welche lan karte zum gamen?

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
hallo,
ich will mir mit zwei oder drei computern ein kleines heimnetzwerk aufbauen, über dass ich dann katuelle spiele wie zb cod4 etc spielen werde.
leider hat einer der pcs einen schlechten onboard lan chip, der kein netzwerk erkennt. (windows 7 und linux)
ich brauche also eine lan karte. worauf muss ich dabei achten?
kann ich einfach eine pci karte aus einem 6-8 jahre alten pc nehmen, oder sollte es schon etwas besseres sein?
 
Nimm die erstbeste Netzwerkkarte die Du in die Finger bekommst.

Leistungsunterschied spielen im LAN wohl kaum eine Rolle und kompatibilitätprobleme gehören eigentlich auch der Vergangenheit an.

Ansonsten vorher unbedingt checken ob die Netzwerkeinstellungen auch alle korrekt sind, also z.B. mal mit festen IP-Adressen arbeiten, alle Computer in die gleiche Arbeitsgruppe, Computernamen vergeben usw.

Sowas sorgt eher für Netzwerk-Probleme als die Netzwerkkarte als solches

Gruss,
Lalas
 
denke nicht, dass man da eine neue braucht, versucht erst mal die IP-adressen fest zu machen (1.1.1.1 der andere nimmt 1.1.1.9.....). Auf die Subnetzmaske musst du aber glaub auch noch drücken, dann tragen sich dort automatisch Werte ein.
Sonst halt das billigste
 
also der onboard chip findet auch kein internet, und ich habs mit windows und linux probiert, das müsste ja eigentlich gehen
 
Geh mal nach diesen Schritten vor:

- Treiber der onboard-Netzwerkkarte installiert ? Im gerätemanager gucken ob evt. ein Ausrufezeichen an der Netzwerkkarte ist

- Feste IP-Adressen vergeben: z.B. 192.168.0.10, 192.168.0.20 usw. Darauf achten das ein Router (sofern Du einen hast) eine eigene (meist) feste IP-Adresse hat, diese darf nicht verwendet werden.

Subnetzmaske trägt sich automatisch nach dem clicken ein (255.255.255.0)

- PC mit onboard-Karte DIREKT an den Router/DSL-Modem/etc. anschliessen und laut Anleitung vom Internetprovider einrichten. Darauf achten ein Netzwerkkabel zu verwenden, nicht versehentlich ISDN oder so.

Ansonsten wäre es hilfreich wenn Du ein paar mehr konkrete Angaben machst. Also wie sind die PCs vernetzt, hast Du ein Router oder "nur" einen Switch, DSL oder ISDN usw.
 
treiber installiert, gerätemanager erkennt den chip richtig (atheros l1)
das mit den festen ip adressen könnte ich noch probieren, aber normalerweise funzt das doch sofort..
aus dem kabel kommt normalerweise literweise frisches internet geflossen
 
Tja...meine Auto fährt sonst auch Kilometer weit....bis die Benzinpumpe kaputt ging.... ;)
 
d.h. du denkst, dass etwas kaputt ist?
 
Du brauchst mit 99%er-Sicherheit keine neue LAN-Karte. Ging das von gestern auf heute nicht mehr, mit deinem Internet?
Ferner probierst du bitte mal aus, was dir hier im Thread bereits geraten wurde. Ohne Kenntnisse bei der IP-Adressvergabe und Netzwerk allgemein wirst du nicht weit kommen. Und erzähl uns mal, wie dein LAN aufgebaut ist und probier das mit den festen IP-Adressen.

Viel Erfolg!
 
kpa schrieb:
d.h. du denkst, dass etwas kaputt ist?

Nein, was ich damit sagen wollte ist, dass nur weil etwas "schon immer ging", es nicht auf ewig so weiterarbeitet.
Software/Computer sind nunmal fehleranfällig, entsprechend muss man halt versuchen einzugrenzen soweit es geht.

Also schreib uns mal die Ergebnisse von dem Umstellen auf festen IP-Adressen und vor allem erkläre uns mal detailliert das Netzwerk, also Verkabelung, Geräte usw.

Ansonsten kommen wir hier nicht weiter

gruss,
Lalas
 
Zurück
Oben