Welche Kombies?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen !

Zur Wahl stehen einmal die CPUs:

E8400, E8600 Oder Q6600, Q6700

Und zur anderen diese Boards:

Asus P5Q-E, Asus P5Q-Deluxe oder

Gigabyte GA-EP45-UD3P, Gigabyte GA-EP45C-DS3R, Gigabyte GA-X48-DS5

Ziel und Anforderungen: 2 x PCIe x16 2.0, Übertaktungsmöglichkeite.?!?

Viele verschiedene Anschlussmöglichkeiten wie Sata, eSata,HDMI etc
Vielleicht so in etwa wie das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 (siehe Sig).

Da ich den Wechsel zu Intel machen möchte, ich mich aber nicht wirklich damit auskenne, bitte ich Euch um Hilfe, falls Ihr noch Infos braucht, einfach melden.

Und Bitte nicht ständig auf Google etc verweisen!! Hab ich zu oft wegen meiner Suche gemacht- Fakto: Überblick verloren :rolleyes:
Welche Config würdet Ihr Euch zusammenstellen?

Danke im Vorraus !!!

Tag
Wenn du den PC zum Daddeln nutzt würd ich dir einen C2D empfehlen,je nachdem wie locker das geld bei dir ist liegst du mit den beiden von dir schon vorgeschlagenen schon ganz gut,wobei der 8400 besseres P/L verhältnis hat.Der 8600er kostet etwas mehr :)
Solltest du dir diese zulegen dann in der EO version.
Was die boards angeht,nun GB hatte ich bisher nie,kann also auch nichts dazu sagen.
Bei mir läuft das P5Q-E und kann nichts negatives dazu sagen

Danke Dir Wikinger !!!
Ich möchte schon den PC zum Daddel nutzen-allerdings möchte ich micht nicht davon abschreiben mal hier und dort ein -zwei Anwendungen nebenher laufen zu lassen.
Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass zum Beispiel die E8400 relativ einfach auch 3,8 GHz (kein muss!!!) zu übertakten ist. Wie sieht den das PLUS beim E8600er ??. Mich interessiert vielleicht auch, in wie fern man z.B.den Q6700 übertakten kann? Hat man generell bei den Quad Prozessoren-ungefähr die selbe Performance des PCs beim spielen und Anwendungen im Allgemeinen?

Taktfreudig sind die kameraden beide:)
Solltest mit dem 8400er die 4GHz schaffen mit dem 8600er kommst auch weiter vorrausgesetzt eine gute kühlung ist vorhanden.
Was die Quads angeht.....keine ahnung :) hatte nie einen...was das OC angeht,hier eine liste in der du siehst was möglich ist. http://www.oc-liste.de/

Der 8400 wurde dort um 72,5% übertaktet.Der 8600 um 59,2% was einen Takt von 5,3GHz entspricht :) schon irre

Hatte voher übrigens auch den X2 6000+ verbaut,egal welcher der beiden Intel wird dich glücklicher machen:)
Am besten merkt man es wenn man mehrere anwendungen gleichzeitig öffnet,hatte bei dem AMD desöfteren die sanduhr als begleiter,nun nicht mehr:) zum vergleich auch mal super pi (denke es sagt schon etwas aus) AMD waren etwas über 35 sek. mit dem jetztigen 12sek.^^

Zuletzt bearbeitet:
Memo123 schrieb:
Ziel und Anforderungen: 2 x PCIe x16 2.0

Für SLI oder Crossfire ? Dann ein X38-Board (oder neuer) bzw. nVidia-Chipsatz, damit beide Slots entsprechenden Durchsatz haben und der Einsatz entsprechender Grafikkarten lohnt.

Mein Q6700 läuft auf 3,3 GHz auf einem P43-Board (Asus P5QL-E, aber nur 1x PCIe x16) für 80 Euro, leicht undervolted. Noch höher fordert ein sehr gutes Lüftungskonzept (Kühler+Gehäuse), die Quads setzen bei Vollast einiges in Wärme um. Ein schneller DualCore mit höherem Takt hat bei manchen Spielen definitiv Vorteile, Multitasking in deinem beschriebenen Sinne schaffte jeder der neuen DualCores locker.

Boar - Vielen Dank für die Liste, ist auf jedenfall eine große Kaufentscheidungshilfe !!!
Kennt sich denn noch jemand mit den o.g. GB Boards aus?

Vielleicht brauche ich doch nur einen PCIe x16 Slot, werd mir nach der Anschaffung der CPU und eines Boardes entweder eine 4870er Graka oder eine GTX260- Viel mehr Spielraum habe ich einfach finanziell nicht. Muss ich auch neue bzw andere RAMs kaufen müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben