Welche Karte noch sinnvoll?

moin
naja,im Anbetracht deiner brachialen CPU würd ich höchstens eine HD4770/HD 5750/250gts einbauen.
interessant wär auch zu wissen welche Auflösung und Netzteil du verwendest.

edith: danke,dir auch alles gute im neuen Jahr:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die die ATI und leg zu dem gesparten Geld (im Vergleich zur NVIDA) noch mal 50€ drauf und kauf dir gleich noch ne gescheite CPU
dann bist du wieder up to Date

*edit* ok vergiss das mit der CPU, auf deinem Board geht eh nicht mehr als ein X2 4800+

Zuletzt bearbeitet:

"archaisch" ist da wohl passender ;)

@TE

Dein Problem ist, dass du bei den von dir genannten Karten Probleme mit einem CPU Limit bekommen kannst. Ich würde auch die ATi-Karte empfehlen, wobei noch gesagt werden sollte, dass sie recht stromhungrig ist und auch recht heiß und bei unpassendem Kühler auch sehr laut werden kann.

Im Übrigen könntest du dich nach einem neuen günstigen Mainborad umsehen (z.B. Asus M4A785TD-M EVO) und dieses mit einer 50€ CPU bestücken, da wirst du schon einen ordentlichen Leistungsschub spüren. Dann wärst du bei etwa 120€-130€ (je nach Händler) und für die übrigen 130€ oder eben 120€ kannst du dir dann eine 5750 oder gar 5770 leisten, die sich einer 4870 leistungsmäßig annähern (zumindest die 5770).

EDIT: Da waren die Finger wieder einmal schneller als das Hirn ;) . Das von mir vorgeschlagene Board will DDR3 Speicher, da würdest du noch 50€ miteinplanen müssen oder die neue Grafikkarte verschieben und entweder mit der Onboard oder deiner alten weitermachen. Dann kämst du auch in den Genuss des sinkenden Preises für Grafikkarten, da ja irgendwann nVidia seine herausbringen wird und ATi (so Gott will ;) ) dann die Preise runterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, deine CPU ist leider wirklich mit den neueren Grakas ziemlich am Limit.
Dein System ist wie es jetzt ist sehr stimmig.
Trotzdem würde ich, wenn überhaupt, die ATI mit 1GB nehmen, die kostet genau das Gleiche.
Oder aber noch eine Weile sparen und dann gleich alles auf einmal tauschen ;)

Danke für Eure Antworten.

Die Message und die Entscheidnug ist für mich klar: Bissl noch warten und dann ein aktuelles System aufbauen.

Statt zu warten würde ich es einfach in Etappen machen.
Jetzt erst mal die CPU etwas hoch takten und dazu eher eine 5770 kaufen statt der beiden verlinkten.

Und sobald in ein paar Monaten dann das Geld für den Rest gespart ist, entsprechend das System aufrüsten. Aber dann auch nichts halbherziges mit einer 10% stärkeren CPU, sondern vielleicht ein i3-System oder direkt einen günstigen Quad.

Genau, CPU übertakten, eine neue Graka und jedes Spiel wird wieder laufen.

CPU übertakten habe ich schon probiert (im bios), läuft aber instabil. Gibt es andere Wege ausser im Bios CPU zu übertakten? Irgendwelche "Tools"?

Das mit instabil scheint mir etwas merkwürdig. Jede CPU lässt sich übertakten. Nur die Frage wie weit sie das stabil macht. Irgend wann wird jede instabil.

Mit RMClock kannst du es unter Windows etwas steuern aber nur nach unten. D.h. du musst erst mal im BIOS das Maximum an OC erreichen. Unter Windows kannst du dann den Multiplikator im vorgegebenen Rahmen frei wählen und auch die Spannung ändern.

Also bspw im BIOS FSB 270MHz und man hat die Möglichkeit den Multi von 4-10, also 1080 bis 2700MHz unter Windows zu variieren. Dazu müssen aber erst mal 2700 stabil laufen.

von Tools würd ich die Finger lassen,die bringen meist noch mehr instabilität.
Die x2 3800 ist sicher kein schlechter Prozessor.
Findest bestimmt irgendwo im Web die passende Anleitung dazu.Nur bezweifle ich ob es tatsächlich was bringt in Spielen.
Wie gesagt eine kleine ATI Karte würd dein System schon in andere Dimensionen schiessen.

Die Diskussion geht wie so oft in eine falsche Richtung.

Denn die eigentliche Frage ist wie hoch die Ansprüche des Threaderstellers sind.

Ein X2 3800 reicht wenn man auf mittleren bis niedrigen Einstellungen spielt und wenn man auf CPU lastige Spiele verzichten kann imho noch völlig aus.
Wenn das der Fall ist reicht ein Upgrade der Graka.

Eine Frage ist auch mit wieviel FPS man sich zufrieden gibt.

Wenn die Ansprüche allerdings höher sind muss das komplette System getauscht werden.

Ich würde mit der Grafikkarte anfangen und den Rest später tauschen - die CPU sollte auf diesem MB bis 2,4GHz gehen, aber dazu musst du etwas mehr tun als nur den "FSB" hochschrauben...

Die wichtigste Frage ist aber, in welchen Spielen reicht es nicht ( CPU / GPU Limit ) und die Auflösung in der du spielst.

Gutes MB + CPU + 4GB RAM gibt es ab ~200€

Richtig, habe meine Ansprüche noch nicht mitgeteilt... Ich möchte Spiele ruckelfrei spielen können, die bis Ende 2008 / Anfang 2009 rausgekommen sind. Auflösung und Detail können gerne niedrig sein. Dann bin ich für heuer sowieso schon beschäftigt... ;-)

5750 oder 5770 sind so das Maximum, welches ich für dein System investieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird wohl das Maximum sei, was er einbauen kann. Naja beide brauchen ein PCIe Strom-Stecker, bei der 5750 zieht 77W und bei der HD5770 106W aus dem Netzteil, wohl gemerkt 75W vom PCIe Slot und dann noch übrigen Watts vom Netzteil direkt

Zuletzt bearbeitet:
amdstw schrieb:
Ende 2008 / Anfang 2009 [...] Auflösung und Detail können gerne niedrig sein.
Mit deiner Kiste solltest du doch sogar Crysis auf mittleren Details bei ~1Mpixel Auflösung spielen können. Wenn dir sogar niedrig reicht bei Spielen von vor einem Jahr, dann musst du doch gar nichts an deinem System ändern.

In dieses System jetzt eine neue GraKa zu packen, ist Schwachsinn. Warte bis Mitte dieses Jahr ud kauf dann komplett neu. Die ATIs werden dann einiges billiger sein und du kannst dir dann auch die neuen i3 / i5 anschauen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben