Macht die CPU-MB-RAM Kombi Sinn? Welches Kühlerkit?

Warum ist der Lüfter falsch herum auf dem CPU Kühler? Der soll durch den Kühler drücken und nicht ziehen! Wo hast du diesen denn eigentlich angeschlossen, weil sich das Kabel da so spannt?
Außerdem kommt mir der Kühler selbst leicht schief vor ...

Die unteren Lüfter sind, wie es aussieht, auch falsch herum, so klauen sie der Graka die Luft. Im Prinzip bekommst du nach deiner Beschreibung und den Fotos zu urteilen keinerlei Frischluft ins Gehäuse ... warum gibt es in der Front und im Heck keine Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und deniz619
Uff... ich dachte schon "Heureka!"

Dann fällt mir echt nur noch der Sitz des Kühlers ein. Luftstrom ist auch halt für die Grafikkarte toll, für die CPU so lala. Aber, wie gesagt: 52W, das darf bei richtigem Sitz des Kühlkörpers absolut kein Problem sein.

Edit: Der leicht schiefe Sitz, stimmt, das hatte ich auch kurz im Hinterkopf. Und jetzt wo @PCTüftler es sagt: Die Lüfter unten sehen echt aus, als würden sie hinaus blasen... Frischluft braucht es schon. :D
 
PCTüftler schrieb:
Warum ist der Lüfter falsch herum auf dem CPU Kühler? Der soll durch den Kühler drücken und nicht ziehen! Wo hast du diesen denn eigentlich angeschlossen, weil sich das Kabel da so spannt?
Außerdem kommt mir der Kühler selbst leicht schief vor ...

Die unteren Lüfter sind, wie es aussieht, auch falsch herum, so klauen sie der Graka die Luft. Im Prinzip bekommst du nach deiner Beschreibung und den Fotos zu urteilen keinerlei Frischluft ins Gehäuse ... warum gibt es in der Front und im Heck keine Lüfter?
Sorry das mit dem Kühlerlüfter hatte ich erklärt, war nur ein Test ob es daran liegt. Der ist jetzt wieder richtig rum. Warum es keine anderen Lüfter gibt, gute Frage, ich habe das Gehäuse so gekauft damals (gebraucht). Der Kühler ist glaube ich gerade hab ihn gerade neu ab und angebaut.
Die 2 Lüfter unten habe ich gerade gedreht und teste jetzt mal.

Ich danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also: Die unteren müssen reinblasen, der obere raus. Also Luft von unten nach oben. Der Luftstrom ist zwar dann für die CPU auch nicht optimal, aber du hast in dem gehäuse keinen platz für einen Hecklüfter, was soll's. sind trotzdem nur 52W. Im zweifel Sitz des Kühlers prüfen. nen zweiten lüfer für oben kann man auch überlegen.
 
Nachdem die Lüfter jetzt alle richtig rum sind, ändert sich leider in Cinebench garnichts. CS:GO müsste ich dann nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Cinebench ist relativ normal, wie gesagt. Mit nem dickeren Kühler hättest du da ggf. drei, vier, fünf Grad weniger. Aber wichtig sind die Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
@djducky - Finde nicht das dies normal ist ... habe gerade ein System mit 5800X3D neben mir stehen, was ich auf Herz und Nieren teste bevor es auf Wakü umgebaut wird.

Zum Testen habe ich nur einen boxed Kühler eines 3600ers und die Temperaturen mit 65 Watt Limit in Cinebench waren auf max. 67 Grad.
Denke nicht das der U9S des TE schwächer sein wird als der Boxed und sein 7800X3D hat gerade mal 52 Watt geschluckt.

@deniz619 - In die Front passen 2 140er Lüfter, genau wie ins Dach und in den Boden.

Kühler sitzt wirklich richtig, werden die Heatpipes warm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
@PCTüftler
Ich habe mich etwas umgeschaut und auf reddit Leute mit Cinebench-Temps über 80°C mit 7800X3D gefunden - sogar mit AiO. Trotzdem ist beim TE was im Argen, da sind wir beide uns einig. Das mit den 52W habe ich ja selbst die ganze Zeit betont. Die sind aber von CS:GO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Hab probiert ein paar Bilder vom Kühler zu machen. Also ich bin mir relativ sicher, dass er gerade ist. Hab auch alle Schrauben nachgezogen von den 2 Metallteilen zur Befestigung und den Kühler selber.

In die Front wäre es wohl so oder so besser mit 2 mehr Lüftern. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Am besten Amazon.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.4999.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.4999.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 82
  • WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.458.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.458.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 80
  • WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.4567.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.4567.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 87
  • WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.455.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.455.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.45.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 85
  • WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-27 at 01.16.44.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Heatpipes werden auch heiß ja. Nach 1-2 Minuten Cinebench deutlich spürbar
 
Macht die Fehlersuche nicht einfacher... seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Ist es normal, dass der PC nicht lauter wird wenn Cinebench läuft und die CPU auf 89 Grad geht? Genauso laut wie im IDle. Müssten die Lüfter nicht laut werden?
 
Ich halte das in dem kleinen Gehäuse für zu unterdimensioniert. Du könntest an dem CPU Kühler noch einen Lüfter plazieren. Ansonsten nimmt meiner Meinung nach deine Grafikkarte die ganze Luft und letzen Endes wirst du einen Hitzestau haben. Die Bilder deines letzten Posts sind gelinde Gesagt fürn *sch.

Edit: In der Front sind auch Lüfter eingebaut? Weil so wirklich ersichtlich ist das nicht. Vielleicht ist auch etwas schief gegangen, als du die Wärmeleitpaste aufgetragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Wenn die Lüfter nicht laut werden, musst du halt mal überprüfen, wie hoch sie drehen - insbesondere der CPU-Lüfter. Das zeigt dir HWInfo ja auch an.

Von nem Hitzestau würde ich jetzt nicht sprechen. Wir reden hier, wie gesagt, von 52W auf der CPU. Und es gibt schlimmere Stromfresser als ne 3070.

Vorher war das was anderes mit den nach unten blasenden Lüftern unter der Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Andy4 schrieb:
Ich halte das in dem kleinen Gehäuse für zu unterdimensioniert. Du könntest an dem CPU Kühler noch einen Lüfter plazieren. Ansonsten nimmt meiner Meinung nach deine Grafikkarte die ganze Luft und letzen Endes wirst du einen Hitzestau haben. Die Bilder deines letzten Posts sind gelinde Gesagt fürn *sch.

Edit: In der Front sind auch Lüfter eingebaut? Weil so wirklich ersichtlich ist das nicht. Vielleicht ist auch etwas schief gegangen, als du die Wärmeleitpaste aufgetragen hast.
In der Front sind keine, ich bestell jetzt welche dafür. Aber ich glaube ich hab eine wichtige Sache gefixxt. Der CPU-Kühler war nicht beim CPU_Fan angeschlossen :freak:. Deswegen wurd der wohl nie lauter bei Cinebench. Jetzt hab ich ihn da angeschlossen und Cinebench geht nicht mehr auf 100% Thermal Bottling und bleibt bei unter 89 Grad. Nach 20 Minuten CS:GO war die Höchsttemperatur bei 73 Grad, also sieht vieeel besser aus. Die 2 Frontkühler kaufe ich trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Warum setzt du zum Testen nicht einen der Lüfter in die Front? Es könnte wirklich was bewirken. Ganz oben. Am Besten den, der ganz rechts von der Grafikkarte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Die Lösung kann so einfach sein. :D

Ich würde wohl eher einen nach oben und einen in die Front tun. Vier reinschaufelnde Lüfter und nur einen nach draußen... da muss ich nicht physik für studiert haben. :D

Schau dir auch mal diesen leitfaden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und deniz619
Andy4 schrieb:
Warum setzt du zum Testen nicht einen der Lüfter in die Front? Es könnte wirklich was bewirken. Ganz oben. Am Besten den, der ganz rechts von der Grafikkarte ist.
Hab ich mal gemacht, Temperatur ist in Cinebench wenn dann etwas schlechter geworden. Aber trotzdem würden noch 2 Lüfter Sinn ergeben oder? Einer unten, zwei vorne, zwei oben?
 
Meiner Ansicht nach wird da was mess- aber nicht fühlbar sein. Du kannst es aber so machen. Und ruinös sind zwei P12 PWM für insgesamt 12€ ja nun echt nicht. Check aber vorher, ob die wirklich passen. Wir wissen ja gar nicht, was du genau für ein Gehäuse hast.
Edit: Ach, das Corsair 280X.
Da steht: " 1x 120mm oder 2x 140mm (optional)" Seltsam, normal passen zwei kleine oder ein großer, nicht umgekehrt. Würde P14 kaufen, wenn die passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und deniz619
Zurück
Oben