Fireplace April 2026

welche Komponenten für neuen Gaming-PC?

gizmo1.0

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Erst einmal ein riesiges Lob für die Betreiber und alle Mitwirkenden - das hier ist eine großartige Seite. Hat mir schon einiges gebracht, obwohl ich sie erst gestern "entdeckt" habe (Asche auf mein Haupt ;)).

Nun aber zu meinem Anliegen:
Ich möchte einen Gaming-PC zusammenstellen, habe aber keine Ahnung welche Komponenten gut sind und habe ehrlich gesagt auch keine Lust und Zeit alle Foreneinträge bzgl. jeder Grafikkarte, Mainboard etc durchzulesen. Daher hoffe ich auf eure zahlreiche Hilfe.

Hier meine Vorstellungen:
- Budget: ca. 1.000€
- Verwendungszweck: aktueller Gaming-PC für die neuesten Spiele
- habe leider nichts worauf ich zurückgreifen/ausschlachten könnte, wie einen älteren PC
- Perepherie: eine Tastatur, Maus und einen Monitor bräuchte ich auch (aber da brauche ich nicht so direkt Hilfe, die krieg ich schon zusammen - einige Tipps diesbezüglich wäre aber auch nicht schlecht), Headset und Lautsprecher sind vorhanden
- Nutzungsdauer: 5 Jahre sollte der mindestens machen (aber Aufrüstung in frühestens 3 Jahren)
- Verbrauch: eher unwichtig
- Übertaktung: kann, muss aber nicht unbedingt, kann man doch auch später noch machen oder?
- Design: für das Gehäuse hab ich schon eine Vorstellung (siehe unten)
- Lautstärke: natürlich möglichst leise
- spezielle Marke: egal, hauptsache kompatibel und gut
- wann: in ca. einer Woche wollte ich bestellen, vielleicht auch schon früher
- Zusammenbau: ich würde versuchen den PC selbst zusammenzubauen. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber hier gibt es ja sehr gute Anleitungen und im Notfall wende ich mich einfach nochmal an euch :D

Dann noch einiges was ich mir schon ausgedacht habe bzw noch Fragen und wo ich mir unsicher bin:

- Als Arbeitsspeicher würden sicherlich 4 GB reichen (hab mir da einige Diskussionen mal durchgelesen).
- Das Netzteil sollte so um 450 Watt haben.
- Kühlung sollte per Lüfter sein, keine Wasserkühlung.
- Einen Tower hab ich mir schon ausgesucht und zwar den: Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - black von BitFenix.
- Betriebssystem: Windows 7 (mit 32 oder 64 Bit wegen der 4 GB [und später vll Aufrüstung]?)

Soviel erst einmal von mir. Das, was ich mir so ausgedacht habe, ist alles eher als fragend zu verstehen, da ich auch nicht soo viel Ahnung habe. Wenn das eine oder andere nicht so toll ist einfach Bescheid sagen. Ich bin für konstruktive Kritik immer zu haben.

Hoffe auf gute Vorschläge/Beiträge. Schon mal ein "herzliches Danke" im Voraus.

Du musst eigentlich nur unter FAQ in "der ideale PC" reingucken..

Wenn Windows 7, dann gleich bitte 64bit + 4Gb Ram oder mehr, alles andere wäre Quatsch!
Wer 32bit bei W7 nimmt kann auch gleich bei Xp bleiben.....genauso mit weniger als 4 Gb Ram....

hi

Also wenn du was zum game brauchst hier mal eine kleine Zusammenstellung die ich jetzt so kaufen würde:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3
Scythe SCYS-1000 Yasya Tower Cooler
Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 890FX, AM3, CFX
Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V
ZOTAC GTX-480 AMP! 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Corsair Force Series F120 SSD MLC, 2.5 Zoll, 120GB, SATA-II
Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-II
Cougar Power 700R, 700 Watt, 80plus Bronze

Preis ca. 1500€
Netzteil mit 450 Watt für ein Gamingrechner der 3 Jahre halten soll ist leider ein wenig zu wenig. Vorallem da du ja aktuelle highend komponenten einbauen willst!!
Zusätzlich kommen dan noch DVD-Brenner (Bluray??) und Win7 x64 alles andere macht wirklich kein Sinn!!
Die Lautstärke bringst du bei aktuellen Grafikkarten kaum wirklich leise hin, vorallem nicht unter Last. Ausser du machst ne Wakü rein, was du ja aber nicht willst. Dies hier ist sicherlich ein guter Kompromiss!!

Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig helfen
Bei Fragen einfach melden!

greez

@ Fisico
Na ja, es gibt schon eienn Unterschied zwischen Win7 32bit und XP 32 bit
Auch wenn ich Win7 in der 64 Bit Version nehmen würde, sooo viel bringt es auch nciht, gut, es kann 4 GB und mehr Ram ansteuern, aber wozu brauche ich 4 GB RAM? unter 32 bit habe ich ca 3,2-3,5 GB RAM. Davon 1 GB für Windows, bleiben noch 2,3-2,5 GB für Spiele. Da aber Spiele alle auch auf 32 bit Systemen laufen, dürfen sie max. 1,8 GB Ram an sich reißen. Heist ohne 20 Hintergrund Programme wird man den Ram nicht vollkriegen.

Aber insgesamt wäre es doch empfehlenswert sich Windows in der 64 bit Version mit 4 GB Ram zu holen

@ TeraPro: der te gibt ein budget von 1000€ an und du schlägst ihm ein system für 1500€ vor?
welchen sinn hat da eigentlich das teure mainboard?

@Gandalf2210

Ich habe nie gesagt, dass zwischen Xp 32Bit und 7 32Bit kein Unterschied besteht.
Es aber wenig Sinn macht, wenn er denn Xp in der 32 Bit Ausführung hat sicht auch 7 in 32 Bit anzuschaffen.
In deinen Punkten gebe ich dir Recht, aber wenn neu, dann auch komplett neu und nicht nur halb.

Wäre ja genauso wenn ich von einem Opel Corsa B welcher den X10XE Motor mit 54 Ps hat, auf einen Opel Corsa C mit dem Z10XE umsteige welcher nur 4 Ps mehr hat.
Exakt der gleiche Motor nur mit 4 Ps mehr und anderen "Veränderungen".

Und wenn ich für die Zukunft aufrüsten will, dann auch wie das Wort Zukunft sagt dem gerecht zu werden, und den höchstmöglichen Schritt zu tätigen, in dem ich gleich auf 64 bit umsteige.

So ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Tower
BitFenix Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - black

159,90
Mainboard
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

86,60
Prozessor/CPU
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

129,56
Arbeitsspeicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

85,60
Grafikkarte
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P)

313,89
Netzteil
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

65,63
Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

36,98
Laufwerk
ASUS DRW-24B1LT, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FIF-UAN10)

23,16
Betriebssystem
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

82,49

Insgesamt:
~ 984

Jetzt meine Frage(n)
- Passt das alles zusammen? Hab versucht das rauszufinden, aber ich war nicht so wirklich erfolgreich :(
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge? (Was ich mit dem Rechner machen will hab ich ja oben schon geschrieben)
- Gibts sonst noch Anmerkungen?
- Hab ich n Teil vergessen, das man aber unbedingt braucht? (Kann ja mal vorkommen)

Zuletzt bearbeitet: (nur noch mal die links gesetzt)
Ich bin jetzt zwar kein Amd-Kenner, wenn jedoch die Kompatiblität des Speichers zum Board passt, was du bei Asus auf er Seite in der Qvdl findest wird das in Ordnung gehen.
Asus ist schon eine gute Wahl, bei der Graka geht Zotac auch vollstens in Ordnung, Speicher ebenfalls.
Netzteil geht auch ok, wenn können es ruhig ein paar Watt mehr an Reserve sein.

Wenn würde ich noch ein paar Lüfter in das Gehäuse einbauen, um die Luftzirkulation anzutreiben.

Warte aber auch ab was andere dazu sagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmals umentschieden ^^

Und zwar was den Tower betrifft, denn der "Colossus" kommt ja erst in nem Monat raus :( und so lange kann ich nicht warten XD. (Und mit dem Evo spare ich auch noch Geld)
Ich hab mir den NZXT Tempest Evo ausgesucht. Meint ihr in den passt alles rein?

CPU und Mainboard sind kompatibel soviel ich herausgefunden habe.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung als Komplettpaket? Ist das so in Ordnung oder gibt es noch Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge? Brauche ich noch einen extra CPU-Kühler oder geht das so?
Hoffe auf zahlreiche Antworten. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,deine Zusammenstellung ist gut.
Ich würde dir noch zu einem CPU Kühler raten,denn der boxed kann doch schon gut laut werden.

Also das Gehäuse ist schon viel besser. Viele Lüftern sorgen für ne gute Kühlung und zudem ist es auch noch billiger.
Wie siehts eigentlich mit nem Prozessorlüfter aus ?
Willst du den boxed nehmen ?

@BruggiBW
Das ist die Frage (unter anderem).
Ich könnte schon noch einen einbauen, doch ich habe noch nicht rausbekommen inwiefern die dann mit den restlichen Komponenten kompatibel wären.
Welchen würdest du (oder die anderen) dann empfehlen?

Ach da fällt mir noch was ein.

Muss ich bei der Wärmeleitpaste auf was bestimmtes achten? Sind da alle annähernd gleich oder gibt es da Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Cb bietet doch alles was man braucht :-)

Es gab einen Artikel zu Wärmeleitpasten, und bei den Tests für Cpu-Kühler gibt es auch genug Kommentare zu den einzelnen Lüftern, welcher laut ist, welcher nicht, Luftdurchsatz usw. ;-)

So hier jetzt das endgültige Teil :)

Tower:
NZXT Tempest Evo
Mainboard:
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor/CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Prozessorkühler:
Scythe Katana 3
Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P)
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Laufwerk:
ASUS DRW-24B1LT, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FIF-UAN10)
Betriebssystem:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
Wärmeleitpaste:
Artic Silver V

Was sagt ihr dazu alles gut?

Servus.

Sieht gut aus.
Wärmeleitpaste nehme ich immer die Noctua NT-H1.

Beim CPU-Kühler würde ich einen anderen nehmen.
http://gh.de/a398113.html
Zusammen mit
http://gh.de/a357975.html

Der Kühler ist eigentlich ein EKL GroßClockner, zusammen mit dem Lüfter bekommst du einen guten und leisen CPU-Kühler (der GroßClockner ist von der Leistung mit einem Mugen 2 vergleichbar), der ein extrem gutes P/L hat.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Weiß ja nicht, wo du bestellen willst, aber je nach Händler könntest du evtl. 30€ sparen, wenn du das MSI 870A-G54 nimmst und damit die Aktion von MSI in Anspruch nimmst:
http://msi-computer.de/a/score-fuzion/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben