa genausogut wie dein 6600 ) .
Mein Ahtlon hat mit einer 550 GTX im Vantage 13000 punkte .
Hab dann die 550 GTX gegen eine 660 GTX getauscht. Ergebniss: 20700 Punkte also + 7700 Punkt .
Hab dann den Ahtlon gegen einen Phenom II 970 4x3,5 Ghz getauscht Ergebniss : 24600 Punkte also + 3900 punkte .

Der Tausch der Grafikkarte brachte eine deutliche Leistungssteigerung ,
Wärend sich der Tausch der Prozessors nur in einigen wenigen Spielen bemerkbar macht .

Kommt eben ganz auf die Spiele an .
Deus Ex und Gotic 3 oder Arma 2 und BF3 profitieren von einer guten CPU .
Wärend in Crysis / Far Cry 2/ The Witcher /Tow World 2/ Skyrim usw. sich eine bessere CPU nicht bemerkbar macht .

gruß tomtom
 
@game130: Sag niemals nie ;) Für dich, die anderen und vor allem für Bürger und andere die sich vielleicht in derselben Situation befinden, verweise ich nochmal auf den verlinkten ziemlich aktuellen Artikel (weiterhin auf die darin zu findenden relevanten Artikel) von gammastrahl.

Wie weit kommt ein Gamer heutzutage noch mit einem Core 2 Duo/Quad?
Test: Wie steht's um deinen Core 2 Quad? Gaming Performance HD7970
Can A New GPU Rejuvenate A 5 Year Old Gaming PC?

@Bürger: Also heißt es deinen Q6600 übertakten (min. 3Ghz), wenn nocht nicht geschehen. Dann ist damit auf jeden Fall eine Hd7870 und auch HD7950 drin. Wobei ich mir immer noch nicht ganz vorstellen kann was für ein Gelegenheitsspieler du bist, wenn du schon mit einem komplett neuen Bundle liebäugelst. Eine neue Grafikkarte wird "deine Optik" auf jeden Fall erstmal gut pushen. Deine 4GB RAM reichen auch für's meiste aus.

Wenn du dann doch nicht zufrieden bist kannst du immer noch ein neues Bundle holen. Aber nicht anders herum, denn die Grafikkarte ist hier eher der Flaschenhals.


 
Ein Core i7-3770K kann unter 1920x1080 mit Anti-Aliasing aus derselben Radeon HD 7970 sogar 41% mehr fps herausholen als ein Core 2 Duo E8400 und immerhin noch 27% mehr als ein auf 3.0 GHz übertakteter Core 2 Quad Q6600.
27% oder sagen wir mal 25% sind bei Frames zum Beispiel 60fps zu 45fps. Das kann schon ein deutlicher Unterschied sein und zwischen flüssig und ruckeln trennen. Bei Spielen wo man sich selbst mit der langsamen CPU überhalb Vsync bewegt mag das keine große Rolle spielen, aber ein neues Spiel, was selbst auf neuen Systemen zu kämpfen hat ist das dann der Genickschuß.

Bei mir war die Erfahrung eher, dass die neue CPU nicht viel an den durschnittlichen fps geändert hat bzw an den max fps sogar fast gar nichts. Aber hier muß man auch mal sehen, dass die fps keine konstante wiederholrate ist, sondern je nach Situation individiuell, teilweise mehrmals innerhalb einer Sekunde springt. Gerade große Schwankungen fallen einem sehr schnell auf, auch dabei die durchschnittlichen fps durchaus in einem "flüssigen" Bereich oberhalb 60fps liegen. Bei mir hat die CPU aber gerade an den Einbrüchen extrem viel geändert. Ich habe jetzt bei einem Spiel wo ich vorher vielleicht durchschnittlich 45fps hatte jetzt bei 50fps ein spürbar flüssigeres Erlebnis.

Wie sich das auswirkt ist aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Diablo 3 im 4 Mann Multiplayer auf Inferno, wo auch mal zig Monster und Effekte auf dem Bildschirm huschen geht meinem Core2Quad (der noch im Keller bereit steht) schnell die Puste aus. Da kann ich an der Grafik auch drehen was ich will, es liegt einfach an der CPU.
 
II n II d II schrieb:
Also, ich hab nen 3 GHz Q6600 und von einer 8800GTS 512 (entspricht mit Übertaktung ~ der 9800GTX+) auf eine 570GTX gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich kann alle Spiele, welche ich habe (Kein Bf3) mit höchsten Einstellungen zocken.

Kauf dir also die Karte, welche am besten in dein Budget passt. Es gibt quasi keine Karte, welche zu "groß" für dein System ist. Wenn du in nem Jahr oder so doch deine CPU aufrüsten willst, dann wirst du es sonst bereuen, dir nicht gleich ne schnellere Grafikkarte geholt zu haben.

seh ich genauso! Lieber schon "vorinvestieren" als 2mal zahlen! Wobei ich nich auf die neuen Nvidias und AMDs warte!
 
Was wäre denn so empfehlenswert... AMD...Nvidia?
Dachte da an eine 7850 ? 1GB oder 2 GB ?
 
AMD derzeit wegen dem Spielebundle (nur bei einigen Händlern die mitmachen wie caskeking) aber auch P/L bieten sie ein besseres Angebot. Was kannst bzw. möchtest du ausgeben? HD7850 mit 2GB ist OK. Wenn du mehr ausgeben kannst dann eine HD7870, langfristig gesehen besser.
 
Hatte in meinem 2. Rechner die selbe Config wie du. Hab die GTX 9800 gegen eine GTX 660 Ti getauscht und läuft besser als ichs mir erhofft hatte. Die 660 Ti kannst ja weiterverwenden wenn du mal MB und CPU tauschen möchtest!
 
Ich habe grade von ner 5770 auf ne 7870 geupgradet (CPU: Q8300). An den Frames ändert sich kaum was, allerdings kann ich nun auf 8x/16X mit MSAA und allem Eye-Candy spielen.
D.h. wenn Du bei Spielen FPS-Einbrüche hast, wirst du diese trotz neuer Graka auch haben (Stichwort Min-Frames)
 
Mein Q6600 geht wegen Board nur wohl auf 2,8 GHZ reicht das auch für eine 7870?
 
So habe jetzt meinen Q6600 auf 3,6Ghz gebracht..Temps ok...Ram 1:1...ohne VCore erhöhung!

Werde mir wohl (wie viele empfohlen haben) eine neue Karte zulegen.
Budget um die 170€.

Gibts empfehlungen? Was ist mit der AMD7850 2GB ? oder Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürger schrieb:
So habe jetzt meinen Q6600 auf 3,6Ghz gebracht..Temps ok...Ram 1:1...ohne VCore erhöhung!

Werde mir wohl wie viele empfohlen haben eine neue Karte zulegen.
habe mir so gedacht um die 170€.

Gibts empfehlungen? Was ist mit der AMD7850 2GB ? oder Nvidia?

Hast du deinen Thread schon gelesen ? :evillol:
 
Wenn du noch einen Ticken drauf legen würdest, könntest du eine 7870 für 180€ abgreifen. Z.B. die XFX Dual Fan bei Mindfactory dann auch mit dem Spiele-Bundle, falls dich das interessiert. Falls nicht, kannst du die Spiele Keys ja auch weiter veräußern.
 
Zurück
Oben