Welche Konfig für Bild- und Videobearbeitung?

hwmuffel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
bisher waren meine Anforderungen mit dem Notebook erfüllbar. Jetzt habe ich das Fotografieren und die Bild- und Filmbearbeitung (mit Photostory) wiederentdeckt. Da mein Notebook jetzt überfordert ist (AMP A9-9420, Radeon R5, Compute Cores 2C + 3G 3 Ghz, 8GB) werde ich mir wohl einen Tower zulegen müssen, mit entsprechender Ausrüstung??
Da ich kein PC-Spieler bin, weis ich nicht, ob ich mit einem Gamer-PC nicht unnötige Leistung kaufe und damit auch unnötig viel Geld ausgebe.
Was wäre Eure Empfehlung für RAM, Grafikkarte und Prozessor? Empfehlenswerte fertige Komplettsysteme?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.
Vielen Dank
Gruß Frank

Da bist du im falschen Unterforum. Sonst wärst du über den Fragebogen für solche Fälle gestolpert, den sehen die Mitglieder hier sehr gern.
Wenn man die Fragen vollständig beantwortet kann man meist ohne Rückfragen eine Konfiguration machen.

Hier muss ich jetzt mühsam nach dem Budget, nach dem Monitor, den verwendeten Programmen und dem zu editierenden Material fragen. Insbesondere Auflösung, Codec, Bildrate und allgemeine Länge der Projekte in Minuten wäre interessant.

Willkommen im Forum

Wie ghecko schon sagte, hier ist leider nicht ganz der richtige Ort, vll verschiebt ein MOD ja.

Im korrekten Forum hättest du unseren wunderschönen Fragebogen gesehen. Wenn der ausgefüllt wird, kann man maßgeschneiderte Rechner basteln ^^

hwmuffel schrieb:
Da ich kein PC-Spieler bin, weis ich nicht, ob ich mit einem Gamer-PC nicht unnötige Leistung kaufe und damit auch unnötig viel Geld ausgebe.
Kürzen wir ab, den Leitfaden für eine Zusammenstellung ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja

Bitte vervollständigen, vor allem die verwendete Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Bitte ausfüllen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe auch 5.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, da bisher ein Notebook verwendet wurde.

Monitor, Tastatur und Maus vorhanden?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bitte ausfüllen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bitte ausfüllen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bitte ausfüllen

hwmuffel schrieb:
Da mein Notebook jetzt überfordert ist (AMP A9-9420, Radeon R5, Compute Cores 2C + 3G 3 Ghz, 8GB) werde ich mir wohl einen Tower zulegen müssen, mit entsprechender Ausrüstung??
Der AMD A9-9420 ist ein Einstiegs-Modell der Stoney-Ridge APU-Serie für Notebooks (7. APU-Generation), die Mitte 2016 vorgestellt wurde. Da ist ein Ryzen 3 1300X wesentlich leistungsfähiger.

Vergleich mobiler Prozessoren | Notebookcheck

Was - CPU-Leistung, Arbeitsspeicher voll, usw. - ist überfordert?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Magix ist leider sehr unglücklich, was Hardware-Beschleunigung angeht. Normalerweise hätte ich für Video-Bearbeitung einen Ryzen 7 2700(X) empfohlen, um ein optimales Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen, aber die wird kaum ausgereizt. Auch Grafikkarten werden nur rudimentär genutzt. Besser läuft es mit der Intel-Grafik, weshalb ich hier zum i3-9100 oder i5-9400 (nicht 9100F/9400F!) greifen würde. Dazu min. 16GB (besser 32GB) RAM und eine NVMe-SSD.

Ein paar generelle Antworten:

- Du brauchst eine CPU mit starker Single-Core-Performance, aber beim "Entwickeln" z.B. mit Lightroom helfen auch viele Rechenkerne. Also solltest Du eine CPU wählen, die beides vereint, ich würde Dir da zur aktuellen Ryzen-Generation raten, und zwar entweder dem sehr preiswerten 3600 oder dem 3700X. Beide um Größenordnungen schneller als dein Notebook-Prozessor.

- Eine Grafikkarte hilft bei einigen Aufgaben, aber nicht in dem gleichen Maß, wie bei PC-Spielen. Nimm eine günstige aktuelle von nVidia.

- Beim Arbeitsspeicher solltest Du nicht sparen, der ist momentan günstig. Nimm 16 GB oder 32 GB, je nach Budget.

- Denke auch an Peripherie. Nimm ein Display, mit dem du gut arbeiten kannst (für mich ist das Minimum 27 Zoll mit 2.560 x 1.440 Pixeln). Bedenke auch die Farbtreue. Profis nehmen dafür kalibrierbare Displays z.B. von Eizo. Aber vielleicht reicht für Dich auch ein guter IPS-Monitor, meiner Erfahrung nach sind Geräte von iiyama dafür sehr gut und preiswert.

- Als Datenspeicher würde ich eine externe Lösung bevorzugen, entweder per USB oder im Netzwerk. Dann eine schnelle SSD in den PC für das Betriebssystem und zu installierende Software sowie vielleicht 1-2 Projekte, an denen du gerade arbeitest. Nimm mindestens 1 TB. Anbindung per SATA sollte reichen, wenn du Geld in die Hand nehmen willst, nimm stattdessen eine M.2 SSD mit NVME.

Hallo,
kam erst jetzt dazu die Antworten zu lesen, vielen Dank. Will heute Abend noch den Fragebogen beantworten ( vorab: zwei Monitore, kein Overclocking, 800 Euro, keine wiederverwendbaren alten Komponenten, kann mit Kauf noch etwas warten, selbst zusammen bauen mit evtl. Alternate-Kit, sollte leise sein, nur eine 500er SSD). Einige wichtige Informationen sind ja schon gefallen. Vielen Dank!

So als Ausgangsbasis:
Zwischensumme: ~698 €

Statt 32 GB könnten auch 16 GB genommen werden, dies spart ~83 €.

P.S.
Für X570 Mainboards von MSI läuft gerade eine Cashback-Aktion

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo,
das ist eine sicher leistungsfähige Konfiguration. Aber wahrscheinlich ziemlich laut, oder? Bin kein Profifotograf und hält sich alles im Rahmen! Vom Gefühl her, müsste der Rechner nur dreimal so schnell sein sein wie mein Notebook und dann würde es schon reichen. Wäre ich da nicht auch mit folgender Bürolösung (HM24) schon einmal um einiges besser?
AMD Ryzen 2400G
16GB DDR4
512GB SATA-III SSD
1000GB SATA-III
AMD Vega 11
HDMI 2.0, Mini-DisplayPort 1.2, VGA, 1x USB 3.0 Type C, 2x USB 3.0 Type A, 1x USB 2.0, 1x Gb LAN, 2x Klinke
120W externes Netzteil

Aber zwei Full HD Monitore würden hier wohl nicht funktionieren,oder?

Sorry wenn ich das so sage, aber was du hier gefunden hast ist ein Witz. Für Bild- und Videobearbeitung wird eine ganze menge Leistung benötigt. Da kannst du mit einem Office-Thin-Client (klingt zumindest schwer danach) nicht wirklich etwas anfangen und hast kaum mehr Leistung als dein Notebook.

Ich und Hauro haben dir schon 2 gute Kombinationen genannt. Versuche dich daran zu orientieren oder übernimm die Vorschläge

Habe verstanden und bin wieder auf der Spur!!!

Könnt ihr bei der Graka noch eine spezielle 5700er Karte empfehlen? Mir geht es um die Anschlüsse für 2 Monitore? Mein neuer Monitor hat 2xhdmi und einmal Displayport, will mir aber noch einen zweiten Monitor dann zulegen.
Danke

hwmuffel schrieb:
das ist eine sicher leistungsfähige Konfiguration. Aber wahrscheinlich ziemlich laut, oder?
Die Lautstärke hängt vom gesamten System ab. Wird der Ryzen 5 2400G zu 100% belastet, wird er genauso heiß wie eine größere CPU. Hinzu kommt, dass die integrierte Grafikkarte (AMD Radeon Vega 11) zusätzlich wärme produziert. Der boxed Kühler der größeren CPU ist auch etwas leistungsfähiger. Noch besser kühlt ein Tower-Kühler.
hwmuffel schrieb:
Bin kein Profifotograf und hält sich alles im Rahmen! Vom Gefühl her, müsste der Rechner nur dreimal so schnell sein sein wie mein Notebook und dann würde es schon reichen. Wäre ich da nicht auch mit folgender Bürolösung (HM24) schon einmal um einiges besser?

AMD Ryzen™ 5 2400G mit Radeon™ RX Vega 11 Graphics (integrierte Grafikkarte - iGPU)
16GB DDR4 - welcher Takt und Timings?
512GB SATA-III SSD
1000GB SATA-III
120W externes Netzteil
Ja, schneller wie der Notebook ist das Gerät. Es ist halt ein Office-PC siehe Der ideale Office-PC

Wenn ich auf eine APU (CPU+iGPU) setzen würde, dann ein AMD Ryzen™ 5 3400G mit Radeon™ RX Vega 11 Graphics. Der AMD Ryzen™ 5 3600 kann durch den AMD Ryzen™ 5 3400G mit Radeon™ RX Vega 11 Graphics ersetzt werden, dann wird auch keine dedizierte Grafikkarte benötigt. Die Leistung ist halt geringer und es wird ein Mainboard mit Anschlüssen für zwei Monitore, wie 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, benötigt, da zwei Monitore verwendet werden.
hwmuffel schrieb:
Könnt ihr bei der Graka noch eine spezielle 5700er Karte empfehlen?
Die Sprengt das Budget. Selbst mit einer AMD RX 5500 XT, RX 590 oder NVIDIA GTX 1650 SUPER werden die 800 € etwas überschritten, wenn es bei 32 GB Arbeitsspeicher bleibt. Günstiger und leistungsfähiger als die iGPU (Radeon™ RX Vega 11) ist eine Radeon RX 570.

Hier mal
Grafikkarten Sapphire » AMD: RX 570, RX 580, RX 590, Speichergröße ab 8GB unter 200 €

Konfiguration aus Beitrag #10 mit 16 GB und Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5: 765 €

Eine 1TB, SATA 6Gb/s Festplatte gibt es für ca. 38 €.

Es fehlt noch das Betriebssystem. Wird das Notebook weiter verwendet, muss eine zusätzliche Lizenz gekauft werden.

Soll die Grafikkarte bei der Bearbeitung eingesetzt werden und wird Software verwendet die von CUDA (NVIDIA) oder Open CL profitiert?

Es hängt von den Anforderungen und dem gesetzten Budget ab, welcher Computer es wird.

Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bilder zügig bearbeiten und Präsentationen erstellen, Videos ruckelfrei bearbeiten

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby / Gimp, Canon DPP, Magix Photostory,

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung U28E590D derzeit vorhanden, Ansprüche für zweiten Monitor evtl. höher

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 900 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen

Ergänzung ()

Hallo,
habe jetzt das Formular einmal hoch geladen. Mit dem Preis bin ich etwas hoch gegangen.

Derzeit bin ich am zusammen stellen von Informationen mit euren Empfehlungen als Basis.
Lord_Dragens Konfi ist mir mit M.2 sehr symphatisch.
Der Ryzen 7 3700 schlägt aber im Verhältnis zum Ryzen 5 3600 schon zu Buche Puuh!

Noch eine Frage: USB4 steht in den Startlöchern. Könnte man das dann als Steckkarte nachrüsten?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal eine Tabelle gemacht. teuerste Konfi kommt auf 1168 Euro (Ryzen 7, 32GB), günstigste 906 Euro (Ryzen 5, 16GB). Was meint ihr?

Anhänge

hwmuffel schrieb:
USB4 steht in den Startlöchern. Könnte man das dann als Steckkarte nachrüsten?
Das dauert noch. Aber ja, kann man.
Ob jetzt den 6 oder 8 Kerner ist bei dir nicht sehr wichtig, wichtiger wird sein dass du 32GB RAM nimmst.
Wenn du bei Magix bleibst kann man aber an der Grafikkarte sparen. Schon eine RX570 8GB würde es bei dir tun.
Die Grafikkarte sollte dann auch den Weg freimachen für den 3700X und 32GB.

Zurück
Oben