Welche komponenten für wasserkühlung empfiehlt ihr?

Ok, nach diesem Exkurs nochmal zu den Fragen vom Threadersteller.
Ich kenn das NZXT Switch 810 Tower nicht muss ich gestehen aber es sieht in der Tat so aus, als würde der Radi oben passen.

Zu der Frage ob Interne oder externe Kühlung gibt es soviele Meinungen wie User hier :-)
Ja, Extern ist effektiver da einfach diese riesen moras mehr Kühlfläche bieten und erlaubt das Gehäuse "frei" nach Gusto und Bedarf auszusuchen.
Aber ( meine Meinung) Intern ist schöner und kann auch sehr effektiv gestaltet werden.

Als Anfänger KANNST Du auch eine Interne bauen - Du wirst Dich aber mit der Materie beschäftigen müssen und genauer planen.

next Steps für dich, damit es Sinn macht.
- Nochmal mit deinem Kumpel reden, was er ganz genau will: Hardware, Lärm, ist für ihn Interne oder externe Kühlung eher was und vor allem was hat er genau vor (wegen Wärme-Entwicklung)
- Budget definieren: was will er maximum ausgeben.
- Tower aussuchen (bei interne Kühlung Big Tower, wenn DU das bauen sollst, ist als Anfänger echt einfacher)
- Komponente bei auqatuning oder ähnliches aussuchen, warenkorb hier posten

Dann wird Dir effektiv geholfen...

Viel Spaß!

PS: den Link von der allersten Antwort anklicken und durchlesen.
PPS: Ausgleichbehälter in Laufwerkslots sehen scheisse aus (meine Meinung) :-)

Also ich bin selber Schweizer und bestelle bei AQT seit 10 Jahren und hab Gestern schon mal einen Warenkorb bei Aquatuning angelegt ( Erfahrung hier im Forum ^^^)
Dabei bin ich mal davon ausgegangen das Gpu und Cpu Relativ Leise Gekühlt werden ( der Warenkorb ist nur mal so ohne Feintuning und Intern gekühlt)
http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/1ca6b8aaed570e7a9a50f6ba741e9908

Das ist das Minimum um solche Komponenten gut zu Kühlen und das geht mit einem Cosmos 2 nicht (ehemaliger Cosmos Besitzer) Tolles Gehäuse aber nicht Highend intern Wakü fähig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gefühl wenn ich sensoren einbaue wird es noch komplizierter wäre es nicht möglich ohne? Oder braucht es die für die Wakü

Jetzt bleibt doch mal auf'm Teppich Leute. Man merkt zwar das er/sein Kollege das Geld locker sitzen hat, muss ihm aber finde ich trotzdem nicht jeden High-End Schnick Schnack auftischen.
Es ist kein Problem eine WaKü ohne Sensoren auf zu bauen, nur ist das steuern der Radiatorlüfter "per Hand" nicht optimal, da man sie nach der Wassertemp steuern sollte. Schwer solche Sensoren im Kreislauf zu installieren ist es trotz deiner Befürchtung es würde dann zu kompliziert werden nicht und bei deinem Budget und einer intern Lösung wäre eine Steuerung schon von Vorteil (man kann es natürlich auch erstmal ohne aufbauen und dann hinterher noch nachrüsten, allerdings muss man dann das Wasser wieder aus dem Kreislauf lassen.)

Jetzt aber mal zu deinem Warenkorb:
Anschlüsse: Du hast keine Anschlüsse sondern Schnellkupplungen im Warenkorb. (Schnellkupplungen)
Um die richtigen Anschlüsse zu finden solltest du dir überlegen welche Schlauchdicke du nimmst (Ich empfehle 16/10, 13/10 oder 11/8). Dann gehst du bei AT auf Anschlüsse und dann auf die Größe, die du dir ausgesucht hast.
Falls du dich zB für 16/10er entscheidest landest du hier. Es ist empfehlenswert neben den geraden Anschlüssen noch zwei drei Winkel dazu zu nehmen, damit du hinterher ein eventuelles Knicken des Schlauches verhindern kannst.
Radiator: Du hast einen slim-radi im Warenkorb. Heißt ganz einfach das er recht dünn ist (30mm) und dadurch natürlich auch weniger Kühlleistung hat. Bevor du dir jetzt allerdings denkst: "Okey, dann nehme ich einfach einen dickeren" sollte gesagt sein dass das Ding auch inkl Lüfter in dein Gehäuse passen muss. An dieser Stelle am besten selber mal nachschauen und recherchieren. Weiß ja nicht für welches Gehäuse du dich letztendlich entscheidest... (Kleiner Tipp an dieser Stelle: klick)
Lüfter: Die Noiseblocker sind sehr gut für den Radiatoreinsatz geeignet und bieten zusätzlich noch einiges an Zubehör.
Pumpe: Eine 230V Pumpe musst du an eine Steckdose anschließen. Besser eine 12V Pumpe nehmen die dann auch automatisch beim PC Start mit angeht. (Meine Empfehlung: Aquastream XT; die kann man auch bequem an das MB oder die Aquaero Steuerung anschließen und sie per Software in den silent-mode setzen)
Steuergerät: Die "günstige" Variante ist die Aquacomputer aquaero 5 LT, welche intern in den PC eingebaut wird und per Software ausgelesen/gesteuert wird. ...das Aquaero 5 bzw den Nachfolger (6) gibt es auch mit einem Bildschirm vorne an der Laufwerksblende. Kostet aber gut das doppelte und ist zumindest in meinen Augen eher eine Spielerei. Was so eine Aquaero kann solltest du dir mal durchlesen denn die Liste der Funktionen ist seeeehr lang. Die wichtigste Funktion ist aber wohl das Steuern der Lüfter nach Wassertemperatur. Wenn du die Radilüfter und einen Tempsensor (zB diesen) anschließt kannst du ein Diagramm anlegen bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen. Alles mit sehr übersichtlicher und einfacher Software!
Übrigens: Der Einbau von solch einem Tempsensor ist so ziehmlich das einfachste überhaupt. Du schraubst den Sensor einfach zwischen ein Bauteil (ich empfehle AGB oder Pumpe) und einen Anschluss - fertig.
Ein Durchflussensor ist ähnlich leicht zu installieren. Meiner Meinung nach ist das messen/überwachen des Durchflusses aber unnötig solange man keinen Riesenkreislauf mit zich Kühlern und Radiatoren hat, denn ab ~60L/h steigt die Kühlleistung nicht mehr. Das heißt ob deine Pumpe 80 oder 120 Liter in der Stunde schafft ist total egal. Ebenfalls wichtig zu wissen ist das die Wassertemperatur sich im Gesamten System so gut wie nicht unterscheidet. Das heißt du brauchst zB nicht darauf achten das die CPU vor der GPU in den Kreislauf eingebunden wird.

Hier nun mal mein Beispielwarenkorb (ohne Radiatoren, da es dort wie gesagt auf das Gehäuse an kommt): https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/28f1919cfbf86f7ebe6cf0a2ffd0680b
Ist alles andere als eine Sparer- oder Billigwakü aber trotzdem nicht das Teuerste vom teuren.

Grüße
Kevin

edit
@Simon - Bei der CPU kann man sich denke ich recht sicher sein das er einen i7-4930K meint und selbst wenn er den i7-4960X bevorzugt, Strom verbrauchen tut er genau so viel wie der 4930.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese Sensoren erlauben Dir die Wasserkühlung überhaupt sinnvoll abzustimmen (und die von mir schon erwähnte Lüftersteuerung).
Mit der Aquaero z.B. kannst Du ganz genau Sollwerte eingeben: welche Temperatur darf das Wasser haben - die Lüfter arbeiten dann daran, diese Temp zu halten und regeln sich runter oder rauf nach Bedarf.
Das ist in meinen Augen ein Zentrales Element für eine Interne Wasserkühlung - mag sein, dass es bei 2 Mora wurst ist denn sie kühlen ja eh alles, wenn es Intern ist und die Radi-Fläche begrenzt ist ist es essenziell.

Nun zu deinem Warenkorb:
- Du hast keinen GPU Kühler sondern nur die Backplatte (also kosmetisch schönere Rückseite )
- Die Pumpe braucht zusätzlich gesonderte Anschlüße damit die 1/4 Anschlüsse dran kommen (http://www.aquatuning.ch/product_in...8-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.html)
- die Anschlüsse sind falsch - du musst sie passend zu deiner Schlauchgröße nehmen.

Bin bei deiner Radiator Auswahl, mit der Info, dass dein Freund übertakten will, nicht sicher ob die Fläche ausreichen wird aber da müssen die Profis ran.
Bitte beantworte uns aber noch die Frage nach dem Prozessor (einen i7 4920 gibt es nicht).
thx

Edit: sorry daß mit der Pumpe hatte ich übersehen und mein Post hat sich mit dem von kvnn überschnitten - nimm die Pumpe die er empfiehlt :-)
Ergänzung ()

@ Kevin, doch:die Info hat er gestern um 22h35 nachgereicht: der Freund will doch übertakten und 800€ ausgeben.
Und beim Prozessor: naja es gäbe auch 4960 ;-) bei der Bezeichnung Supercomputer war ich nicht sicher...

Deshalb meine gestrige Empfehlung nochmal mit dem Freund zu reden und alle Detail zu klären bevor es an eingemachte geht und das falsche Gehäuse/Radi da steht...

Aber ich bin auch selbst Anfänger deshalb überlasse ich nun lieber den Profis ;-)
Ergänzung ()

crazy_tomcat schrieb:
Das ist das Minimum um solche Komponenten gut zu Kühlen und das geht mit einem Cosmos 2 nicht (ehemaliger Cosmos Besitzer) Tolles Gehäuse aber nicht Highend intern Wakü fähig

Das geht schon - ist nur eine ziemlich krasse Fumelei und Arbeit (was man bei der Größe echt nicht erwarten würde)

Zuletzt bearbeitet:
Na hat Dein Kumpel Anwendungen für 6 Kerne, oder hat er nicht?

1 - gern
2 - die Lüfter-Steuerung läuft auch ohne passive Kühlung aber sie wird schnell heiß wenn sie viele Lüfter steuert = mehr Wärme im Gehäuse.Bei meiner war sie mir sogar mit der Passiven zu heiß, weshalb ich sie mit Wasserkühler umgerüstet habe aber ich übertreibe gern mit Lüfter :-)
3 - beim Prozessor kann ich dir nicht viel helfen - ich weiß nur dass der 4770K ein OC wunderkind ist und sehr beleibt wegen dem PL Verhältnis.

Ich bin auch totaler Neuling und Du bist jetzt an einem schwierigen Punkt bei dem Du merkst, daß die einfache Idee: ich setze das Ganze unter Wasser doch recht komplex erscheint.
Mein Rat hier: lass Dich nicht verunsichern aber nimm dir vielleicht 1-2 Tage Zeit die vielen Threads zu lesen. Man kriegt viel mit und wird sich selbst viel klarer, worauf man alles achten soll - das hilft bei der Projekt Planung.

Dann muss sich dein Kumpel 100% sicher werden was er will, denn es ist echt sauschwer (und meistens sauteuer) während dem Projekt Komponente zu verändern.
Dann sollte daraus eine Hardware-Liste entstehen. Wenn die fix ist sucht ihr ein Gehäuse. Als Anfänger wirst Du Dir mit einem Bigtower viel einfacher tun.
Plane auch die Radiator Fläche großzügig ein, denn nachträglich ist es echt schwierig.
Bei Eurem jetzigen Vorhaben (OC vom Prozessor + Titan) ist der 420er SLim schon hart an der Grenze. Könnte gehen aber leise wird das nicht.
Ideal wären ein 480er + ein 240er/360er, da wärst Du sicher gut dabei (auch wenn es mit weniger sicher geht)
es kommt halt darauf an, was man will. Komplett Silent, einfach nur leise oder einfach nur gekühlt.

Bei den Anschlüssen würde ich echt das Risiko eingehen, 1-2 zu viel zu kaufen - ich musste beim fertigen PC meines Bruders eine Woche warten wegen 2 blöde Anschlüsse à 3€...

Wegen der Lüftersteuerung: es macht echt Sinn, denn sonst kann man die ganze Vorteile der Wakü ganz schwer entfalten - passiv gekühlt sollte aber reichen wenn Du sie an einer gut gelüftete Stelle platzierst.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

@Kvnn. und Simon
gut beschrieben, ich würde vielleicht wegen der Schlauchverlegung statt dem Slot AGB, das Aquainlet nutzen, hat mehr Möglichkeiten und passt besser zusammen.
@killerkappi
Der passive Kühler für den Kontroller ist nur beit der XT Version schon verbaut, beim lt muss der zusätzlich gekauft werden. Aber genau so wichtig wie nützlich. Bei der Prozessorwahl ist es wichtig, was Du damit machen willst. Ich habe noch den Vorgänger X3960, warum ich den habe, weiß ich gar nicht mehr, war wohl ein "wie verbrenne ich am besten Geld-Kauf". Mit meinem anderen Rechner, da werkelt ein i7 3770k arbeite ich genauso schnell und gut, wie mit meiner Geldentsorgungsmaschine.

Da du deine WaKü intern halten willst reicht der Passivkühler für die Steuerung.

killerkappi schrieb:
Und er ist ebnfalls für intern da es besser aussieht.
Das ist natürlich Geschmackssache wobei ich persönlich finde man kann seinen PC mit einem externen Radiator sogar optisch aufwerten. Mal kurz die Vorteile eines Externen im Überblick: Man hat deutlich mehr Auswahl was das Gehäuse angeht (sogar Miditower sind kein Problem), man hat kein Risiko das der Radi doch nicht wie erwünscht in das Gehäuse passt und mehr Kühlleistung durch "frische" Außenluft und idR eine deutlich größere Kühlfläche hat man ebenfalls.
Ich habe meinen Radiator an die Seitenwand meines Gehäuses gehängt. Wenn ich meine WaKü nochmal aufbauen könnte würde ich ihn allerdings nur mit Standfüßen und Schnellkupplungen auf das Gehäuse stellen. So bleibt der PC super mobil, sieht schick aus und hat enorme Kühlleistung. Hier mal ein Bild wie ein extern Radi ausschauen kann. Ich möchte dir keine extern Lösung einreden, allerdings liegen die Vorteile auf der Hand und das Argument "sieht nicht schick aus" kann zumindest ich nicht verstehen ;)

Grüße
Kevin

Ich hab an meinem alten Gehäuse den Mora auch an der Seitenwand gehabt.
Allerdings wird das Gehäuse dadurch unglaublich schwer und kipplig.
Inzwischen hängt er an der Wand, und wird jetzt durch einen Gigant ersetzt.
Ich fand die Schnellkupplungen das beste an der ganzen Sache, weil Du nur noch ein Schnappsglas Wasser im Rechner hast, und beim Arbeiten an den Innerreien keine Überschwemmung mehr riskierst.
Der Nachteil war bei mir allerdings die ganze Stripperei. Ich hab wirklich alles extern gehabt, und musste so also die beiden Pumpen, alle Lüfter, den Durchflussmesser und den Temp-Sensor außerhalb vom Rechner verstrippen. Das war ein riesenwust. Möchte ich heute nicht mehr so haben. Deshalb der Gigant. Der steht von alleine und da läuft die ganze Schlauch- und Stripperei innerhalb vom Gigant ab. Ich hab nur noch 1x 12v zur Steuerung, 1x USB zur Steuerung und die beiden Wasserschläuche mit Schnellkupplungen. Fertig.
Allerdings liegt der Gigant weit jenseits vom Budget Deines Kumpels^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem unterschied zwiscen den verschiedenen grössen aus. Wenn er doppelt so gross ist, ist die Leistung doppelt so gross?
Ergänzung ()

ICh hätte ein weiteresgehäuse gefunden. Wie wäre es mit dem corsair 900d. Ich habe mehrere Videos gefunden in welchen sie da Wasserkühlungen einbauen. Und da können sie oben einen richtig fetten 420er Radiator einbauen. Das wäre doch was oder?
Quelle:http://www.youtube.com/watch?v=hH-L5S88zck

Bezüglich deiner ersten Frage: Schau mal hier rein.
Zur 2. Frage: Ja, das 900D hat extrem viel Platz für interne Radiatoren. Unten so wie oben passt ein 480er (4x120) rein. Das ist schon sehr viel Kühlfläche und sollte den normalen Nutzer ohne CF oder SLI auch schon zufriedenstellen was die Kühlleistung angeht. Nur teuer ist es natürlich. Für Gehäuse und Radiatoren ist man dann schon mit fast 500 dabei.

Grüße
Kevin

Der vor kurzem hier auf CB getestete Phanteks Enthoo Primo wäre eine günstigere und schicke Alternative zum Corsair 900D mit viel Platz für Wakükram. Aber ich rate ebenfalls zum externen Radiator - Neben all den Vorteilen, die schon genannt wurden, hätte der nämlich auch noch Kühlreserven, falls mal auf Sli z.B. erweitert wird.

Und es wäre die bedeutend günstigere Lösung, siehe Kevins Beitrag.

Ich fürchte nicht, wobei ein Monsta dort auch nicht unbedingt notwenig ist. 1. müssen die Lüfter bei solch dicken Radi's schneller laufen damit gut Luft durch geht und 2. bringt der obere Radiator nicht so viel wie der untere weil man oben die Radilüfter nach draußen blasen lässt.
Ich würd mal gucken ob vorne ein dicker 360er Radi reinpasst der so wie der untere die Luft von draußen anzieht. Dann würde ein 360er vorne evtl mehr bringen als ein 480er oben.

Grüße

Was ich noch anmerken möchte ist, dass eine externe Lösung meist auch billiger ist. Ich hatte in einem anderen Threat mal ein Warenkorb zusammen gestellt. Da ist auch ein Fullcoverkühler für eine AMD 7990 und eine Aquaero 6 (Soll ab 24.10. verfügbar sein) mit bei, das ganze kommt auf etwas über 600€: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a73e5b63f1998552fd2c09d39c72e604

Zur Steuerung reicht es, wenn man die Sensoren (4 sind bei der Aquaero dabei) direkt auf die Schläuche klebt. Ist zwar nicht 100% genau, dass wird aber auch mit anderen Sensoren nicht, weil die nicht geeicht sind. Ich habe zum Steuern der Lüfter einen vor und einen nach dem Radiator direkt auf den Schlauch geklebt (einfach mit Tesa). Dann habe ich einen direkt in der Mitte im Gehäuse hängen und einen Außerhalb um die Temps im Gehäuse und die der Außenluft zu messen.

Das Set ist dabei, weil es unschlagbar günstig ist, ob man nun den 120er Radi mit verbaut bleibt einem selber überlassen. Die Pumpe die dabei ist, reicht aus. Damit werden bei dem Korb min. 60l/h erreicht und die Pumpe ist, in Kombie mit dem AGB, wohl das leiseste was es z.Z. gibt.

ich bleibe bei dem corsair 900d den das sieht für mich am besten aus und hat die beste Möglichkeit für Wasserkühlung. Ich dachte mir einfach unten einen 480er 6mm einzubauen und damit das ganze System zu küllen oder ansonsten doch ein monsta das wäre wohl am unkompliziertesten oder? Und das Netzteil würde ich halt oben platzieren sollte ja nicht extrem schlimm sein. Was haltet ihr davon? Oder braucht es oben auch noch einen? VOm aufbau hab ich gedacht ich klaue von dem di Idee XD rad-1280x1024.jpg

Zurück
Oben