PR3D4TOR
Fleet Admiral
@ RaZeR:
CF/SLI mag ja so seine Vorteile haben, nur die Punkte auf der Negativ Seite sind deutlich größer und das sind unleugbare/unwiderlegbare Nachteile:
Fazit:
Wer all diese Nachteile in Kauf nimmt für die zusätzliche Leistung (= der größte Vorteil von CF/SLI), dem steht das frei diesen Schritt zu tun. Wenn man keine extremen BQ-Modi oder Auflösungen über Full-HD fährt bzw. ein Multi-Monitor System hat, dann lohnt sich CF/SLI nur in Ausnahme Fällen. Für 2 - 3 Spiele kauf ich mir kein MGPU System gepaart mit saftigen Nachteilen, nur um diese mit 8x AA anstatt mit 4x oder 2x AA zocken zu können (Metro 2033, Crysis Warhead z. B.)
Jedem das seine: Ich rate von MGPU ganz klar ab. Gründe hab ich gebracht.
PS: Ich hatte testweise eine HD 5970 und das Teil ist hochkant wieder aus dem Rechner geflogen & back to mylemon (Mein Händler bei dem ich meistens kaufe aus Ö)
CF/SLI mag ja so seine Vorteile haben, nur die Punkte auf der Negativ Seite sind deutlich größer und das sind unleugbare/unwiderlegbare Nachteile:
- µRuckler: Das ist unabhängig von den FPS. Das hängt ganz allein von der Frametime ab. Praktisches Beispiele: GPU 1 gibt das Bild nach 32ms aus, GPU 2 gibt das Bild erst nach 42ms aus (Ab 33ms entsteht eine Verzögerung und somit auch µRuckler) -> Durch dieses "Loch" entstehen µRuckler bei 100 FPS genauso wie bei 20 FPS (bei letzterem natürlich stärker spürbar durch die unspielbaren FPS zusätzlich!)
Wie man das wahrnimmt ist von Person zu Person unterschiedlich. Die µRuckler sind aber da und für sehr viele Leute ein No-Go.
- Leistungsaufnahme: Weitaus höher als bei Single GPU Karten. Spürbar höher und das merkt man auch deutlich bei der Stromrechnung. Speziell unter Last sind das ärgere Stromfresser. Beispiel: 2 GTX 570:
2 GTX 570 mit Gesamtsystem 670 Watt unter Spielelast
Vergleich: Einzelne GTX 570 benötigt gerade mal 404 Watt mit dem Gesamtsystem in der selben Situation.
Unterschied: 266 Watt von SGPU zu MGPU
2 GTX 570 mit dem Gesamtsystem unter Spielelast: 588,7 Watt
Vergleich: Einzelne GTX 570 benötigt gerade mal 354,8 Watt mit dem Gesamtsystem in der selben Situation.
Unterschied: 233,9 Watt von SGPU zu MGPU
Auch wenn man nur die Grafikkarten alleine betrachtet, machen die den Großteil des hohen Verbrauchs aus:
2 einzelne GTX 570 ohne Gesamtsystem benötigen 410 Watt
Vergleich: Einzelne GTX 570 benötigt gerade mal 213 Watt ohne dem Gesamtsystem
Unterschied: 197 Watt von SGPU zu MGPU
- Lautstärke: Wohl klar, dass 2 Karten lauter sind als eine einzelne Karte:
57db (SGPU) vs. 65 db (MGPU)
In Zahlen ausgedrückt mag das nicht viel sein, doch in der Realität ist es das. Das Fazit der CB-Redakteuer ist wohl eindeutig:
CB schrieb:Während die Lautstärke der Dual-GPU-Systeme unter Windows nur marginal höher als mit einer einzelnen Karte ist, steigt der Geräuschpegel unter Last enorm an. Bereits satte 65 Dezibel messen wir mit zwei GeForce-GTX-570-Karten, und das ist noch das mit Abstand beste Ergebnis. Den letzten Platz belegt die CrossFire-Konstellation bestehend aus zwei „Radeon HD 6970“-Karten. 68 Dezibel erinnern schon an eine GeForce GTX 480.
Bei CB liegen die Karten sehr nahe beieinander, das ist ein Nachteil bzw. nicht fördernd, aber das tun die meisten PCI-E x16 Slots.
- Profile: Das wohl lästigste an der ganzen Sache: Wenn ich mir ein neues Game besorg & keine Profile vorhanden sind, hab ich nur drei Möglichkeiten:
a) Mit einer GPU zocken und somit sinnlos die zweite im Rechner haben
b) Warten bis AMD/nV ein Update releast
c) Selbst Profile erstellen mit diversen Tools
All das = nervig. Ich will zocken wenn ich ein neues Game hab und nicht mal warten bis alles funktioniert um die volle Leistung nutzen zu können!
Fazit:
Wer all diese Nachteile in Kauf nimmt für die zusätzliche Leistung (= der größte Vorteil von CF/SLI), dem steht das frei diesen Schritt zu tun. Wenn man keine extremen BQ-Modi oder Auflösungen über Full-HD fährt bzw. ein Multi-Monitor System hat, dann lohnt sich CF/SLI nur in Ausnahme Fällen. Für 2 - 3 Spiele kauf ich mir kein MGPU System gepaart mit saftigen Nachteilen, nur um diese mit 8x AA anstatt mit 4x oder 2x AA zocken zu können (Metro 2033, Crysis Warhead z. B.)
Jedem das seine: Ich rate von MGPU ganz klar ab. Gründe hab ich gebracht.
PS: Ich hatte testweise eine HD 5970 und das Teil ist hochkant wieder aus dem Rechner geflogen & back to mylemon (Mein Händler bei dem ich meistens kaufe aus Ö)
Zuletzt bearbeitet: