Ich würde dir ne Xbox empfehlen.
Genauso wies für die PS2 viele gute Spiele gibt, so gibt es sie auch für die Xbox.
Hab vorgestern zum ersten mal Fahrenheit durchgespielt-was fürn kracher

(gibts das auch für die PS2? denke doch)
Der Vorteil bei einer box is halt wie schon gesagt wurde die Möglichkeit ein eigenes Dashboard einzurichten (quasi betriebssystem). Evolution X, Xbox Media Center etc. pp.)
dann kannst du die Spiele die du hast mit diversen Programmen auf die Platte rippen und kannst anschliessend alles bequem aus dem Dashboard laden.
Emulatoren aller Art sind auch möglich (commodore,atari,N64,SNES,NES,Gameboy etc.)
Bilder,Filme und Musik abspielen, alles kein Problem.
Nachteil = keine neuen Spiele mehr, relativ laut (lüfter kann man aber wechseln) und mit den Controllern kommen auch viele nicht so richtig klar. Ich hab mich dran gewöhnt und finds auch okay, aber nen ps2 Controller ist halt immernoch maß der dinge finde ich.
In jeder größeren Stadt gibt es mittlerweile modding shops die dir die box umbauen. Bei den meisten kann man auch sämtliche Hardware die rein soll mitbringen (ich kenn in Freiburg nen recht guten laden) und kann so nochmal etwas sparen.
Solche Shops bieten auch oft nen Umbau mit Chip+HDD an. Allerdings ist die HDD meistens um einiges teurer als wenn du sie über geizhals orderst.
Bei ebay auktionen kannst du drauf achten das der Verkäufer etwas schreibt wie "genaue details per email"
dann ist meistens ein chip drin: Da man bei ebay wohl keine modding chips bzw. gemoddete Konsolen verkaufen darf, darf der Verkäufer auch nichts dergleichen schreiben.
Lass dir dann sagen welcher Chip genau drin ist evtl mit version, und wie gross die HDD ist.
Ich hab ne 320er drin und es reicht auch ganz gut.
Verkaufen würde ich meine Box aber nie (okay kommt aufs geld an

) da ich relativ viel arbeit reingesteckt habe um sie genau so zu machen wie ich mir das Vorstell.
So, ich hoffe das reicht
gruss